Hallo,
ich habe mir bereits die tolle Futterliste durchgelesen und auch einige Seiten von dem was User gepostet haben (allerdings nicht jede Seite).
Ich habe zwar schon seit fast 3 Jahren jetzt Weinbergschnecken, Tigerschnegel (richtig geschrieben? ) und viele von den kleinen Bunten Schnecken mit Häusern. Ab und an habe ich auch mal die gewöhnliche Braune Nacktschnecke oder irgendwelche Schnecken aus dem Supermarkt (arbeite in einem Discounter und komme da zu einigen Exoten^^ )
Habe mich zu Beginn der Haltung schon mal grob über das Futter informiert, dass wichtigste eben Salat, Gurken, Karotten usw.
Im Laufe der Zeit habe ich natürlich immer mal etwas ausprobiert.
In der Liste stehen nur Radieschen - Blätter, meine Schnecken fressen aber alle auch die Radieschen. Ist das schlecht?
Ich probiere immer mal Reste aus unsrem Supermarkt aus, von Salatherzen bis Duo Nova Salat, allgemein fressen sie aber jeden Salat gerne.
Dachte die Radieschen sind evtl. zu scharf? Wäre ja Rettich und Kohlrabi auch?
Sonst füttere ich ab und zu Tomaten, Paprika, Blätter verschiedenster Gemüsesorten. Champions habe ich noch nie versucht. Essen sie die wirklich gerne?
zum Obst:
viel habe ich da noch nicht versucht. Apfel (verschiedenster Sorten) aber die sind alle nicht sonderlich beliebt. Erdbeeren mögen alle meine Schleimer nicht... Den Rest habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren. Gibt es noch etwas was sehr beliebt ist?
Andere Nahrungsmittel:
Mit Schock habe ich gerade gelesen, dass von Nudeln und anderen Menschlichen Nahrungsmitteln abgeraten wird. Für meine Häuserschnecken ist das okay, die mögen so etwas auch gar nicht. Meine Tigerschnegel allerdings lieben gekochte, weiche Nudeln. Mein Liebling die riesen Nacktschnecke "Papaschlimsaal" findet immer mal etwas neues was er anfrisst. Von einer Pizza den Rand findet er den totalen Renner, ebenso auch selbstgebackene Waffeln. Schokowaffeln besonders . Klar habe ich darüber nachgedacht, ob ich ihm damit Schade, aber viele Menschen werfen so etwas auf ihren Kompost oder auf den Misthaufen dort können sie es ja dann auch Fressen. Ich habe ihm das immer selbst überlassen, was er Fressen will. Ich habe ihn nun schon seit 3 Jahren (als ich ihn gefunden habe war er auch schon ein Riese) und er ist Putzmunter und Kugelrund: ) Schlecht kann ihm das noch nicht bekommen sein. Bei allen anderen Schnecken habe ich aber nie etwas anderes versucht.
Besonders wollte ich jetzt noch einmal nachfragen, ob jemand schon mit Milchprodukten oder Süßwaren und Backwaren Erfahrung gemacht hat?
Was könntest ihr mir den noch so Empfehlen? Ich möchte unbedingt diese einseitige Ernährung umstellen. Über Kresse habe ich nichts gefunden? Gut oder schlecht? Davon hätten mir im Laden immer massig: )
Ich freu mich über jeden Tipp oder eine eurer Anregungen.
Liebe Grüße
Katja und der Schleimanhang;)