Anfänger! Probleme mit dem Terarium :(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger! Probleme mit dem Terarium :(

Beitragvon Rhelya am 08.05.2013, 10:02

Hallo Leute (:
Vor etwa 3 Wochen habe ich mit der Schneckenhaltung angefangen.
In meinem Großen Terarium befinden sich 20 Erwachsene bis Mittelgroße Bänderschnecken.
Nun hab ich aber ziemliche Probleme mit meinem Terarium :(
Ich habe ausgesiebten, aufgekalten Waldboden für den Grund gewählt & trotz guter Luftversorgung, schimmelt er!!
Ich habe darüber nachgedacht Terarienerde zu kaufen, doch welche?

Darüber hinaus habe ich noch ca 25 sehr kleine Bänderschnecken, die zur Zeit in einer großen Tupperbox leben,
Lohnt es sich ein kleiner Terarium zu kaufen?

Ich würde mich über seine Antwort sehr freuen!

Liebste Grüße,
Rhelya
Rhelya

Re: Anfänger! Probleme mit dem Terarium :(

Beitragvon sami am 08.05.2013, 10:41

Hallo Rhelya,
das es schimmelt liegt einfach daran das du es zu feucht/nass in deinem Becken hast. Wie oft sprühst du denn?
Bänderschnecken mögen es nicht so feucht, ich sprühe bei meinen so jeden zweiten Tag und dann auch nicht zu viel.
Du kannst auch ganz einfach Muttererde nehmen und sie mit Kokoshummus (fein) mischen und Kalk hinein, so habe ich das gemacht.
Die kleinen lasse ich immer mit den erwachsenen zusammen da passiert nichts, du mußt hald immer gut schauen wenn du das Futter wechselst
das du keine in den Müll schmeißt. Bei so vielen Schnecken würde ich dir dann sowieso raten das du immer die Gelege einfrierst sonst bekommst
du eine Flut von kleinen Schnecken. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Pfingstrose am 08.05.2013, 12:30

Bei mir ist die feuchte Erde auch immer am Boden, daher grabe ich zweimal die Woche einfach mit den Händen alles um und sprühe viel weniger.
Liebe Grüße, Miriam

Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose

Bilder: 0

Beitragvon Rhelya am 08.05.2013, 15:46

Oh, ich habe wohl tatsächlich zuviel gesprüht. ._.

Muttererde & Kokosnusshumus sind mir als Anfänger keine gängigen Worte o:
Wie kann ich mir diese Dinge beschaffen?

Ausserdem bin ich mir irgendwie sehr unsicher, ob ich 45 Schnecken in meinen Terarium halten kann?
Ich habe die ehrfahrungen gemacht, dass sie aufeinander kletter & einen Schneckenklumpen ergeben, wenn sie (zb) zum Transport auf engem Raum zusammen sitzen.

Ich hätte da auch noch ein paar andere Fragen an euch (:

- Wenn ich Dinge auf der Natur benutze, wie verhindere ich tierchen in meinem Terarium?

- Ich habe gehört, man braucht weisse Asseln im Boden, ist das auch bei Bänderchneckenterarien so?
Wenn ja, wo bekomme ich die Tiere her? Kann man die kaufen oder muss man die selbst sammeln?

- Ich habe gesehen, dass viele von euch Moos im Terarium haben, macht das auch bei mir Sinn, oder ist das Quatsch?
& bekommt man das auch irgendwo zu kaufen?

Danke für eure Antworten! :-D :danke:

Liebe Grüße,
Rhelya
Rhelya

Beitragvon sami am 08.05.2013, 17:43

Ich weiß ja nicht wie groß ist den dein Terra? Meine Bänderschnecken hängen auch gerne zusammen ab und bilden immer wieder
"Schlafgrüppchen".
Mit Muttererde meine ich einfach Erde aus dem Garten, und Kokoshumus bekommst du im Internet oder z.B. bei D.E.H.N.E.R.
Wenn du Äste oder sonstiges von draußen nimmst, kannst du es mit heißem Wasser abwaschen, das reicht vollkommen.
Ein paar Regenwürmer könntest du auch rein tun, die Asseln brauchst du nicht unbedingt. Aber es ist nie schlecht wenn man
ein paar kleine Tierchen von draußen mit einschleppt. Wenn sie in der Natur leben kommen sie ja auch damit in Kontakt.
Moos kannst du auch bei dem Laden den ich dir oben genannt habe kaufen, also meine Schnecken fühlen sich sehr wohl damit und vergraben
sich gerne darunter.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)