Fütterung von Weinberg und Nacktschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fütterung von Weinberg und Nacktschnecken

Beitragvon xXKatjaXx am 29.05.2013, 18:07

Hallo,
ich habe mir bereits die tolle Futterliste durchgelesen und auch einige Seiten von dem was User gepostet haben (allerdings nicht jede Seite).
Ich habe zwar schon seit fast 3 Jahren jetzt Weinbergschnecken, Tigerschnegel (richtig geschrieben? ;) ) und viele von den kleinen Bunten Schnecken mit Häusern. Ab und an habe ich auch mal die gewöhnliche Braune Nacktschnecke oder irgendwelche Schnecken aus dem Supermarkt (arbeite in einem Discounter und komme da zu einigen Exoten^^ )
Habe mich zu Beginn der Haltung schon mal grob über das Futter informiert, dass wichtigste eben Salat, Gurken, Karotten usw.
Im Laufe der Zeit habe ich natürlich immer mal etwas ausprobiert.
In der Liste stehen nur Radieschen - Blätter, meine Schnecken fressen aber alle auch die Radieschen. Ist das schlecht?
Ich probiere immer mal Reste aus unsrem Supermarkt aus, von Salatherzen bis Duo Nova Salat, allgemein fressen sie aber jeden Salat gerne.
Dachte die Radieschen sind evtl. zu scharf? Wäre ja Rettich und Kohlrabi auch?
Sonst füttere ich ab und zu Tomaten, Paprika, Blätter verschiedenster Gemüsesorten. Champions habe ich noch nie versucht. Essen sie die wirklich gerne?
zum Obst:
viel habe ich da noch nicht versucht. Apfel (verschiedenster Sorten) aber die sind alle nicht sonderlich beliebt. Erdbeeren mögen alle meine Schleimer nicht... Den Rest habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren. Gibt es noch etwas was sehr beliebt ist?
Andere Nahrungsmittel:
Mit Schock habe ich gerade gelesen, dass von Nudeln und anderen Menschlichen Nahrungsmitteln abgeraten wird. Für meine Häuserschnecken ist das okay, die mögen so etwas auch gar nicht. Meine Tigerschnegel allerdings lieben gekochte, weiche Nudeln. Mein Liebling die riesen Nacktschnecke "Papaschlimsaal" findet immer mal etwas neues was er anfrisst. Von einer Pizza den Rand findet er den totalen Renner, ebenso auch selbstgebackene Waffeln. Schokowaffeln besonders . Klar habe ich darüber nachgedacht, ob ich ihm damit Schade, aber viele Menschen werfen so etwas auf ihren Kompost oder auf den Misthaufen dort können sie es ja dann auch Fressen. Ich habe ihm das immer selbst überlassen, was er Fressen will. Ich habe ihn nun schon seit 3 Jahren (als ich ihn gefunden habe war er auch schon ein Riese) und er ist Putzmunter und Kugelrund: ) Schlecht kann ihm das noch nicht bekommen sein. Bei allen anderen Schnecken habe ich aber nie etwas anderes versucht.
Besonders wollte ich jetzt noch einmal nachfragen, ob jemand schon mit Milchprodukten oder Süßwaren und Backwaren Erfahrung gemacht hat?
Was könntest ihr mir den noch so Empfehlen? Ich möchte unbedingt diese einseitige Ernährung umstellen. Über Kresse habe ich nichts gefunden? Gut oder schlecht? Davon hätten mir im Laden immer massig: )
Ich freu mich über jeden Tipp oder eine eurer Anregungen.
Liebe Grüße
Katja und der Schleimanhang;)
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Fütterung von Weinberg und Nacktschnecken

Beitragvon Birte am 29.05.2013, 19:01

xXKatjaXx hat geschrieben:In der Liste stehen nur Radieschen - Blätter, meine Schnecken fressen aber alle auch die Radieschen. Ist das schlecht?
Ich probiere immer mal Reste aus unsrem Supermarkt aus, von Salatherzen bis Duo Nova Salat, allgemein fressen sie aber jeden Salat gerne.
Dachte die Radieschen sind evtl. zu scharf? Wäre ja Rettich und Kohlrabi auch?

Davon wäre ich aus ausgegangen, also dass sie Radieschen eh nicht mögen, weil die zu scharf sind. Deswegen stehen nur die Blätter auf der Liste. Ist doch super, wenn deine sie gerne fressen :)

Dass einige Nacktschneckenarten durchaus gradezu alles fressen, ist ja durch die Spanische Wegschnecke mehr als bekannt ;) die scheinen ne ganze Menge zu vertragen. Ob man es ihnen deswegen bewusst füttern sollte?
Ich persönlich fände es für mich, und zum saubermachen einfach eklig, Pizzareste ins Schneckenbecken zu legen. Selbst wenn es ihnen nicht schadet - die ess ich doch lieber selbst :mrgreen:
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fütterung von Weinberg und Nacktschnecken

Beitragvon xXKatjaXx am 29.05.2013, 20:09

Habe ich mir auch gedacht die sind zu scharf, aber scheint wohl nicht so zu sein:)

Ja da hast du Recht, dass sauber zu machen wäre viel Arbeit (die ist es ja so ohnehin schon), daher darf er solche Dinge nur essen, wenn er die Welt außerhalb seines Zu Hauses erkundet;)
xXKatjaXx
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 29.06.2011, 20:03

Re: Fütterung von Weinberg und Nacktschnecken

Beitragvon Ekka43 am 30.05.2013, 06:29

Kresse hab ich versucht, die mochten meine Schnecken alle nicht. Die Gartenschnecken fraßen aber immer gerne Brennnesseln. Hab sie einen Tag nach dem Pflücken ins Terra und sie wurden gerne gemampft.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Fütterung von Weinberg und Nacktschnecken

Beitragvon goldi am 30.05.2013, 15:44

Bei meinen Schnecken (Cornu aspersum) kommt immer Freude auf, wenn es Löwenzahn gibt.
Pilze, Basilikumblätter, Bananenscheiben, in Längsstücke geschnittenen grünen Spargel, Rucolablätter, Farnblätter, rohe Spinatblätter und ungesalzene Kartoffelscheiben fressen sie ebenfalls gern. Als Beifutter für tierisches Eiweiß erhalten sie rote Mückenlarven.
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder