Ich habe heute beim Pferde versorgen 2 wache Schnecken gefunden. Bei uns hatte es die letzten Tage +Grade und heute unter tags sogar 12 Grad. Offenbar war das den kleinen schon zu warm. Ich hab jetzt bei google mal ein bisschen rumgesucht und es sind wohl Schließmundschnecken. Ich hab sie mit genommen und sie wohnen im Moment mit einer Bänderschnecke in einer mittleren Fauna-Box. Hab dort in der nähe auch ein kleines Gelege gefunden bei näherem schauen aber das wird wohl erfroren sein? Kann ich die beiden dort mit der Bänderschnecke zusammen lassen oder sollte ich den zweien lieber was eigenes einrichten? Hab im Moment auch etwas sorge, dass die bei der Faunabox oben durch die Lüftungsschlitze durchkommen weil die Schnecken doch recht klein sind.... Macht es Sinn, falls ich noch mehr wache Schnecken finden sollte, diese auch bei mir zu überwintern oder fallen sie wieder in einen Winterschlaf wenn es wieder kalt wird (was bei uns erst übernächste Woche der Fall sein wird. Hier soll es morgen 15 Grad warm sein )? Hab nämlich z.B. über Bänderschnecken ein bisschen gegoogelt und bin dort über einen Beitrag gestoßen, dass diese Schnecken nur einmal in Winterschlaf fallen können, nach dem aufwachen dauert es längere Zeit bis sie wieder in einen Winterschlaf gehen können. Stimmt das so?
Habe über die Schließmundschnecke auch gelesen, dass sie teilweise Lebendgebärend sind. Kann ich die Babys dann einfach nach draußen setzen in den Garten wenn es im Becken zu viele werden oder sollte ich diese auch lieber einfrieren?
Viele Grüße
Jasmin