Ostergras ins Schneckenterra pflanzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ostergras ins Schneckenterra pflanzen?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 08.02.2013, 09:08

Bei mir liegt hier so eine Tüte Ostergras rum und ich frage mich, ob die Schnecken sich darüber freuen würden, wenn sie wieder aufwachen oder ob es ihnen vielleicht sogar schadet?
Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?
PS: Ich habe Schnirkelse :)
Käsebrötchen_99

Re: Ostergras ins Schneckenterra pflanzen?

Beitragvon Fienchen am 08.02.2013, 09:42

Für ein paar Tage sieht das toll aus, aber das Graß wird schnell sehr hoch, kippt dann um und gammelt dann...
Und es ist eine mittlere Schweinerei, die ganzen Wurzeln wieder aus dem Boden zu zupfen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 08.02.2013, 17:06

Oki, Danke! :) Ich kann es ja in einen Topf pflanzen, den ich dann nach belieben wieder rausnehmen kann.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Fusselnase am 08.02.2013, 18:10

"Ostergras" sind meist einfache Weizenkörner. Gekeimter Weizen wurde von meinen Fulica schneller vernichtet als er verderben konnte, bei den Einheimischen dagegen fingen die Halme stets nach einer Woche zu gammeln an, weil sie sie nur mäßig fressen mochten (nur die ganz jungen Keimlinge fanden sie lecker). Ich säe ihn direkt im Terra aus.
Falls du so etwas öfter geben willst, lohnt es sich, im Bioladen ganzen Weizen (für Getreidemühlen) zu kaufen, er hat eine gute Keimqualität und kostet weniger als "Ostergras".
Fusselnase

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 08.02.2013, 20:26

Mein Ostergras ist aber so ein kleiner normaler Grassamen... Katzengras kenne ich in (ähnlicher) Form zu Weizenkörnern.
Bioläden gibt es bei uns auch. Ich kann morgen gleich mal hinstiefeln :) Wenn sie nur die ganz jungen keimlinge mögen, dann reicht es doch bestimmt, sie 1-2 Wochen vor dem Aufwachen zu pflanzen?
Käsebrötchen_99

Beitragvon Fusselnase am 09.02.2013, 01:19

Richtiges Gras hat sich bei mir im Terra nur bei den Einheimischen ein bisschen gehalten, es kommt mit der hohen Luftfeuchtigkeit ähnlich schlecht klar wie Weizen. Und wurde zumindest von meinen Schnecken nicht gerne gefressen. Würd mir daher die Mühe damit sparen ^^
Eine Woche vor dem Aufwachen müsste ausreichen, Weizen wächst sehr schnell. Bin gespannt, wie er deinen Schnecken munden wird :)
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)