Schnecke gerettet!Fragen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gerettet!Fragen?

Beitragvon Schleimi7 am 27.11.2012, 18:36

Hey meine Freundin hat eine Schnecke gefunden,diese hat sie dann in einen dreckigen Schuhkarton,das hat mich si geärgert das ich sie heimlich mitgenommen habe,ich habe ihr eine große Kiste mit Erde,Moos,Wasserschalen und Futterschalen,etc. zurechtgemacht...Auch eine Sepia-Schale und ein Kalkstein fürs Häuschen befinden sich drin...Außerdem habe ich mich im Web schlaugemacht,jetzt wollte ich euch fragen,bald ist es ja zum überwintern zeit und sie ist so schwach gewesen durch meine freundin weil diese sie nicht gefüttert hat,dass ich sie aufgepeppelt habe....Könnt ihr mir leichte,machbare Tipps geben wie ich ihr ein noch besseres Leben geben kann und sie gut überwintern kann,außerdem habe ich dann weitere Schnecken gerettet,aus irgendwelche n Gründen,den ich finde diese kleinen Schleimer haben es auch verdient zu leben,und ich helfe eben so gut ich kann,hätte aber gerne noch Tipps :)
LG Schleimi7 :danke:
Schleimi7

Re: Schnecke gerettet!Fragen?

Beitragvon Birte am 27.11.2012, 18:43

Hallo Schleimi7, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Um was für eine Schneckenart handelt es sich denn?

Eine geschwächte, einheimische Schnecke, würde ich jetzt nicht mehr unbedingt überwintern, sondern sie einfach etwas kühler stellen (also deutlich unter Zimmertemperatur) und weiterhin Futter anbieten. Wenn sie sich dann doch eingräbt oder verdeckelt ist gut, und wenn nicht, dann bleibt sie diesen einen Winter eben mal wach. Also vorausgesetzt, sie ist zu schwach, um normal zu überwintern!
Wenn sie fit ist, ist eine normale Winterstarre natürlich vorzuziehen!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Schleimi7 am 29.11.2012, 15:39

Danke Birte :danke: Es ist eine normale Schnecke...Schwach ist sie nicht,was würde passieren wenn sie nicht schläft? :? vielleicht warte ich ab und stelle die schnecken nur etwas kühler :oops: :roll: was meinst du???? LG Schleimi7 :-D
Schleimi7

Beitragvon Frosty am 29.11.2012, 15:49

Also, mit ''normale Schnecke'' kann man leider nicht viel anfangen. :D Wovor hast du denn die ganzen Schnecken gerettet? Wenn sie fit ist, würde ich persönlich sie einfach wieder in die Natur entlassen. Sie sterben ja nicht sofort durch kühle Temperaturen sondern schützen sich durch die Winterstarre. Falls es sich um Weinbergschnecken handelt stehen diese ja sowieso unter Naturschutz und dürfen nicht eingesammelt werden. Wenn sie noch nicht fit genug ist um Winterstarre zu halten, kannst du sie vielleicht in einen Raum stellen wo es deutlich kühler ist als normale Zimmertemperatur. Vielleicht in den Keller stellen, oder in den Wintergarten falls ihr einen habt. Man vermutet, dass sich die Lebenserwartung durch die jährliche Winterstarre erhöht. Der schnelle Temperaturunterschied von vorher draußen und jetzt drinnen, tut ihnen bestimmt nicht so gut.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)