Schließmundschnecken gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schließmundschnecken gefunden

Beitragvon Jasi am 23.12.2012, 17:28

Ich habe heute beim Pferde versorgen 2 wache Schnecken gefunden. Bei uns hatte es die letzten Tage +Grade und heute unter tags sogar 12 Grad. Offenbar war das den kleinen schon zu warm. Ich hab jetzt bei google mal ein bisschen rumgesucht und es sind wohl Schließmundschnecken. Ich hab sie mit genommen und sie wohnen im Moment mit einer Bänderschnecke in einer mittleren Fauna-Box. Hab dort in der nähe auch ein kleines Gelege gefunden bei näherem schauen aber das wird wohl erfroren sein? Kann ich die beiden dort mit der Bänderschnecke zusammen lassen oder sollte ich den zweien lieber was eigenes einrichten? Hab im Moment auch etwas sorge, dass die bei der Faunabox oben durch die Lüftungsschlitze durchkommen weil die Schnecken doch recht klein sind.... Macht es Sinn, falls ich noch mehr wache Schnecken finden sollte, diese auch bei mir zu überwintern oder fallen sie wieder in einen Winterschlaf wenn es wieder kalt wird (was bei uns erst übernächste Woche der Fall sein wird. Hier soll es morgen 15 Grad warm sein :shock: )? Hab nämlich z.B. über Bänderschnecken ein bisschen gegoogelt und bin dort über einen Beitrag gestoßen, dass diese Schnecken nur einmal in Winterschlaf fallen können, nach dem aufwachen dauert es längere Zeit bis sie wieder in einen Winterschlaf gehen können. Stimmt das so?
Habe über die Schließmundschnecke auch gelesen, dass sie teilweise Lebendgebärend sind. Kann ich die Babys dann einfach nach draußen setzen in den Garten wenn es im Becken zu viele werden oder sollte ich diese auch lieber einfrieren?

Viele Grüße

Jasmin
Jasi

Bilder: 5

Re: Schließmundschnecken gefunden

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 23.12.2012, 17:30

Du hättest die Schnecke überhaupt nicht mitnehmen dürfen! :x :mies:
Käsebrötchen_99

Beitragvon Jasi am 23.12.2012, 17:33

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Du hättest die Schnecke überhaupt nicht mitnehmen dürfen! :x :mies:

???? Ein warum, wieso,weshalb als Antwort wäre vielleicht hilfreicher als nur 2 grimmige Smiles....
Jasi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 23.12.2012, 17:37

Weil sie höchstwarscheinlich unter Naturschutz steht. Und außerdem ist es Winter, da entnimmt man als vernünftiger Mensch eigentlich keine Schnecken (zumindest nicht welche, die Kältestarre halten)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Jasi am 23.12.2012, 17:38

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Weil sie höchstwarscheinlich unter Naturschutz steht. Und außerdem ist es Winter, da entnimmt man als vernünftiger Mensch eigentlich keine Schnecken (zumindest nicht welche, die Kältestarre halten)

Dann bitte den Beitrag richtig lesen: sie waren WACH sonst hätte ich sie nicht mitgenommen. Deswegen hab ich ja extra erwähnt das es die letzten Tage bei uns recht warm war und sie wohl deswegen aufgewacht sind. Den Fehler hab ich letzte Woche schon mal gemacht, dass ich aus versehen eine Schnecke aus dem Winterschlaf geholt hab was mir aber ganz sicher nicht nochmal passieren wird aber die beiden waren WACH.
Jasi

Beitragvon Jasi am 23.12.2012, 17:42

Außerdem hab ich jetzt die letzte Stunde viel bei google nachgelesen über Schließmundschnecken und in keinem einzigen Beitrag gelesen das sie unter Naturschutz stehen?! :? Das sind doch Weinbergschnecken die geschützt sind.
Jasi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 23.12.2012, 17:45

Ich hab richtig gelesen! Und trotzdem stehen sie unter Naturschutz, da DARF man sie GARNICHT mitnehmen, egal ob sie wach waren oder schlafen. Mach was du für richtig hälst. Ich könnt es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
Käsebrötchen_99

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 23.12.2012, 17:48

Achso, eins noch: Es sind seehhrr viele Schnecken in Deutschland gschützt. Darunter auch Weinbergschnecke und Schließmundschnecke
Käsebrötchen_99

Beitragvon Jasi am 23.12.2012, 17:49

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Ich hab richtig gelesen! Und trotzdem stehen sie unter Naturschutz, da DARF man sie GARNICHT mitnehmen, egal ob sie wach waren oder schlafen. Mach was du für richtig hälst. Ich könnt es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...

Ich hab jetzt EXTRA NOCHMAL gegoogelt und da steht sogar:

Bei uns in den Gärten finden wir hauptsächlich :
- Hain-Bänderschnecken
- Schnirkelschnecken
- Baumschnecken
- Schließmundschnecken
- Weinbergschnecken (stehen unter Naturschutz )

Grundsätzlich dürft Ihr alle Gartenschnecken absammeln und Zuhause halten .
Ausnahme : Die Weinbergschnecke steht unter Naturschutz und darf nicht der Natur entnommen werden .

