Schnecke zugelaufen - hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke zugelaufen - hilfe

Beitragvon taschentuch am 24.12.2012, 07:59

Guten Morgen und wunderschöne feiertage wünsche ich euch.

grund meiner anmeldung hier ist, ich habe einen untermieter und weiß nicht so recht was ich nun tun soll.
meine tochter brachte vor 2 wochen aus dem kindergarten ein kleines schneckenhaus mit, wir dachten da wäre nichts drinne, es sah wirklich leer aus, haben es also zu ihren kastanien ins regal gelegt.
gestern abend brachte mir meine tochter dieses schneckenhaus und meinte das da dreck drinne wäre, und sie es jetzt waschen möchte.
sie hat es unter fließendes wasser gehalten und irgendwann gabs n schrei von ihr "da ist ne schnecke drin".

ende vom lied. wir haben dieses arme tier 2 wochen bei ihr im zimmer gehabt ohne essen/trinken. :( und wohl gestern auch noch fast ertränkt.
habe die kleine schnecke in meinen tontopf gesetzt wo basilikum und schnittlauch angepflanz ist und ein stückchen apfel mit reingelegt.
dort hat sie auch genächtigt, an der schleimspur sieht man das sie meine fensterscheibe und das ganze fensterbrett wo der tontopf draufsteht gründlich erkundet hat. nun klebt sie an der rückseite vom topf.

was mach ich denn jetzt? kann ich sie nach draußen in den garten bringen? oder erfriert sie dann?
ne freundin meinte ich soll sie im klo runter spühlen :stupid: das bring ich mit sicherheit nicht übers herz.

achso, ich glaube es ist so eine schnirkelschnecke, gelbes haus mit sonem schwarzen kringel obendrauf.
sehr scheu, sobald ich gucken will was sie treibt zieht sie den kopf ein, der apfel wurde auch noch nicht angerührt von ihr.
na nun hoffe ich das sie mir nicht ausbüchst, ich wüsste nicht wo ich sie reinmachen könnte, wo sie halt nicht rauskommt.

liebe grüße
taschentuch

Re: Schnecke zugelaufen - hilfe

Beitragvon Fusselnase am 24.12.2012, 09:02

Hi,

das ist aber eine herzlose Freundin O.O
Ertrinken ist ein sehr langwieriger Tod, auch bei Schnecken.

Habt ihr eine Plastikdose oder eine größere durchsichtige Vase, die man zeitweise mit einer Folienabdeckung zweckentfremden könnte? Raussetzen würde ich das Schneckchen nicht, es wurde jetzt längere Zeit warm gehalten und ist mit Sicherheit nicht mehr im "Wintermodus" und würde erfrieren. Wenn die Temperaturen auch nachts ganz sicher frostfrei sein, ungefähr ab Ende April, dann könnt ihr es gefahrlos nach draußen setzen.

Zum Überleben braucht es nicht viel, für das Notfallquartier kannst du als Bodengrund angefeuchtetes Toilettenpapier/Küchenpapier (oder noch besser: Gartenerde) nehmen. Ein paar selbstgesammelte Ästchen hinein zum Klettern, vielleicht findet ihr auch ein wenig altes Herbstlaub. Zum Futtern eignet sich fast jedes Gemüse, meine mögen am Liebsten Salat, Gurke, Tomate (nur das Fruchtfleisch, nicht das Glibberige), Süßkartoffel. Obst wird ab und zu mal gerne genascht, aber nicht als Hauptfutter genommen.
Fusselnase

Beitragvon taschentuch am 25.12.2012, 08:52

guten morgen,

also seit gestern mittag sitzt die schnecke oben im eck am fensterrahmen und bewegt sich nicht vom fleck.
ist das normal?
gegessen hat sie auch noch nichts. keinen salat, keine gurke, apfel, einfach nichts, naja kein wunder, wenn sie die ganze zeit schläft.
ich traue mich aber auch nich sie von dort oben abzulösen, nicht das ich sie irgendwie verletzte.
vielleicht ist es dort oben auch kühl genug das sie nun doch wieder winterschlaf macht?
oder ist sie da zum sterben hingegangen :shock:

vasen habe ich ne menge, aber die haben oben eine relativ schmale öffnung, wäre da der luftaustausch nicht zu gering?
tupperdosen besitze ich auch ganz viele, diese sind aber nicht richtig durchsichtig, kommt da dann nicht zu wenig licht rein?
muss es gartenerde sein? oder darf es auch orchideen erde sein? die hätte ich in massen hier, hab ne kleine orchideen zucht.

