Hallo. Da ich Schnecken schon immer sehr interessant und Süss finde, wollte ich mir wenn ich im Sommer ausziehe einen Kleien schleimigen Mittbewoner zu mir nemen. Nun ist meine Frage, ich hab Schnecken eigendlich nie in einem Geschäft gesehen, und ausserdem findet man ja auch in der Natur oder im Garten heufig welche. Darum war ich mich am Fragen, ist es ok wenn man sich im Garten einfach ein paar aussucht, oder hat es einen Vorteil welche zu kaufen? Bei Weinbergschnecken weis ich ja, dass die unter Naturschutz stehen. Aber kann man nicht auch eine normale "durchschnits" Schnecke, die man am wegesrand aufliest halten, oder stehen da mehr unter Naturschutz als man denkt? Gibt es Arten die besonders (für Anfänger) zu empfelen sind? Ausserdem frage ich mich ob Schnecken, wenn man mit ihnen öfters Kontakt hat nicht vieleicht Krankheiten übertragen können, und ob einige arten da besonder geferdet sind?
Gut, auss meinen Fragen erkennt man wohl das ich noch nicht so ein "Schneckenexperte" bin, aber bis zum Sommer hab ich ja noch Zeit mich etwas zu belesen. Aber ich wehre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesen Fragen weiter helfen könnted, dass ich ein bisschen weniger Orientierungslos bin!