Hallo liebe Schneckenfreunde,
seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Haustieren, die ich in meinem Proberaum/Tonstudio halten kann, ohne ihnen Unannehmlichkeiten durch Lärm zu bereiten. Schnecken fand ich schon immer irgendwie faszinierend, obwohl (oder vielleicht auch gerade, weil) sie mir schon so manche Ernte im Garten extrem dezimiert haben.
Nach intensiver Recherche weiß ich mittlerweile, daß Schnecken zwar taub sind, jedoch auf Vibrationen und ähnliche Schwingungen, die durch hohen Schalldruck entstehen können, teilweise recht empfindlich reagieren können.
Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat:
Wie reagieren Schnecken, die regelmäßig lauter Musik und hohem Schalldruck ausgesetzt sind? Hat hohe Lautstärke/Schalldruck/Vibration negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden einer Schnecke? Gibt es Arten, die besonders empfindlich/besonders resistent sind?
Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen. Im Vorraus vielen Dank für Euere Mühen.
Herzliche Grüße
Escarlix