och mensch, das sowas immer über feiertage/wochenende passieren muss.
taschentuch

Beitragvon Birte am 25.12.2012, 09:41

Weshalb die Schnecke an der Decke klebt liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass ihr die Raumluft im Zimmer zu trocken ist (im Haus ist die Luftfeuchtigkeit ja immer viel geringer als draußen) und sie sich mit dem Festkleben vorm Vertrocknen schützt.
Prinzipiell kannst du sie vorsichtig ablösen. Bänderschnecken kleben sich mit einem Schleimhäutchen fest, das lässt sich lösen ohne die Schnecke zu verletzten.
Aber, wenn du sie abpflückst, solltest du auch einen besseren Platz für sie haben, eben etwas mit höherer Luftfeuchtigkeit, daher der Tipp mit der Vase, oder Plastikdose. Sonst wird sie sich bei allernächster Gelegenheit wieder irgendwo festpappen.

Eine matte Tupperdose wäre auch ok, solange die Schnecke nicht völlig im dunkeln sitzt, es etwas Luftaustausch und genügend hohe Luftfeuchtigkeit gibt.

Ist in der Orchideenerde irgendwas komisches drin, starker Dünger? Ansonsten kannst du sie fürs erste auf jeden Fall nehmen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon taschentuch am 25.12.2012, 10:16

glaube in der orchideenerde ist nichts weiter drinne, ist ne bioerde, werd das aber später noch ergoogeln.

bin nun dabei mein chilli aufzutauen, das ist in meiner größten tupperdose die ich habe drinne.

hab mir überlegt diese dann am besten ins badezimmer zu stellen, dort ist ja die luftfeuchtigkeit von haus aus höher, warm ist es dort auch immer und sehr hell ist es dort auch (2 große fenster) mit ab und zu mal sonne.
ich bin halt etwas abgeneigt zu unserer gartenerde, habe diese einmal für eine andere pflanze hergenommen und hatte dann eine trauermückenepedemie, bis ich die wieder weg hatte... hat ewig gedauert.

muss nur noch warten bis meine tochter mittagsschlaf macht, wenn sie spitz bekommt das die schnecke noch da ist, hat die schnecke keine ruhe mehr, da meine tochter sie dann ständig haben will, sie liebt schnecken.

am donnerstag werde ich dann mal in den nächsten zooladen gehen und mich umschauen was die dort so zu bieten haben, möchte aber auch ehrlich gesagt nicht zu viel geld ausgeben, da ich nicht auf dauer eine schneckenhalterin sein möchte.
wir müssen ab nächsten sommer die griechische landschildkröte von meiner schwiegeroma aufnehmen da sie sich nicht mehr drum kümmern kann und das ist mir dann erstmal genug arbeit (haben ja noch katzen und meine tochter und schwanger bin ich auch noch)

:danke: für eure antworten
taschentuch

Beitragvon taschentuch am 25.12.2012, 10:20

was mir noch eingefallen ist,

was mach ich denn wenn diese schnecke eier legen sollte?
taschentuch

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.12.2012, 10:22

Du kannst ja eine Faunabox kaufen, die gehen vom Preis her. und später kannst du sie zu transportieren der Schildi benutzen :) Die Schnecke legt jetzt bestimmt keine Eier und wenn doch, dann müsstest du sie wohl oder übel einfrieren...

LG Susi
Käsebrötchen_99

Beitragvon taschentuch am 25.12.2012, 18:35

huhu,

ein kleines feedback.
die schnecke ist jetzt in die tupperdose eingezogen.
habe klarsichtfolie drüber gemacht und ganz viele luftlöcher rein. sie ist sofort hoch zur decke und klebt dort jetzt, späht aber immer mal mit einem auge raus und ist nicht komplett im häuschchen versteckt.
oben an der klarsichtfolie hat sich jetzt son dunst gebildet, ist das in ordnung oder nun zu feucht?
sie hat immer noch nichts gegessen, sie hat sie wahl zwischen einem stück apfel, einem salatblatt, petersilie, basilikum und einem stück tomate (ohne kerne). aber irgendwie denkt sie garnicht ans essen.
kot liegt auch keiner rum.
mach mir nun schon ein bisschen sorgen, sooo lange ohne essen ist doch nicht normal?
taschentuch

