Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfragen

Beitragvon Lealein. am 13.06.2013, 07:19

Hallo sorry für die störung hab nochmal ein Paar Fragen hoffe das ist nicht schlimm
Woran erkennt man die Luftfeuchtigkeit?
Woran erkennt man das alter von Cepaea nemoralis?
woran erkennt man das alter von helix pomatia ?
woran erkennt man die geschlechtsreife der beiden rassen?
Wie kalkt man Erde?
ich halte beide Rassen im Zimmer ca 20° - 25° Grad die Cepaea nemoralis lebt in einem Heim mit Erde (5cm dick) mit Gras drauf das heim wird 2x am Tag besprüht und jeden 2 - 3 Tag wird das Gras gewechselt, zu fressen bekommen Sie Eierschalen Salatblätter und Gurkenstückchen.
Helix Pomatia lebt in einem Heim mit 15 cm Erde mit Gras und Löwenzahn.
2x am Tag wird mit Wasser besprüht und jeden 2. Tag wird das Gras gewechselt.
Auvh Sie bekommen Eierschalen Salatblätter Gurken Stückchen und Löwenzahn.
meine Frage dazu:
Halten beide Rassen winterstarre?
Wenn ich mein Fenster im Winter offen lasse und es so auf 5 - 10° Grad abkühlt reicht das?
Muss es Dunkel sein?
Wann verdeckeln sie sich?
Wann wachen sie auf?
Meine Schnecken sehen relativ Gleich aus meine frage:
Kann man sie mit einem strich edding auf dem Häuschen mackieren ? (Ich messe sie regelmässig)
Sorry für die vielen Fragen :/
Schleimige Grüße
Bei mir wohnen Land- & Wasserschnecken.
Lealein.

Bilder: 0

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Drachin am 13.06.2013, 08:40

Über die meisten Fragen hättest du dir eigentlich vor Anschaffung der Tiere Gedanken machen sollen :roll:

Lealein. hat geschrieben:Hallo sorry für die störung hab nochmal ein Paar Fragen hoffe das ist nicht schlimm
Woran erkennt man die Luftfeuchtigkeit?

Dafür brauchst du, wenn du es genau wissen willst, ein Hygrometer. Das kannst du im Zoohandel oder Gartencenter/Baumarkt mit Tierabteilung kaufen.

Woran erkennt man das alter von Cepaea nemoralis?
woran erkennt man das alter von helix pomatia ?

Im Prinzip gar nicht. Zumindest nicht, wenn sie ausgewachsen sind. Wenn sie noch im Wachstum sind, kann man es ungefähr schätzen, ich selbst kann dir da aber nicht weiterhelfen.

woran erkennt man die geschlechtsreife der beiden rassen?

Erstens sind es keine Rassen, sondern verschiedene Arten ;) Rasse würde bedeuten, dass die Tiere der gleichen Art angehören. Die Geschlechtsreife erkennt man an der Paarungswilligkeit.

Wie kalkt man Erde?

Ungedüngte Erde musst du im Prinzip gar nicht kalken, aber es ist in allen Fälen besser. Du benötigst dafür Gartenkalk, erhältlich im Gartencenter oder Baumarkt mit Gartenabteilung. Du solltest dabei auf den Anteil an CaCO3 achten, es wäre gut, wenn er über 60% liegt.

ich halte beide Rassen im Zimmer ca 20° - 25° Grad die Cepaea nemoralis lebt in einem Heim mit Erde (5cm dick) mit Gras drauf das heim wird 2x am Tag besprüht und jeden 2 - 3 Tag wird das Gras gewechselt, zu fressen bekommen Sie Eierschalen Salatblätter und Gurkenstückchen.

Ich schätze, je nachdem, wie gut das Becken belüftet ist, ist 2x am Tag sprühen vermutlich zu viel. Bedenke, dass die Tiere in unseren Breitengraden leben, draußen beträgt die Luftfeuchtigkeit meist nicht mehr als um die 60%, wesentlich mehr sollte es im Becken also auch nicht haben (so 60-70%, würde ich mal schätzen)

Helix Pomatia lebt in einem Heim mit 15 cm Erde mit Gras und Löwenzahn.
2x am Tag wird mit Wasser besprüht und jeden 2. Tag wird das Gras gewechselt.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit das gleiche wie oben.

Auvh Sie bekommen Eierschalen Salatblätter Gurken Stückchen und Löwenzahn.

Klingt gut. Du kannst aber auch noch andere Salatsorten füttern oder Kräuter von draußen. Einfach ein bisschen rumprobieren.

meine Frage dazu:
Halten beide Rassen winterstarre?

Ja.

Wenn ich mein Fenster im Winter offen lasse und es so auf 5 - 10° Grad abkühlt reicht das?

10°C ist zu wenig, dann gehen sie vermutlich nicht in die Starre. Am besten wäre ein Kühlschrank oder kalter Keller. Möglicherweise auch Treppenhaus, es sollte nur um die 0°C haben.

Muss es Dunkel sein?

Ähm... ich glaube nicht. Wenn sie schlafen, schlafen sie.

Wann verdeckeln sie sich?

Wenn es kälter wird. Wann genau kann ich dir nicht sagen. Aber das geht so im späten Herbst bis frühen Winter los, denke ich.

Wann wachen sie auf?

Im Frühjahr. Beobachte einfach, wann du wieder Schnacken draußen siehst.

