Schnecke für Pflanzenterrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke für Pflanzenterrarium?

Beitragvon Yahimba am 16.06.2013, 12:10

Hi,
Keine Ahnung wo dieses Thema reinpasst, falls ich die passende Kategorie übersehen habe bitte ich um Verschiebung :wink:
Ich hab vor einem guten Jahr ein altest,undichtes 60*30 Aquarium kurzerhand zu einem Terrarium für Fleischfressende Pflanzen (Kannenpflanze,Schlauchpflanze,Venusfliegenfalle,Sonnentau) umgebaut und die Pflanzen gedeihen prächtig.Habe seit langem eine sehr sehr kleine Landschneckenart und diesem Terrarium, die nur winzige Löchchen in die Schlauchpflanzen frisst, also so gut wie keine Schäden anrichtet.
Dadurch kam ich auf die Idee, ob es vl. möglich wäre auch Landschnecken in diesem Terra zu halten, die keine Schäden an diesen Pflanzen anrichten.
Gibt es so eine Art, die zum Beispiel zu schwache Mundwerkzeuge (Radula) hat um lebende Pflanzen zu fressen ?
Bild im Anhang; Terra kann noch bisschen umgestaltet werden, falls notwendig.
Falls jemand eine Idee,Spekulation hat, immer her damit
mfG Yahimba
Yahimba

Re: Schnecke für Pflanzenterrarium?

Beitragvon Klääärchen am 16.06.2013, 13:19

ich seh kein bild :(
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon Yahimba am 16.06.2013, 18:40

Sry die Bilder sind zu groß und wenn ich die Qualität soweit runterschraub, dass es reicht kann man nur noch schattierungen erkennen :o
Ich versuchs irgentwie hinzubekommen, vielleicht kann ja jemand auch ohne Bild weiterhelfen
mfG Yahimba
Yahimba

Beitragvon Birte am 16.06.2013, 18:46

Yahimba hat geschrieben:Gibt es so eine Art, die zum Beispiel zu schwache Mundwerkzeuge (Radula) hat um lebende Pflanzen zu fressen ?

Mir fällt keine Art ein und es wäre auch irgendwie kontraproduktiv als Pflanzenfresser keine Pflanzen fressen zu können. Wovon sollte sich eine solche Schnecke denn ernähren? Viele Arten fressen allerdings sowieso lieber abgestorbene Pflanzenteile, statt lebende Pflanzen.

Aber sind Fleischfressende Pflanzen nicht insgesamt recht empfindlich, also gegen Berührungen meine ich? Denn eine größere Schnecke würde so eine Pflanze ja direkt überschleimen. Ich dachte auch, dass diese Pflanzen sauren Boden mögen, oder? Das würde den Schnecken ja eher weniger gefallen.

Bilder kannst du mit einer Maximalgröße von 800px Breite und 600px Höhe und 150KB gesamtgröße einstellen. Eigentlich reicht das locker um ein ganz normal verkleinertes Bild nch gut erkennen zu können.
Wenn es aber gar nicht klappt, kannst du mir das Bild per Mail schicken, dann verkleiner ich es für dich und stell es hier ein (birte@schnecken-forum.de)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Klääärchen am 16.06.2013, 20:49

Yahimba hat geschrieben:Sry die Bilder sind zu groß und wenn ich die Qualität soweit runterschraub, dass es reicht kann man nur noch schattierungen erkennen :o
Ich versuchs irgentwie hinzubekommen, vielleicht kann ja jemand auch ohne Bild weiterhelfen

versuch mal deine Bilder bei picr.de hochzuladen. auf 600 oder 480 Pixel klicken und dann den link hier einfügen.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Beitragvon Yahimba am 16.06.2013, 22:00

Hi
Also zu groß dürfte die Schneck natürlich nicht sein, aber meine Pflanzen haben sich die nicht als besonders empfindlich erwiesen, etwas größer als 1mm darfs shcon werden :wink:
Gut stimmt, das wäre evolutionstechnisch ungünstig, aber viele Schnecken ernähren sich ja überwiegend bzw. lieber von abgestorbenen Pflanzen, aber das ist dann wahrscheinlich auch keine echte Garantie, dass sie die Pflanzen nicht anrühren.Welchen ph-Wert mein Boden hat weiß ich nicht, dass ist spezielle Torferde, kann ich den irgentwie messen?Mit ph-Streifen vom Aq wirds wohl eher nicht klappen oder? :)
So hier endlich die Bilder
Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/14870088ud.jpg
http://up.picr.de/14870089zc.jpg
mfG Yahimba
Yahimba

Beitragvon Klääärchen am 17.06.2013, 09:11

mir machen diese Schlauchpflanzen Sorgen. Wenn da ne Schnecke rein schleimt, dann wird die doch verdaut :shock:
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Beitragvon Birte am 17.06.2013, 10:27

Ich denke das größte Problem wird im Endeffekt das Umgraben sein. Wenn du da Schnecken drin halten willst, selbst wenn sie die Pflanzen nicht auffressen, werden sie da drinnen Eier legen und du müsstest den Boden umgraben, um sie zu suchen. Das wird den Pflanzen sicherlich gar nicht gut tun und die Drainageschicht vermischt sich dabei sicher mit dem Boden. Durch das Schneckenfutter und den Kot wird auch vermutlich viel mehr Dünger reinkommen, als deine Pflanzen brauchen.
Ich glaube, dass du mehr Spaß an dem Becken hast, so wie es jetzt ist (übrigens total schön!) und wenn du dich wirklich für Schnecken interessiert, eventuell über ein extra Schneckenbecken nachdenken solltest.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fienchen am 17.06.2013, 11:45

Ich würde auch die Schnecken und die Fleischfresserpflanzen nicht zusammen setzen.
Hatte mal eine Sarracenia (Ballen separat in ihrer eigenen Erde) bei meinen 1,5 cm kleinen Cornu-Wintergästen.... Eine Nacht haben sie gebraucht um in jeden einzelnen Schlauch centgroße Löcher zu fressen. Da das nicht gut für die Pflanze sein kann, habe ich sie wieder raus geholt.
Gönn´ Dir lieber je ein Becken für die Schnecken und die Pflanzen. :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Yahimba am 17.06.2013, 13:06

Hi
Soviele Probleme sind mir gar nciht eingefalen kam shcon bei dem einen nicht weiter :)
Extrabecken wird wohl nix werde.3AQs und 1 Terra, da ist schlichtweg kein PLatz mehr für noch 1 Extraterra :mies:
Naja dann wird wohl erstmal beim "vorhandenen Besatz" :) bleiben
mfG Yahimba
Yahimba

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)