Beitragvon Fusselnase am 25.12.2012, 18:39

Ein bisschen Dunst ist ok :)
Ich würde sogar noch weitergehen: du hast doch sicherleich eine Blumenspritze? Gib damit ein-zwei Sprühstöße in die Box, damit sich überall feine Wassertropfen auf die Wände setzen. Sie hat nach der langen Zeit bei Wohnraumluftfeuchte mit Sicherheit großen Flüssigkeitsbedarf.
Fusselnase

Beitragvon Skilltronic am 25.12.2012, 18:49

Doch, doch, Schnecken müssen nicht dauernd essen und zudem wären die meisten Schnecken in natürlicher Umgebung jetzt eh nicht wach.
Ich bin insbesondere verwundert darüber, dass sie sich im Regal bei den Kastanien wohl 2 Wochen nicht gerührt hat?

Wenn du sie wirklich bis zum Frühjahr in Pension (so begann meine Schneckenleidenschaft übrigens :wink: ) nehmen möchtest, solltest du sie aber nicht dauerhaft in beheizten Räumen halten.

Viel Erfolg!

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fusselnase am 25.12.2012, 18:54

Warum würdest du sie nicht in geheizten Räumen halten? Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, dann sind 20-22°C kein Problem für eine Bänderschnecke :?
Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 25.12.2012, 19:01

Hallo Taschentuch! Von wo kommst Du denn? Ich hätte Dir sonst ein kleines Terra leihen können :-)
Yezariel

Beitragvon Skilltronic am 25.12.2012, 19:05

Ganz einfach weil ich denke, dass man den natürlichen Lebensraum so exakt wie nur möglich nachahmen sollte, wenn man Schnecken in Gefangenschaft hält.
Darüber hinaus geht man ja auch davon aus, dass die Winterruhe als Pause für den Stoffwechsel wichtig ist.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fusselnase am 25.12.2012, 19:13

Einige gehen davon aus, dass sie wichtig sein könnte, andere nicht. Meines Wissens gibt es keine verlässlichen Infos darüber, ob die Winterpause nun wirklich nötig ist.

Ich hatte in zwei Wintern wirklich Probleme damit, meine Einheimischen zum Einwintern zu überreden: sie wollten sich einfach nicht mehrere Monate lang verdeckeln und schlafen. Musste sie dann mehr oder weniger unüberwintert wieder nach drinnen holent und dort "überwintern". War für sie kein Problem.

Wenn du diesbezüglich detailierte Angaben findest, würde ich mich über eine Quellenangabe zum Nachlesen freuen :)
Fusselnase

Beitragvon taschentuch am 25.12.2012, 19:33

das mit der blumenspritze habe ich schon gemacht bevor ich sie reingesetzt habe, damit halt alles schön feucht ist.
werd vielleicht nochmal spritzen bevor ich schlafen gehe.

naja, ob sie sich nicht gerührt hat ist jetzt sie frage...
ich war krank im bett, mit grippe, also der richtigen grippe. lag da ne lange zeit mit ü 40fieber teilweise auch im krankenhaus, also habe ich ehrlich gesagt nicht so mitbekommen was meine tochter treibt.
ihr papa hatte sich zwar extra urlaub genommen, aber er hat da nicht son auge für wenn was anders ist in ihrem zimmer.
ich kann mich noch erinnern das sie manchmal meinte "mein schneckenhaus ist verschwunden" und mein freund meinte dann zu ihr "dann musst du besser auf deine sachen acht geben". irgendwann meinte sie dann "gefunden"
tja, ich denke das die arme schnecke mehrere fluchtversuche gestartet hat, aber meine tochter sie immer wieder gefunden hat. gott sei dank ist meine tochter sehr vorsichtig mit ihren sachen, also ich denke nicht das die schnecke n schleudertrauma oder soetwas hat.

wir haben hier nur beheizte räumen, außer den dachboden, der ist aber nicht isoliert, da denke ich wäre es dann wiederum zu kalt oder?

ich mag schnecken gerne (außer nacktschnecken) aber eigentlich möchte ich sie nicht in meiner wohnung haben :D das ist mir zu viel arbeit und vorallem das eier einfrieren, da graußt mich ganzschön.
taschentuch

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)