Meine Schnecken sehen relativ Gleich aus meine frage:
Kann man sie mit einem strich edding auf dem Häuschen mackieren ? (Ich messe sie regelmässig)

Bitte kein Edding. Die Häuser sind atmungsaktiv und lassen bestimmte Partikel hindurch. Edding enthält giftige Stoffe. Musst du sie denn markieren? Vielleicht findest du ja andere Merkmale ;)

Sorry für die vielen Fragen :/
Schleimige Grüße

Vielleicht hat ja jemand Ergänzungen zu meinen Antworten oder kann mich korrigieren, falls ich falsch liege :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Lealein. am 13.06.2013, 09:13

Danke für deine Antworten!
ich benutze ganz normale Erde die es überall auf allen Feldern etc gibt also da wo sie auch drauf wohnen in der Natur.
Einige Fragen habe ich noch:
Ist es richtig das Weinbergschnecken 15 Std licht brauchen um sich überhaupt zu paaren?
Ist es normal das sie sich mit schleim an Wände kleben und der dann trocknet das sie kleben bleiben oder mach ich irgendwas Falsch?
eine meiner Cepaea Nemoralis ist weniger Aktiv als die anderen 3 woran kann das liegen?
Lealein.

Beitragvon Klääärchen am 13.06.2013, 09:39

es ist normal, dass der Schleim der an den Scheiben hängt trocknet. Den kann man mit einem Abwaschschwamm (natürlich ohne seife) ganz gut abschrubbeln.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Beitragvon Lealein. am 13.06.2013, 10:04

Nicht so die schnecken kleben da so fest ich mach das nächste mal ein Bild. Dann sieht man es besser.
Lealein.

Beitragvon Lealein. am 13.06.2013, 10:05

Nicht so die schnecken kleben da so fest ich mach das nächste mal ein Bild. Dann sieht man es besser.
Lealein.

Beitragvon Birte am 13.06.2013, 10:09

Es ist normal, wenn sich die Schnecken tagsüber mit einer dünnen Schleimschicht an einer Oberfläche festkleben. Wenn du z.B. Bänderschnecken in der Natur beobachtest, dann kannst du das auch gut sehen, sie kleben tagsüber oft an Hauswänden, oder Mauern, wo man sie gut sehen kann.

Ob Weinbergschnecken zwangsweise 15h Licht brauchen um sich zu paaren, weiß ich nicht. Da sie im Winter aber ja Winterstarre halten, können sie sich logischer Weise nur im Sommer paaren und da ist es ja nun mal lange hell. Viele Tierarten richten sich mit ihrer biologischen Uhr für die Jahreszeiten nach der Tageslänge, ich könnte mir gut vorstellen, dass Schnecken dadurch auch wissen, dass es Zeit ist sich auf die Winterstarre vorzubereiten und sich nicht mehr zu paaren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lealein. am 13.06.2013, 10:41

Was passiert eigentlich wenn sie keine Starre halten?
Lealein.

Beitragvon Birte am 13.06.2013, 10:49

Es wird angenommen, dass es zu einem schnelleren Zellverschleiß kommt und die Schnecke im Endeffekt kürzer lebt. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich mal getestet und untersucht wurde.
In jedem Fall sollte man ja versuchen, wenn man ein wildes Tier im Haus hält, die natürlichen Bedinungen so gut es geht nachzustellen und dazu gehört bei einheimischen Schnecken natürlich auch eine Winterstarre.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Lealein. am 13.06.2013, 11:48

Ist das Okay für 4 Cepaea Nemoralis ?
Ist größer wies auf dem Bild aussieht musste das bild verkleinern.
Lealein.

Beitragvon Birte am 13.06.2013, 13:43

Wie groß ist es denn? Also Länge, Breite und Höhe in cm.
Was ist denn der helle Kasten links hinten im Bild?
Ich würde den Schnecken noch mehr Klettermöglichkeiten bieten, z.B. mit vielen Ästen die quer durchs Becken gehen, damit die Schnecken auch den ganzen Raum ausnutzen können. Grade Bänderschnecken sitzen ja gerne an Hecken und Zäunen u.ä..
LG, Birte
Birte

Beitragvon Lealein. am 13.06.2013, 17:39

60cm lang 40cm hoch 30 cm
Das ist ein häuschen wo sie sich verstecken können okay dann hol ich mir nochmehr klettermöglichkeiten
Lealein.

Beitragvon Lealein. am 13.06.2013, 20:02

Hab nochmal ne Frage:
Was hat die Farbe des Gehäuses zu bedeuten? (Beim angehängten Bild). Ist die Art Helix Pomatia.
Lealein.

Beitragvon Birte am 13.06.2013, 22:09

Es gibt von Natur aus verschiedenfarbige Weinbergschnecken. Die meisten sind irgendwas zwischen beige und braun. Mit dem Alter werden sie oft weißlich, weil sich die braune Schicht, das Periostrakum abnutzt und dann die weiße Kalkschicht darunter zu sehen ist. Das scheint bei der Schnecke rechts im Bild so zu sein, ist aber nicht eindeutig zu erkennen, das Bild ist etwas unscharf.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Lealein. am 14.06.2013, 06:00

Das ich unscharf weil ich es verkleinern musste.
Also kann es schon sein das sie schon älter ist? Weil die ist viel kleiner als Waldtraud und die ist noch nicht ganz ausgewachsen oder Anubis is klein wüchsig :D
Lealein.

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)