Cepaea Nemoralis fressen nur Koi Sticks und Fischflocken?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cepaea Nemoralis fressen nur Koi Sticks und Fischflocken?!

Beitragvon Lealein. am 04.07.2013, 18:43

Huhu.
Ich hab mal eine Frage also, meine Cepaea Nemoralis essen kein Salat Tomaten Paprika gekochte Kartoffeln oder anderes..
Heute habe ich ihnen aufgeweichte Koi sticks und fischflocken gegeben und sie haben alles weg geputzt, ist das für sie als Hauptfutter schädlich?
Grus
Bei mir wohnen Land- & Wasserschnecken.
Lealein.

Bilder: 0

Re: Cepaea Nemoralis fressen nur Koi Sticks und Fischflocken?!

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2013, 18:51

Hi,

das würde ich ihnen nicht als Hauptfutter geben. Nur als Leckerli einmal in der Woche.

Hast du schon normale Gurke und Süßkartoffel ausprobiert? Darauf waren meine immer ganz wild. Halbverrottetes Laub fanden sie auch klasse sowie das Grün von Bohnen und Kartoffeln.
Wie lange hast du die Schnecken schon?

Den zweiten Teil vom Namen schreibt man übrigens klein, nur der vordere wird groß geschrieben.
Fusselnase

Beitragvon Lealein. am 04.07.2013, 18:58

4 / 5 Wochen habe ich sie schon..

Wenn du ein Rechtschreibfehler findest kannst du ihn gerne behalten. :)
Lealein.

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2013, 19:09

Ähm... nein Danke.
Und es heißt trotzdem Cepaea nemoralis und nicht Cepaea Nemoralis. Wenn schon "auf schlau", dann auch richtig :roll:

Heißt das, sie haben die 4-5 Wochen bei dir nichts gefressen? Gar nichts? Nur heute das Fertigfutter?
Sind sie denn in den 4-5 Wochen aktiv gewesen oder haben sie viel geschlafen?
Fusselnase

Beitragvon Birte am 04.07.2013, 20:40

Wenn die Schnecken von draußen sind, würde ich ihnen mal das geben, was es dort gibt wo sie her sind. Löwenzahn, Brennessel, Wegerich. Gerne auch schon etwas schlaff. Davon haben sie sich vorher ja auch ernährt :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lealein. am 04.07.2013, 20:53

Fusselnase hat geschrieben:Ähm... nein Danke.
Und es heißt trotzdem Cepaea nemoralis und nicht Cepaea Nemoralis. Wenn schon "auf schlau", dann auch richtig :roll:

1. Ich will nicht auf schlau tun, aber naja Du musst es ja wissen.
2. Wenn dir meine Schreibweise nicht passt hast du Pech gehabt mich interessiert das nicht wirklich, wenn es dir nicht passt, dann lies es nicht!
Lealein.

Beitragvon Birte am 04.07.2013, 21:07

Tatsächlich ist die richtige Schreibweise Cepaea nemoralis (vorne groß, hinten klein, insgesamt kursiv). In diesem Forum legen wir allgemein Wert auf richtige Rechtschreibung und darauf, dass sich jeder dabei Mühe gibt (Siehe Nutzungsbedingungen), es hat also nicht Fusselnase Pech gehabt (und auch sonst kein einzelner User).
Allerdings finde ich einen so winzige Fehler, wie den Artnamen groß zu schreiben noch um viele Male angenehmer zu lesen, als z.B. Verniedlichungen wie "hainbändi" oder ähnliches. Wenn man freundlich und sachlich auf etwas hingewiesen wird, muss man auch nicht gleich zickig reagieren. Es ging Fusselnase sicherlich nicht darum dich herunter zu machen, Lealein., sondern nur um die Info. Viele wissen nicht, wie man die wissenschaftlichen Namen schreibt (woher auch! Die benutzt man ja nicht tagtäglich!), da ist also gar nichts bei, wenn man es erklärt bekommt, oder?

Und jetzt würde ich euch beide bitten, nicht weiter darauf herum zu reiten, es ging schließlich um die Frage nach dem Futter für die Schnecken. Wenn ihr weiter diskutieren wollt, macht das bitte per PN.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lealein. am 05.07.2013, 04:30

In der Art wie sie das geschrieben hat fand ich das nicht mehr sachlich. Denn auf schlau tun oder sonst was will ich schonmal gar nicht und das hat sie so geschrieben. Wenn mich wirklich jemad nett darauf hin weist ist es ja okay aber so nicht.
Lealein.

