Lebt die noch...?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lebt die noch...?

Beitragvon Schleimspürchen am 30.05.2013, 18:49

Hi allerseits,

es geht um "Möndchen", die kleinste Schnecke meiner Tochter (auf dem Foto ganz vorne):

Das Teil ist echt winzig und ich dachte schon, als sie eingezogen ist, das wäre nur ein Haus, bis sie mal rausgeschaut hat. Nun hat sie sich aber doch relativ weit zurückgezogen und ist auch mit Wasserbenetzung nicht dazu zu bewegen, selbiges zu verlassen. Bei den großen kann man ja relativ leicht sehen, ob sie noch unter uns weilen, aber bei der Kleinen finde ich das echt schwierig.... Habe meine Tochter mal darauf vorbereitet, dass sie vielleicht nicht mehr GANZ so fit ist ("Vielleicht ist sie ja nur ausgezogen" O-Ton Tochter :| ), aber kann ich das sonst irgendwie nachprüfen? Schlafen die auch mal einfach ein paar Tage durch...?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG, Annette
Schleimspürchen

Bilder: 1

Re: Lebt die noch...?

Beitragvon xXKatjaXx am 30.05.2013, 21:10

Hallo,
also wenn die kleine Schnecke irgendwo liegt oder hängt (und in ihrem Haus drin ist), kannst du sie einfach mal herausnehmen und an ihr riechen. Ist es ein ekelhafter Gestank dann ist sie auf jedenfall tot.
Bei meinen Schnecken kommt es aber auch mal vor, dass manche mehrere Tage in ihren Häusern sitzen und nicht herauskommen.
Leider weiß ich auch nicht wie ich es sonst besser erklären könnte. Man sieht es eigentlich ob die Schnecke noch lebt oder nicht wenn man sie herausnimmt und anschaut.
Hoffe ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen, wenn auch nicht viel.
Liebe Grüße
xXKatjaXx

Bilder: 2

Beitragvon Schleimspürchen am 30.05.2013, 21:32

Nein, stinken tut da nichts. Allerdings ist sie auch vielleicht um die 0,5 cm groß, also, viel Gestank kann sich da ja kaum entfalten, oder....? Viel sehen kann man auch nicht wirklich bei der Größe.

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Birte am 31.05.2013, 10:16

Allgemein sind längere Ruheperioden (grade im Sommer bei heimischen Schnecken) völlig normal. Ich würde mir da jetzt erstmal nicht allzu große Sorgen machen, wenn die Schnecke ansonsten bisher fit wirkte.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Schleimspürchen am 31.05.2013, 12:02

Dann warten wir mal ab, mich wundert nur, dass sie auf Wasser nicht reagiert, da wacht doch jeder davon auf....? Egal, heute haben wir noch ein paar Neue gesammelt, die wir in den Farben noch nicht hatten, ich erkläre die Familie somit für vollständig - und wenn "Möndchen" doch nur geschlafen hat, umso besser :)

LG, Annette
Schleimspürchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)