Hallo liebe Schneckenhalter und -experten,
wir haben seit dem Winter eine Grunzschnecke (Ruccola aus Italien) namens Hilde und seit einigen Wochen eine Gartenbänderschnecke namens Osti, die meine Tochter im Sandkasten in einem desolaten Zustand gefunden hat.
(Das mit der weiblichen und männlichen Zuordnung hat übrigens meine Tochter entschieden, ebenso wie die Namen der beiden )
Beide Schnecken leben derzeit in getrennten Behältnissen, aber ich frage mich ob Geschellschaft nicht besser wäre....Oder ob man die nun wieder fitte Gartenbänderschnecke nicht besser in die Freiheit entlässt....
Die italienische Grunzschnecke darf ich hier ja wohl nicht einfach aussetzen und Schneckenhaltung ist ja auch was wirklich feines
Es geht mir also nicht darum die beiden loszuwerden, aber quälen will ich sie ja nun auch nicht.
Unsere Hilde (Grunzschnecke) ist eher der passive Typ: versteckt sich viel oder klebt sich jetzt bei wärmeren Temperaturen in eine Ecke der Faunabox und verharrt dort.
Unser Osti (Gärtenbänderschnecke) ist eher aktiv, klebt dauernd "an der Decke" und umrundet mehrfach seine Box....... ist auch irgendwie immer sichtbar und "wach".
Was meint ihr? Wären die beiden eine gute Kombination in einer Box oder sollte ich das besser lassen?
Habt ihr sonst Ideen, wie ich den beiden ein guten Leben ermöglichen kann?
Muss ich mir bei einer Zusammenführung evtl. Sorgen bzgl. Nachwuchs machen?
Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Maya