Plötzlich viele Schnecken auf dem Gehweg

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Plötzlich viele Schnecken auf dem Gehweg

Beitragvon Bauling am 19.06.2013, 09:44

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr kennt euch besser aus und könnt mir ein wenig helfen.

Ich wohne nun seit 3 Monaten mit meiner Freundin in einem Mehrfamilienhaus mit Garten. Der Garten ist nicht der hübscheste, aber dass wollten wir ändern.Wir haben viel umgegraben, sogar dafür die Expertentipps aus dem Internet befolgt (klick). Zwischen Garten und Hauseingang führt ein steiniger Fußweg, der sehr sauber und ohne Gras- und Erdeteile ist. Auf diesem Weg würde man jeden kleinen Fleck sehen, da dieser sehr hell ist.

Am Wochenende kamen wir endlich nach den 3 Monaten dazu im Garten zu arbeiten.

Nun ist es uns seit Montag Abend vermehrt aufgefallen, dass sich einige Schnecken auf dem Fußweg verirrt haben. Vorher waren da zu unserer Zeit noch nie welche. Man musste wirklich aufpassen, dass man sie nicht versehentlich zertritt.
Nun fragen wir uns, ob das mit unserer Gartenarbeit zu tun haben könnte, dass wir nun Schnecken auf dem Gehweg haben?

Danke und lg
Bauling
Zuletzt geändert von Bauling am 21.06.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bauling

Re: Plötzlich viele Schnecken auf dem Gehweg

Beitragvon Birte am 19.06.2013, 10:54

Hallo Bauling, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum :)

Vielleicht "scheucht" ihr die Schnecken mit der Gartenarbeit auf und sie suchen sich irgendwo einen neuen Platz. Vielleicht liegt's auch einfach grade an den Wetterbedingungen. Kann man natürlich auch nur spekulieren. Möglicher Weise achtet ihr, seit ihr im Garten arbeitet auch einfach mehr auf die Umgebung im Garten und euch fallen deswegen insgesamt mehr Schnecken und Tiere allgemein auf.

In jedem Fall viel Freue mit der weiteren Gartenarbeit!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Bauling am 20.06.2013, 08:19

Hallo Birte,

das wir die Schnecken mit der Gartenarbeit aufgescheucht haben, ist auch unsere Befürchtung. Wir haben sehr viel im Garten gearbeitet, so dass wir Angst haben, dass wir manche Schnecken aus der Erde gegraben haben.
Können die unter der Erde gewesen sein, also im Boden?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, damit die Schnecken nicht auf den Fussweg laufen? Die Gefahr, dass vorbeilaufende Menschen sie zertreten ist ungemein groß.
Bauling

Beitragvon Birte am 20.06.2013, 09:40

Ja, Schnecken können sich auch vergraben. Unterschiedliche Arten machen das unterschiedlich häufig. Fast alle graben sich zum Eierlegen ein. Manchmal auch um sich vor Hitze und Trockenheit zu schützen.

Mir fällt so leider nichts ein, womit man die Schnecken irgendwie "lenken" könnte. Eventuell ein Schneckenzaun "andersrum" vor den Gehweg? Aber das ist vermutlich etwas zu viel Aufwand und ja vielleicht auch vom PLatz her gar nicht möglich.
Ansonsten natürlich einsammeln und zurück in den Garten bringen....
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Arianna am 20.06.2013, 10:48

Ein Nachbar von mir putzt seinen Gehweg immer besonders gründlich mit dem Hochruckreiniger, weil dann angeblich die Schnecken weitgehend wegbleiben weils weder vermoost noch vollgeschleimt ist. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Lg
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Bauling am 21.06.2013, 12:25

Das mit dem Hochdruckreiniger wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich werde mich mal erkundigen, ob da was zu machen ist. Danke!
Bauling

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)