Kalkflecken im Becken entfernen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkflecken im Becken entfernen?

Beitragvon Maehli am 18.11.2012, 12:12

Hallo Zusammen,

habt ihr Tipps für mich wie ich Kalk, bzw Wasserflecken im Terrarium die vom Sprühen kommen, am besten entfernen kann?
Würde Zitronensäure gehen? Oder ist das zu problematisch mit den Schnecken?
Ich würde sie in der Zeit natürlich aus dem Becken nehmen und auch eine Weile warten bis der Geruch hoffentlich verflogen ist.

Kennt ihr sonst noch irgendwelche Zaubermittel?

:danke: schonmal!

Grüße
Melli
Maehli

Re: Kalkflecken im Becken entfernen?

Beitragvon Phoebe am 18.11.2012, 12:20

Hey Melli,
ganzhartnäckiges schrubbe ich erstmal mit einem Topf-Metallkratzschwamm und wische dann mit einem Leder-Fenstertuch hinterher. Am besten noch ein zweites parat haben, mit dem man die Scheiben trocknet.
So Kriege ich auch verkalkte und sogar veralgte Scheiben bei Schnecken, Chamäleon und den Molchen sauber.

Im Zooladen gibt's auch Scheibenschwämme von JBL "WishWash" - sind wirklich super!
Phoebe

Beitragvon Fienchen am 18.11.2012, 12:48

Wenn Du Essig oder Zitronensäure nehmen möchtest, musst Du das Becken komplett leeren und anschließend sehr gut spülen.
Für´s Entkalten zwischendurch kannst Du einen Spülscheuerschwamm oder einen Ceranfeldschaber nehmen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Maehli am 19.11.2012, 11:20

Das Becken ganz zu leeren wollte ich aufjedenfall vermeiden und ich würds glaub ich auch leer nicht schaffen das Teil zum Ausspülen in die Badewanne zu kriegen.*g

Daher probier ich das einfach mal mit so einem Metallschwamm und wenn der nichts hilft, den Schwamm von JBL.
Danke für die Tipps :)
Maehli

Beitragvon Phoebe am 19.11.2012, 11:30

Der Metallschwamm ist nur fürs Grobe. Mit dem JBL Schwamm kommt dann freie Sicht :)
Phoebe

Beitragvon Fine am 19.11.2012, 18:24

Falls du sowas im Haus hast, kannst du auch mal einen Ceranfeldschaber in Kombination mit einem Schmutzradierer probieren, das geht bei mir sehr gut :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon sharonja am 20.11.2012, 19:55

Beim sprühen mit Regenwasser entsteht das Problem gar nicht erst - ist zumindest meine Erfahrung ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Maehli am 20.11.2012, 20:01

Klingt gut, wüsste aber nicht wie ich hier irgendwie Regenwasser auffangen sollte. ;)
Maehli

Beitragvon sharonja am 20.11.2012, 20:12

Maehli hat geschrieben:Klingt gut, wüsste aber nicht wie ich hier irgendwie Regenwasser auffangen sollte. ;)

Wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich sagen: in der hohlen Hand - aber bin ich ja nicht :-) notfalls aus Pfützen abschöpfen - Kübel bei Regen auf die Strasse stellen (bei ergibiegem Regen kommen da schnell mehr als ein paar Liter zusammen - die versprüht durchaus über ein paar Wochen hinweg helfen... sollte nur nicht anfangen zu blühen) - Aber Leitungswasser ist halt meist sehr kalkhaltig - wie schaut es aus mit abkochen und Kondensat auffangen??? Bin ja physik-mässig eher im unteren Notenbereich anzutreffen und frag daher mal freundlich in die Runde: Geht das?
lg sharonja
sharonja

Beitragvon Fienchen am 20.11.2012, 20:25

Ja, das ("Kondensieren") geht schon, ist aber mühsam. Es gibt doch auch Wasserfilter....
Zuletzt geändert von Fienchen am 20.11.2012, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Fienchen

Beitragvon Rasplutin am 20.11.2012, 20:26

sharonja hat geschrieben:[...]aus Pfützen abschöpfen - Kübel bei Regen auf die Strasse stellen
hm, soweit bin ich zwar noch nicht gegangen, aber ich habe immerhin 1-L-Joghurtbecher an meinen Balkon gehängt, um Regenwasser aufzufangen.
sharonja hat geschrieben:wie schaut es aus mit abkochen und Kondensat auffangen??? Bin ja physik-mässig eher im unteren Notenbereich anzutreffen und frag daher mal freundlich in die Runde: Geht das?
In der Flachsprache wird sowas "destillieren" genannt.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon sharonja am 20.11.2012, 20:49

Danke für Info! @Rasplutin: Das klimgt aber immer so nach "illegaler Schnapsbrennerei" ;-) lg sharonja
sharonja

Beitragvon Fine am 21.11.2012, 07:39

Also, destilliertes Wasser wäre ja entmineralisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das unbedingt gut für die Schnecken wäre.

Aus Pfützen würde ich Regenwasser hier zumindest nicht abschöpfen, der Regen wäscht ja sowieso schon Schadstoffe aus Abgasen z.B. aus der Luft (saurer Regen) und hier dann eben von Dächern, Wegen und Straßen, bevor er sich in Pfützen sammelt.
Da putze ich lieber die Scheiben :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 21.11.2012, 11:14

Also, es gibt grundsätzlich mehrere Methoden, Wasser zu "destillieren". Zuerst einmal natürlich die tatsächliche Destillation, das wird tatsächlich wie beim Schnaps gemacht: Kochen, den Dampf kondensieren lassen und sammeln. Dann gibt es noch die Entmineralisierung und die Umkehrosmose. Bei den letzten beiden wäre es zu kompliziert, die Vorgehensweise zu beschreiben. So weit ich weiß, ist die Umkehrosmose die Methode, die das Wasser am reinsten macht, aber auch die teuerste, weil man dafür eine große Anlage braucht.

Was jetzt im Handel als "destilliertes Wasser" verkauft wird, weiß ich gar nicht...

Das nur mal als kleiner Exkurs :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 21.11.2012, 11:22

Hm, ich geb ja zu, daß ich davon verdammt wenig Ahnung habe. Aber ging es nicht einfach darum, weniger Kalk im Sprühwasser zu haben?
Reicht es da nicht völlig, einen Wasserfilter oder einen Wasserkocher mit Kalkfilter zu benutzen?
Und wäre das als "destilliertes Wasser" verkaufte Wasser nicht schädlich für Lebewesen weil es, wie ich mal gehört habe, seinen eigenen Mangel an ´was auch immer´ auffüllen will und somit dieses ´was auch immer´aus dem, der es sich zuführt, heraus zieht? :stupid:
Fienchen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)