Ups ich meinte natürlich maximal 10-15... und wie Birte schon sagte, auf keinen Fall MEHR. Artgerecht würde ich bis 10 gehen.
Ich hatte letztes Jahr 6 Schnirkels und davon 3 erwachsene. Sie leben in einem 60X40X40 cm Terra (ungefähr). Und diese 3 brachten mir insgesamt 4 Gelege, wovon ich dann doch 7 vom letzten (geschlüpft 3.10.) behielt
8 sind geschlüpft und im Moment leben noch genau 3.
Stell die mal vor, du hast 10 gelegefreudige Schnecken. Möchtest du nach einem Jahr zusätzlich zu deinen 10 großen, noch so 100 kleine haben?
Gelege einfrieren ist eigentlich leider notwendig... Sonst kann man sie bald nicht mehr artgerecht halten.
Das Terra hat ein Volumen von 91 litern und ist eigentlich nicht klein. Es hat nur etwas mit der Psyche zu tun, dass uns ein 60X30X40 er Terra größer vorkommt.
Birte hat geschrieben:...und in Massen aussetzen sollte...
Birte, ich hab mal eine Frage: Mit meiner Biolehrerein haben wir schon darüber diskutiert, dass es das Gleichgewicht eigentlich nicht stören würde, wenn ich die 3 Babsis in dem Garten meiner Oma ausstezen würde, wenn ich doch vorher dort 3 hergeholt habe. Liegen wir da richtig?
Susi
Edit: Ich glaube nicht, dass du ihnen unbedingt eine Freude machen würdest. Höchstens mal für ein Fotoshooting. Ich bin entweder für Drinnenhaltung oder Freigehege.