Kann der Nachwuchs entkommen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann der Nachwuchs entkommen?

Beitragvon powerangel am 27.05.2013, 09:30

Hallo erstmal,

ich bin keine neue Schnecken-Mama, aber neu im Forum hier! Hallo! :)

Meine Tochter wollte schon immer Schnecken und so hatten wir letztes Jahr 2 Stück im Faunarium (23 cm lang). Nach 2 Monaten haben wir sie wieder freigelassen. Gepaart
hatten die sich nicht.

Dieses Jahr haben wir uns wieder Schnecken (Bänderschnecken) aus dem Garten geholt, das Faunarium schön hergerichtet (wie hier oft beschrieben wird) und die fühlen sich sauwohl. Jetzt haben sich beide Paare gepaart! :shock: Natürlich auch Eier gelegt, wovon ich ca. 6 Stück behalten habe. Die restlichen habe ich ordenungsgemäß eingefroren und dann entsorgt.

Jetzt habe ich eine Frage: Ich wollte eigentlich die Babys (sofern sie schlüpfen) im Faunarium lassen. Passen die durch die Lüftungsschlitze? Nicht, dass die mir abhauen...? :mrgreen:

Stimmt es, dass die Schnecken, die die Eier gelegt haben, nach der Eiablage sterben? Habe ich mal gelesen... wäre sehr schade...

LG Angie
powerangel
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2013, 09:12

Re: Kann der Nachwuchs entkommen?

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.05.2013, 09:39

Huhu!

Die Babys deiner Schnecken sind schon recht klein. Die Lüftungschlitze/ Löcher kannst du mit Tesafilm abkleben, bis die Lütten groß genug sind.

Und: Normalerweise sterben die Schnecks nicht nach der Eiablage. Ganz manchmal legt eine kranke Schnecke "noch schnell" ein paar Eier, bevor sie stirbt.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Kann der Nachwuchs entkommen?

Beitragvon BlackNero am 27.05.2013, 09:40

Stimmt es, dass die Schnecken, die die Eier gelegt haben, nach der Eiablage sterben? Habe ich mal gelesen... wäre sehr schade...


Definitiv nein. Sie können mehrfach Eier legen. Keine Panik :-D
Wenn sie sterben, dann liegts definitiv nicht an der Eiablage (sondern z.B. Alter oder falsche Haltung).

Und ja, Bänderbabyschnecken können durch die Luftungsschlitze abhauen, da die Schnecken ja sehr klein sind. Es hilft, die Schlitze zur Hälfte abzukleben. Musste einfach mal messen, wie groß die Schnecken sind und dann weißte auch, wie viel du abkleben musst. :wink:

Liebe Grüße
und viel Spaß mit den Schnecken :wink:
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Kann der Nachwuchs entkommen?

Beitragvon Fine am 27.05.2013, 09:42

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Nein die Schnecken sterben nicht nach der Eiablage, davon hab ich auch noch nie gehört.

Die kleinen Bänderschneckenbabys sind aber wirklich sehr winzig, ich denke, dass sie anfangs durch die Schlitze einer Faunabox passen und würde sie daher in einen anderen Behälter tun :)

Edit: Mal wieder zu spät, ich lass es trotzdem mal stehen, abkleben würde ich nämlich nicht, wegen der Belüftung und weil die kleinen Schnecken auch sehr schwer zu entdecken sind wenn man sauber macht, das ist in einer extra Box besser :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kann der Nachwuchs entkommen?

Beitragvon Drachin am 27.05.2013, 09:58

Wie Fine bereits sagte, solltest du sie, so lange sie so winzeklein sind, in einen kleineren Behälter tun. Mein schneckiger Nachwuchs (von A. fulica) wohnt zur Zeit in dem meiner Meinung nach besten Babybecken, das es gibt: einer Heimchendose. Wir haben hier immer Heimchendosen rumliegen, da unsere anderen Haustiere Grillen, Heuschrecken, Heimchen fressen. Sie sind erstens klein, du findest die Lütten also schnell wieder, zweitens haben sie Lüftungslöcher, du musst dir also keine Sorgen um die Belüftung machen, und drittens halten sie die Luftfeuchtigkeit sehr gut.
Falls du keine Insektenfresser hast, kannst du ja mal in ein Gartencenter/Baumarkt mit Tierabteilung oder in ein Zoogeschäft gehen und fragen, ob du so ein Döschen bekommen kannst.

Alternativ kannst du auch eine leere Eisdose mit Lüftungslöchern präparieren und die Lütten dann da reintun. Aber Achtung: Die Löcher nicht zu groß bohren ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder