Männlein oder Weiblein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Männlein oder Weiblein?

Beitragvon Wanda2 am 14.03.2013, 23:57

Hallo,
meine beiden Helix Aspersum Maxima haben sich doch tatsächlich nach nur einem Tag bei uns, letzte Nacht gepaart. Nun kam mir die Frage, da es ja Zwitter sind: bleiben sie eigentlich Zwitter? Das heisst, mal wird die eine und mal die andere befruchtet? Oder bleibt ein Männchen mit dieser Schneckendame das Männchen, wenn ihr versteht was ich meine :) Da sie ausgewachsen sind, könnte es sein, dass sie jetzt schon Eier ablegen? Oder geht das nur nach dieser Paarung? Rechne ich ab 2 Wochen mit Eiern? Woran erkenne ich Eiablageplätze? Man ich muss ja in Rekordgeschwindigkeit Wissen über Schnecken ansammeln und stolpere von einem Thema zum nächsten :? Gibt es helle Helix Aspersum maxima? Eine ist dunkel, die andere hellbraun. Meine Großen fressen Gurke, Tomate und Salatblätter, anderes interessiert sie nicht. Meine Wanda nur Gurke und minimal Salat. Wassser auch nicht. Ändert sich das noch? Was meint ihr?
Wanda2

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.03.2013, 06:33

Grundsätzlich werden die Schnecken beides sein, Männlein und Weiblein. Sollte es beim ersten Mal nicht bei beiden geklappt haben...sie werden vermutlich weiterprobieren... :wink: also eigentlich kannst Du davon ausgehen, das beide Schnecken Eier legen werden. Ob es da auch mal Ausnahmen gibt, weiss ich nicht. Ich hab auch durchaus schon mehr Gelege auf einmal gefunden, als ich Schnecken habe. Grundsätzlich musst Du das gesamte Becken durchsuchen, um sicherzugehen, keine Eier zu übersehen. Die meisten Schnecken tarnen ihre Gelege so gut, das nichts darauf hinweist. Manchmal haben sie Lieblingsplätze, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht doch auch noch woanders Eier ablegen...

Falls sie auch vorher schon mit anderen ausgewachsenen Schnecken zusammen waren, könnten sie natürlich jederzeit Eier legen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Wanda2 am 15.03.2013, 14:11

Vielen lieben Dank für deine schnelle AW. Das heisst, beide Schnecken legen unter Umständen auch gleichzeitige Eier ab, falls die Befruchtung vorgestern geklappt hat? Sie waren mit anderen Schnecken auf der Schneckenfarm zusammen, sind ca. 1-2 Jahre alt und erwachsen. Also beide auf einmal könnten Eier ablegen... huch, hoffentlich nicht!! Mein Anfänger Terra ist ja nicht so groß, also dürfte ich sie alle finden. Grabt ihr mit den Fingern? Ich habe 8 cm Humus eingefüllt, gehen sie ganz runter auf den Terra Boden? Wie ist es denn mit meiner Wanda und ihrer Eiablage? Wie alt schätzt ihr sie? Wisst ihr, ich bin Hundefan und habe Hunde, da kommen ja ganz andere Dimensionen auf mich zu :wink:
Wanda2

Beitragvon Birte am 15.03.2013, 14:32

Genau, es könnten beide Eier ablegen, entweder von der Befruchtung vor ein paar Tagen, oder aber auch noch von gespeicherten Spermien von der Zeit auf der Schneckenfarm.
Und ja, du kannst davon ausgehen, dass die Eier bis auf den Boden runter vergraben werden, eventuell aber auch mal nicht so tief, einfach alles absuchen.
Ich mach es immer mit den Händen, da hab ich am besten ein Gefühl dafür, sobald ich ein Gelege entdecke, es nicht im ganzen Terra zu verteilen, sondern schön als zusammenhängenden Ballen zu entfernen.
Wanda schätze ich auf etwa ein halbes Jahr, also irgendwann im Spätsommer letzten Jahres geschlüpft.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Wanda2 am 18.03.2013, 12:51

Danke Birte,
meine Helix machen es mir einfach. Gucci hat sich vor 2 Tagen halb in die Erde gegraben, lag bis zum nächsten Tag, dann ging sie fressen und schlafen. Durch den kreisförmigen Erdhaufen kann ich genau sehen, wo sie abgelegt hat. Chanel, die helle Helix hat bisher nichts abgelegt. Komisch, ich dacht, sie wird die Eier legen.
So kann man sich als Anfängerin täuschen :-) Wanda bekommt von Anna sobald das Wetter besser ist, 2 Schneckenkinder zur Gesellschaft.
Hier ein Bild von Gucci beim Eierlegen.

Wenn ein Schneckenhaus bewohnt ist, sieht man doch immer den Fuß oder den Kalkdeckel? Mein Kind bracht gestern ein Gehäuse, ich sehe kein Innenleben und finde es aber nicht so leicht, dass es unbewohnt sein müsste.
002.jpg
Wanda2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)