Ja offensichtlich hast du nicht richtig gelesen weil du in deinem zweiten Beitrag schreibst "Und außerdem ist es Winter, da entnimmt man als vernünftiger Mensch eigentlich keine Schnecken (zumindest nicht welche, die Kältestarre halten)"
Diese haben aber keine Kältestarre gehalten.
Jasi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 23.12.2012, 17:52

Es ist mir egal, was du jetzt hier versuchst mir zu beweisen. Bei uns (Brandenburg) sind sie geschützt und in Sachsen, Mecklenburg,... auch.
Ich meinte mit der Kältestarre, dass sie es normalerweise tun.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Jasi am 23.12.2012, 17:55

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Es ist mir egal, was du jetzt hier versuchst mir zu beweisen. Bei uns (Brandenburg) sind sie geschützt und in Sachsen, Mecklenburg,... auch.
Ich meinte mit der Kältestarre, dass sie es normalerweise tun.

Ja normalerweise schon aber diese eben nicht mehr da es bei uns eben die letzten Tage sehr warm war und die beiden offensichtlich aufgewacht sind und da es übernächste Woche hier wieder kälter werden soll, dachte ich, ich tu was gutes und nehm sie mit rein. Deswegen auch meine Fragen wegen der Winterstarre und so weiter weil ich mir eben nicht sicher bin, ob sie dann wieder in eine Winterstarre gehen können wenn es wieder kälter wird oder ob sie dann jämmerlich erfrieren.
Jasi

Beitragvon Birte am 23.12.2012, 18:00

Es gibt jede Menge verschieden Arten Schließmundschnecken, und da wir überhaupt nicht wissen, welche Art Jasi gesammelt hat, ist es ziemlich unfreundlich von dir, ihr das so vorzuwerfen, denn die häufigen Arten sind nicht geschützt: http://www.dmg.mollusca.de/mitteilungen081/mitt-081_001-028_roteliste-d_authorized.pdf
Außerdem hilft es im allgemeinen auch überhaupt nicht weiter, unfreundlich zu sein ;)

Jasi, wenn es bei euch die nächsten Tage um die 15° werden soll, wären das natürlich ideale Bedingungen, die Schnecken wieder auszusetzen. Es sei denn du willst sie Grundsätzlich behalten, dann solltest du dich über die Haltung von Schließmundschnecken informieren und kannst ja mal Bilder für eine Arteinschätzung einstellen. Schließmundschnecken an hand von Fotos zu bestimmen ist allerdings ziemlich schwierig.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 23.12.2012, 18:01

Tiere, die unter Naturschutz stehen , darf man nicht der Natur entnehemen und so blöd es auch klingt: Entweder sie überleben selber oder sie sterben.
Wenn du aber zum Beispiel einen Naturgeschützten Vogel findest, der sich verletzt hat, dann darfst du ihn zum Tierazt bringen und ihn solange versorgen, bis es ihm wieder besser geht. Das muss man meiner Meinung nach, aber auch irgentwo anmelden.
PS: Sorry, dass ich so unfreundlich geschreiebn habe. Ist eigentlich nicht meine Art. >Und es ist ja auch deine Sache. Ich vertrete hier nur meine Meinug.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 23.12.2012, 18:04

@Birte: Ich weiß, dass es unfreundlich ist und nicht weiterhilft. Keine Ahnung was gerade mit mir los war :cry:

Ich weiß auch, dass es bestimmte arten gibt, die nicht geschützt sind, aber bei und sind es die Meisten. Deswegen schrieb ich auch: ...höchstwarscheinlich...
Käsebrötchen_99

Beitragvon Jasi am 23.12.2012, 18:12

Birte hat geschrieben:Es gibt jede Menge verschieden Arten Schließmundschnecken, und da wir überhaupt nicht wissen, welche Art Jasi gesammelt hat, ist es ziemlich unfreundlich von dir, ihr das so vorzuwerfen, denn die häufigen Arten sind nicht geschützt: http://www.dmg.mollusca.de/mitteilungen081/mitt-081_001-028_roteliste-d_authorized.pdf
Außerdem hilft es im allgemeinen auch überhaupt nicht weiter, unfreundlich zu sein ;)

Jasi, wenn es bei euch die nächsten Tage um die 15° werden soll, wären das natürlich ideale Bedingungen, die Schnecken wieder auszusetzen. Es sei denn du willst sie Grundsätzlich behalten, dann solltest du dich über die Haltung von Schließmundschnecken informieren und kannst ja mal Bilder für eine Arteinschätzung einstellen. Schließmundschnecken an hand von Fotos zu bestimmen ist allerdings ziemlich schwierig.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche mal Fotos von ihnen zu machen und hier einzustellen. Es soll eben nur nächste Woche warm bleiben zwischen 10-15 Grad aber übernächste Woche gehen die Temperaturen wieder auf 0 runter. Bin im Moment am überlegen ob ich sie behalte oder dann wieder raus setze wenn es warm genug ist und auch warm genug bleibt. Hab mich heute schon etwas eingelesen in deren Haltung und habe sie im Moment in einer Fauna-Box mit ungedüngter Erde aus dem Garten, Laub, einer Wasserschale und einer Sepiaschale. Mit dabei ist noch frisches Gras welches ich aus dem Garten geholt und mit wurzeln dort "eingepflanzt" habe.
Jasi

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)