Bänderschnecke hängt nur an der Decke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecke hängt nur an der Decke

Beitragvon LittleLil am 18.06.2013, 18:51

Hallo!

Ich hab für meine 3jährige Tochter ein Terrarium eingerichtet und sie hat sich (bis jetzt) 2 Bänderschnecken gesucht und einquartiert. Jetzt meine Frage. Eine der beiden Schecken hängt den ganzen Tag an der Decke. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ist das normal? Irgendwie tut sie mir leid, am Boden wären die schönsten Sachen, aber wenn man sie runternimmt, kriecht sie in sehr flottem Tempo sofort wieder an die Decke und bleibt dort. Natürlich steh ich nicht den ganzen Tag davor, bin ja auch arbeiten, aber immer wenn wir sie beobachten wollen hängt sie dort. Könnten wir etwas falsch gemacht haben?

Vielen Dank für eure Antworten!
LittleLil

Re: Bänderschnecke hängt nur an der Decke

Beitragvon Arianna am 18.06.2013, 18:59

Die Bänderschnecken die ich in der Kita hab hängens zt auch tagelang an Ort und Stelle. Ich hab das nie als was Ungewöhnliches betrachtet da ich die Schnecken in der Natur auch sehr lange an Ort und Stelke seh.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon LittleLil am 18.06.2013, 19:14

O.k. danke, dann bin ich mal beruhigt. Dachte nur, weil sie so zielstrebig und schnell immer Richtung Decke kriecht ist vielleicht irgendwas falsches am Boden. Ich hab mich ehrlich gesagt selber nie für das Thema interessiert, aber meine Tochter ist ganz verrückt nach Schnecken und umso länger ich sie betrachte umso mehr gefallen sie mir selber. :-)
LittleLil

Beitragvon Arianna am 18.06.2013, 19:54

Ich hab immer zuerst ne Schicht Gartenerde, dann viiiel Laub im Terri.
Und viel Äste mit Blätter dran. Daran pappen sie sich auch sehr oft fest. Ich hab sie Frühling, Sommer und Herbst auf dem Balkon im Schatten und wenns draussen regnet dann lass ichs mit ner Giesskanne genauso regnen und wenns mal n paar Tage trocken und heiss ist sprüh ich nur gaaanz leicht mit der Sprühflasche. Da sie hier ja heimisch sind würde ich mich stark an der Natur orientieren.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon LittleLil am 18.06.2013, 20:12

Wir haben ne Schicht Bio Erde, dann viel Löwenzahn, einen Fressnapf mit Salat und Gemüse,ein flache Schale mit Wasser gefüllt, Rindenstücke zum Klettern, Eierschalen, die Sepiaschale und halbierte Tontöpfe drinnen.
Werd dann morgen noch Laub dazwischen geben und ein paar Äste reintun. Das mit dem Wetter berücksichtigen ist ein super Tipp, werd ich gleich meine Tochter beauftragen, das Wetter jeden Tag zu beobachten, damit wir das gleiche für die Schnecken machen. Das ist dann gleich für Schnecken und Kind ne gute Aufgabe! Bis jetzt haben wir ja 2x täglich reingesprüht, da werden wir uns bei dem heißen Wetter auch ein wenig zurück halten.

DANKE!!!
lg
LittleLil

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)