Beitragvon Jodie am 05.07.2013, 09:20

Ich versuche mal, zum eigentlichem Thema zurückzuführen...
Also bei meinen Ceapaea nemoralis war das auch manchmal so. (Sie leben mit Cepaea hortensis und Helix pomatia zusammen). Alle drei Arten haben an einigen Tagen ohne Ende gefressen und manchmal war das Futter kaum angerührt. Dann gehe ich immer davon aus, dass sie sich einfach nur überfressen haben und sehr satt sind, dann kleben sie meistens nämlich auch an der Scheibe und bewegen sich einige Tage garnicht. Aber das betreiben sie nicht 4-5 Wochen... Wie hältst Du sie denn? Viellleicht ist es ihnen zu kalt/ zu warm und sie schlafen vielleicht viel, denn ich bemerke immer, wenn die Temperatur zu kalt/ zu warm ist, dann werden die Schnecken auch träge... Ich hoffe ich konnte Dir helfen...
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon Fienchen am 05.07.2013, 09:28

Eigentlich holen sich die Schnecken ja das, was sie gerade brauchen. Wenn Du ihnen mal beides eine Zeit lang anbietest, wird es sich vielleicht wieder einpendeln. Vielleicht brauchten sie einfach etwas, was im Koifutter enthalten ist.
Bei Koifutter muss man nur aufpassen, die Kackhäufchen gammeln sehr schnell... Ein Zuviel könnte das Gleichgewicht durcheinander bringen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 05.07.2013, 11:45

Du meine Güte, ich wollte dich damit wirklich nicht angreifen. Und es ging mir auch nicht ums Rechthaben, denn dann hätte ich alle Fehler angekreidet und nicht einen allein - ich schreibe auch nicht fehlerfrei. "Auf schlau" ist eigentlich nur eine witzige Umschreibung des wissenschaftlichen Namens im Gegensatz zum Trivialnamen.
Ich finde es toll, dass du dich bemühst, den wissenschaftlichen Namen zu verwenden. Und meine Anmerkung war lediglich als harmlose Verbesserung gedacht, nicht als auf-die-Füße-treten.

Aber egal, da du die anderen Fragen, die ich gestellt hatte, nicht beantwortet hast, bin ich raus aus diesem Thread. Bitte beantworte die (gleichen) Fragen von Josie, damit dir die anderen helfen können.
4-5 Wochen Futterverweigerung zu dieser Jahreszeit sind bei Bänderschnecken zumindest ungewöhnlich.
Fusselnase

Beitragvon Lealein. am 05.07.2013, 11:55

Also ich hatte sie mit Weinberg Schnecken zusammen die Weinbergschnecken haben immer gut gefressen und wen die kleinen wach waren hab ich sie zum Salat gesetzt, dann sind sie drüber geschleimt und wieder an die decke geschleimt. Ich möchte ja auch nicht das sie verhungern. :cry:

Edit: An Paprika, Tomaten, Gurken, diverse Salat Sorten oder Kartoffeln haben sie auch nicht angerührt.

Und ob sie viel Schlafen: Nicht wirklich sie sind sehr oft aktiv.
Lealein.

Beitragvon Jodie am 05.07.2013, 12:36

Ich glaube, wenn die Schnecken hungrig sein sollten, dann fangen sie von selbst an zu fressen, bevor sie verhungern. Ich würde, wie Fienchen schon gesagt hat, das Futter einfach länger anbieten und abwarten was passiert. Oder hast du vielleicht viele Pflanzen im Terra, sodass die Schnecken sich davon ernähren, ohne, dass du es mitbekommst? Oder vielleicht von Laub im Terrarium? Du kannst ja mal nach "geheimen Futterstellen" suchen.
Liebe Grüße von
Jodie

Beitragvon Lealein. am 05.07.2013, 13:27

Aaah, da fällt mir ein ich hab doch moos und laub im terra. Ich werd gleich mal nach schauen und gleich nach Eiern suchen.
Lealein.

Beitragvon Jodie am 05.07.2013, 14:20

Es muss nicht sein, aber es wäre möglich. :)
Liebe Grüße von
Jodie

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)