Schnecke Kaufen oder aus dem Garten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke Kaufen oder aus dem Garten?

Beitragvon Naldi am 13.02.2013, 20:10

Hallo. Da ich Schnecken schon immer sehr interessant und Süss finde, wollte ich mir wenn ich im Sommer ausziehe einen Kleien schleimigen Mittbewoner zu mir nemen. Nun ist meine Frage, ich hab Schnecken eigendlich nie in einem Geschäft gesehen, und ausserdem findet man ja auch in der Natur oder im Garten heufig welche. Darum war ich mich am Fragen, ist es ok wenn man sich im Garten einfach ein paar aussucht, oder hat es einen Vorteil welche zu kaufen? Bei Weinbergschnecken weis ich ja, dass die unter Naturschutz stehen. Aber kann man nicht auch eine normale "durchschnits" Schnecke, die man am wegesrand aufliest halten, oder stehen da mehr unter Naturschutz als man denkt? Gibt es Arten die besonders (für Anfänger) zu empfelen sind? Ausserdem frage ich mich ob Schnecken, wenn man mit ihnen öfters Kontakt hat nicht vieleicht Krankheiten übertragen können, und ob einige arten da besonder geferdet sind? :stupid:
Gut, auss meinen Fragen erkennt man wohl das ich noch nicht so ein "Schneckenexperte" bin, aber bis zum Sommer hab ich ja noch Zeit mich etwas zu belesen. Aber ich wehre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesen Fragen weiter helfen könnted, dass ich ein bisschen weniger Orientierungslos bin!
Naldi

Re: Schnecke Kaufen oder aus dem Garten?

Beitragvon sharonja am 13.02.2013, 20:22

Hallo Naldi,

es macht in den Haltungsbedingungen große Unterschiede, ob Du heimische Schnecken, oder exotische Schnecken halten möchtest. Z.B. die Größe der ausgewachsenen Schnecken und die damit verbundene Größe des Terrariums, oder die Beheizung.
Wenn Du bei am Wegesrand gefundenen Schnecken Bänderschnecken meinst, diese stehen nicht unter Naturschutz - schau hier mal im Forum unter dem Unterforum "Schnirkelschnecken" - da wirst Du viele Informationen dazu finden. Ich glaube, dass diese für Anfänger sehr geeignet sind, da überall zu finden und ohne Beheizung zu halten. Auch der Platzbedarf ist nicht übermässig groß.
Was die von Schnecken übertragenen Krankheiten betrifft, muss ich wieder den Experten den Vorrang lassen.
Viel Spass hier
lg sharonja
sharonja

Beitragvon Naldi am 13.02.2013, 20:55

Danke für die Andwort! :) Also eine einheimische Schneckenart ist mir auf jeden Fall lieber, weil wie du mir ja auch noch mal bestätigt hast, es mit dem Heitzen und Luftfeuchtigkeit sicher einfacher ist. Danke für den Tip mit dem "schnirkelschnecken" Forum! Da werd ich mich mahl umschauen.
Und dann ist mir noch eine Frage eingefallen. Gibt es eine Weg das Nachwugs Problem, ohne irgendwelches Einfrieren usw. in den Griff zu kriegen? Gibt es zum Beispiel irgend eine Einzelgängerschneckenart, oder kann man eine Gruppe von nur Weibchen oder Männchen halten? Oder sind die fast alle "unisex" und brauchen garkeinen Partner?
Naldi

Beitragvon sharonja am 13.02.2013, 21:04

Hallo,
es gibt meines Wissens keine Schnecke, die sich allein wohlfühlt - und da alle mir bekannten Arten Zwitter sind, ist es auch nicht möglich z.B. zwei Weibchen zusammen zu halten. Daher wirst Du Dich als Schneckenhalter über kurz oder lang mit dem Problem des Frostens auseinandersetzen müssen.
Es gehört einfach dazu.
Ganz sicher kannst Du jedoch gehen, indem Du die Schnecken einfach nur im Garten oder am Wegesrand beobachtest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist draußen auch Schnecken mit Futter und Kalk zu versorgen und könnte mir vorstellen, dass dann sogar immer die selben Schnecken vorbeikommen, da diese sehr standorttreu sein sollen. Allerdings ist es dann mit dem Beobachten nicht so einfach, da sie ja doch erst gegen Abend aktiv werden - aber dann bräuchtest Du Dich mit dem Gedanken an das Frosten nicht auseinandersetzen. Geht natürlich nur mit heimischen - nicht das irgendwer auf die Idee kommt, aufgrund meiner Aussage jetzt Achatschnecken frei im Garten zu halten.
lg sharonja
sharonja

Beitragvon Naldi am 14.02.2013, 10:01

Das dachte ich mir fast schon, dass das Frosten wohl einfach dazu gehört.
Die Idee mit dem Garte klingst zwar ganz nett und ist sicher die artgerechteste "Haltung" nur habe ich leider keien Garten... und ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass sich das bei den Schnecken schnell rumspricht und dann bald eine ganze Schnecken Horde den Garten beschlagnamt! :shock: :-D
Naldi

Beitragvon Elfi am 14.02.2013, 10:38

Ich denke auch, dass Du mit Schnirkelschnecken viel Freude haben wirst. Da gibt es ja unterschiedliche Farben und sie sind sehr niedlich und interessant zu beobachten.
So ein Terrarium mit Shnirkelschnecken kann man auch ganz toll einrichten. Zur Zeit schlafen die Schnecken aber noch alle, da musst Du wohl noch warten, bis es wärmer wird.
So bleibt Dir aber schonmal genügen Zeit, Dich zu informieren und alles zu besorgen, was Du so brauchst.
Elfi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)