Wir sind Eltern geworden :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wir sind Eltern geworden :)

Beitragvon Schleimspürchen am 09.07.2013, 19:21

Hi allerseits,

was in meiner Kindheit NIE funktioniert hat, hat nun bei meinem eigenen Kind Früchte getragen: Unsere Gartenschnecken (noch nicht sicher, welche es waren....) haben Babys! :-D Meine Tochter kriegt sich vor Begeisterung kaum noch ein und selbst die über 70jährige Oma ist schwer beeindruckt ;)

Nun meine eigentliche Frage, ich habe die meisten Babyschnecken (ein paar sind mir sicherlich entgangen, die tauchen dann auf, wenn sie größer werden) schon vor dem Schlüpfen als Eier in eine kleine Aufzucht-/Faunabox. Können die nicht durch die kleinen Schlitze oben entkommen? Bisher konnte ich noch keine Ausbrecher ausfindig machen, aber ich bin auch nicht unbedingt erpicht darauf, es erst zu bemerken, wenn es zu spät ist.

Als Erde haben wir normale Gartenerde mit etwas zermörserter Sepiaschale und dazu eine Idee Salat (ich frage mich, wie die Winzlinge überhaupt schon essen sollen), ist das OK so? Brauchen sie eine Wasserschale?

Ist schon alles sehr aufregend, ich hätte nie gedacht, dass so "gewöhnliche" Tiere so interessant sein können :)

LG, Annette
Schleimspürchen

Bilder: 1

Re: Wir sind Eltern geworden :)

Beitragvon sami am 09.07.2013, 21:30

Hallo Annette,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Du kannst die Lüftungsschlitze abkleben damit sie dir nicht ausbüchsen, hald so das sie nicht am Kleber
hängen bleiben also von innen.
Das mit der Erde ist Ok, Salat ist gut und Gurke kannst du auch schon geben, sie fressen von Angang an alles was sie auch später fressen würden.
Du mußt wenn du die Futterreste heraus nimmst hald immer gut kontrollieren ob nicht irgendwo noch ein Winzling dran hängt.
Die Wasserschüssel würde ich noch lassen das kannst du später wenn sie größer sind machen, da reicht im Moment das Sprühwasser was sich an
den Scheiben oder im Salat befindet.
Na dann viel Spaß beim beobachten der kleinen wenn sie wachsen, das geht ganz schnell und dann sind sie groß.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon Schleimspürchen am 10.07.2013, 04:42

sami hat geschrieben:Hallo Annette,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Du kannst die Lüftungsschlitze abkleben damit sie dir nicht ausbüchsen, hald so das sie nicht am Kleber
hängen bleiben also von innen.

Aber dann haben sie doch keine Lüftung mehr - oder? Für mich sieht es so aus, als passen sie ganz knapp NICHT durch, bin mir aber nicht sicher.

LG, Annette

PS: Das mit dem ganz schnell groß werden kenne ich schon von meinem Menschen-Kind ;)
Schleimspürchen

Beitragvon Jodie am 10.07.2013, 12:08

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :)
Es wäre besser, wenn du es trotzdem zuklebst, glaube ich. Lüften kannst du ja einmal am Tag machen, wenn du besprühst, Futter wechselst, ... . Das würde auch reichen, die Kleinen brauchen ja auch nicht ganz so viel Luft zum atmen, nur das du dann aufpassen musst, das dir keine Schnecke weg schneckt.
Auch mit der Größe kann man sich versehen... eine Schnecke ist bei mir einmal mit dem Weichkörper durch ein Loch gekrochen, das eigentlich zu klein für sie war... dann hatte ich ein riesen Problem, das Haus war auf der einen Seite, der Weichkörper auf der anderen.... Also die Löcher lieber vorsichtshalber zukleben.
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon Schleimspürchen am 10.07.2013, 14:20

Also, um ganz sicher zu gehen, wir haben so eine Faunabox für die Babies, da muß ich ja dann quasi den ganzen Deckel verkleben?

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon sami am 10.07.2013, 14:43

Kleb nur zu die bekommen schon genügend Luft, du kannst ja ein paarmal am Tag aufmachen wenn du glaubst es ist zu wenig.
Wenn sie größer sind kannst du das Klebeband ja wieder weg machen.
Ich habe die gleiche Box und bei mir ist noch nie was passiert, also wegen der Luft. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon Schleimspürchen am 10.07.2013, 18:31

Na gut, wenn Ihr das alle sagt.... sieht ja nicht so toll aus, aber dann werde ich mich morgen mal verkünsteln.

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Schnägge am 11.07.2013, 00:13

Hallo unnd herzlich willkommen.....

Nur mal so als Tipp, mache einfach bevor du den Deckel auf die Box gibst
Frischhaltefolie über die Box und dann den Deckel drauf.
Geht wunderbar so, du brauchst nichts abzukleben und die kleinen sind "ausbruchsicher" :wink:
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Schleimspürchen am 11.07.2013, 19:13

Ha, danke für den Tip, leider genau 10 Minuten zu spät :-D aber nächstes Mal dann...

LG, Annette
Schleimspürchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)