Becken teilen oder zusammen halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Becken teilen oder zusammen halten?

Beitragvon XLunaX am 08.06.2013, 10:39

Hallo an alle.
Zur zeit hab ich zwei kleinere Becken, in dem einen leben 4 Cornu aspersum und in dem anderen 2 Helix pomatia und 4 Schnirkelschnecken.
Nun bekomme ich wahrscheinlich dieses Wochenende noch ein 1,20x50x40 Aquarium, nun bin ich am überlegen, ob ich eine trenn Scheibe in der mitte baue oder ob ich es ganz lasse und alle zusammen halte?

Wobei wenn ich dann mal Eier haben sollte und ich diese Schlüpfen lassen möchte, weiß ich ja nicht von wem die Eier sind?

Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße Jessica
XLunaX

Re: Becken teilen oder zusammen halten?

Beitragvon Birte am 08.06.2013, 10:44

Da sich die Eier der drei Arten deutlich unterscheiden, sie sich nicht untereinander paaren können sollten und sich ihre Verbreitungsgebite überlappen sehe ich kein Problem darin, alle zusammen zu halten. Selbst wenn du mal Eier behalten willst.

Grade C. aspersum und Cepaea sind ja sehr aktiv, die werden sicherlich bei entsprechender Einrichtung den ganzen Raum ausnutzen :)
Nur zum Eier suchen stelle ich mir bei der Größe der Eier im Verhältnis zur Größe des Beckens etwas aufwendig vor.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon XLunaX am 08.06.2013, 10:50

Hm, müsste ich nur vorher schauen, ob ich Bilder von den Eiern finde, damit ich sie dann auch wirklich unterscheiden kann. :mrgreen:
Und ob ich nun 2x nen kleines Becken oder 1x das größere nach Eier absuchen muss, ist vom Arbeitsaufwand sicher nicht so viel mehr?
Liebe Grüße Jessica
XLunaX

Beitragvon Birte am 08.06.2013, 10:56

Ja, vermutlich ist es ähnlich vom Aufwand her :)

Ich weiß nicht, ob Bilder von den Eiern so viel helfen. Wenn du dir darüber so viele Sorgen machst, lass doch die Schnecken getrennt, bis du die ersten Gelege gesehen hast und sicher bist, wie sie aussehen.
Die Eier von Cepaea sind ca. 2mm groß, glänzend (kann mich grade nicht daran erinnern, ob die in Ballen sind, ich glaube eher einzeln)
Die Eier von Cornu sind ca. 3mm groß, glänzend, feucht, in Eierballen zusammenhängend
Die Eier von Helix sind ca. 5mm groß, matt, irgendwie trockener und einzeln (also nicht zusammenklebend, schon in einer Höhle zusammen)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon XLunaX am 08.06.2013, 11:00

Danke für deine Hilfe.
Naja wenn ich dieses Wochenende wirklich das große Becken bekomme, würd ich sie schon gerne schnell umsetzen. Da sie zur zwei nur in 30er Würfeln sitzen und ich die schon sehr klein finde. Auch sind da die Falltür Scheiben sehr doof, weil ständig einer der Schnecken da dran sitzt. :mies:
Liebe Grüße Jessica
XLunaX

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)