Als Übergang/für die Testphase geeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Als Übergang/für die Testphase geeignet?

Beitragvon BlackNero am 21.07.2013, 10:27

Hi Leute,

zurück in Deutschland geht die Schneckenplanung natürlich in die heiße Phase. Vor dem Umzug will ich mir aber nicht das Terrarium und alles kaufen; das muss man dann beim Umzug nur schleppen und kann kaputt gehen. Außerdem wollte ich eine Art "Testphase" machen, um zu schauen, ob mir die Schneckenhaltung wirklich zusagt bevor ich mir das ganze Zeug kaufe (verkaufen ist ja an sich kein Problem, aber trotzdem - lieber klein anfangen). Und für die Schnecken wäre das vermutlich auch besser.

Jetzt hatte mir jemand per PM geraten, mir so ein 5L Einweckglas oder so zu nehmen. Natürlich haben wir sowas nicht da. Ich könnte mir theoretisch eins kaufen, aber 10€ sind auch schon wieder ein Drittel eines Terrariums, also wollte ich lieber schauen, was ich im Haushalt so da habe, bevor ich wieder was Neues anschaffe, was ich danach nicht mehr benutze (oder was macht man sonst noch so mit einem 5L Einweckglas?).

(Der Plan ist übrigens, dass ich erstmal mit einer Schnecke anfange, dann ein Faunarium kaufe, was ich eh später zur Überwinterrung brauche, für zwei bis drei Schnecken (zum Eiersuchen üben und so ^^) und dann erst das Terrarium für bis zu 8 (Schnirkel)Schnecken - so weit so geplant).

Nun ist mir eine Laterne ins Auge gefallen, die ich schon seit Jahren nicht mehr benutze:
http://s1.directupload.net/file/d/3323/ay5wpsaj_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3323/6zxyiy5w_jpg.htm
(keine Ahnung, warum das nicht gedreht ist)

Natürlich ist sie nicht ideal (das weiß ich selber), aber meint ihr, es ginge für einen Monat?
Die Maße sind ca. 10 x 10 x 25 cm (Innenraum). Mit Erde also in der Höhe ca. 20 cm. Luftlöcher sind praktischerweise schon bei (Durchmesser 1cm).
Die Scheiben kann man einzeln rausnehmen und säubern. Dadurch ist es nicht 100%ig wasserdicht, aber ich will es ja auch nicht als Aquarium nutzen.
Ich würde natürlich den Wachs und alles unten rausmachen und alles gründlich säubern.

Ich hab schon zich Läden nach einem passenden Gefäß abgesucht, aber irgendwie wirken mir die immer zu klein (mittlerweile versteh ich das "Je größer desto besser"), aber es macht ja auch keinen Sinn, wenn ich mir für 20€ ne 10L Vase kaufe. Kann ich mir auch gleich ein Terrarium kaufen. Deswegen habe ich versucht, mich auf Sachen, die schon vorhanden sind, zu beschränken.

Also, was meint ihr?
Dass es nicht so richtig schick, ist weiß ich auch, aber vielleicht reicht es ja für eine Schnirkelschnecke für einen Monat. Danach gibts ja das Faunarium und (hoffentlich) ab Oktober dann das Terrarium.

So, genug gelabert :)

Liebe Grüße
BlackNero
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Als Übergang/für die Testphase geeignet?

Beitragvon Orchidee am 21.07.2013, 10:35

Hallo BlackNero!

Verstehe ich das richtig, dass du eine Schnirkelschnecke für einen Monat darin halten möchtest? (Nur um sicher zu gehen, dass ich deine Frage verstanden hab.)

Ich würde keine Einzelschnecke halten und auch nicht für einen Monat in so einer Laterne. Die ist sicher sehr unpraktisch bei der Reinigung und Handhabung und auch viel zu klein.

Kauf dir doch bei IKEA oder einem anderen Laden eine große Plastikdose mit Dekel. Die sind einfach zu reinigen, beim Umzug leicht zu transportieren und vor allem viel größer als die Laterne.
Zudem solltest du Schnecken nicht allein halten. Drei Schnirkels passen sicher in eine Ikea Samla Box :wink:
Die Boxen kosten nicht viel.
Oder du schaust mal zu Hause was da noch an großen Plastikdosen zu finden ist. Es muss ja nicht direkt Glas sein. Nur sollte die Dose möglichst durchsichtig sein, damit genug Licht rein kommt und du die Schnecken auch noch sehen kannst.
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Als Übergang/für die Testphase geeignet?

Beitragvon Klääärchen am 21.07.2013, 11:24

Ich halte die Laterne für nicht geeignet. Das Holz ist mit Lack oder ähnlichem behandelt und kann den Schnecken schaden. Kaufe dir doch ein Faunarium. Das ist auch später noch praktisch, wenn die Schnecken zum Reinigen des Terras da raus müssen. Und am wichtigsten: es ist artgerecht. So viel kostet eine Faunabox nicht. Und die vielen Luftlöcher lassen sich bei Bedarf einfach abdecken.
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Klääärchen
 
Beiträge: 232
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2013, 14:20
Wohnort: Leipzig

Re: Als Übergang/für die Testphase geeignet?

Beitragvon Fusselnase am 21.07.2013, 11:35

Hi,

die anderen haben es ja schon auf die Laternenfrage geantwortet.

Bänderschnecken (Weinbergschnecken sind auch Schnirkelschnecken, aber die meintest du wahrscheinlich nicht?) wie Cepaea hortensis, Cepaea nemoralis oder Arianta arbustorum sind recht aktive Schnecken. Unter einer Beckengröße von 60cm*30cm*30cm würde ich erwachsene Tiere nicht halten, da sie angebotene Kletteräste über die gesamte Fläche sehr gerne voll nutzen. Aquarien in dieser Größe bekommst du für ein paar Euro gebraucht über Kleinanzeigen oder Aushänge an Schwarzen Brettern. Wahrscheinlich hat in deinem Freundes/Verwandtenkreis auch irgendwer so ein Becken ungenutzt im Keller, da diese Größe eine gängige Einsteigergröße und die Aquaristik ein häufig nach kurzer Zeit wieder aufgegebenes Hobby ist. Mit ein bisschen Glück... ;)

Wenn es bis zu deinem Umzug nur noch ein Monat dauert, würde ich diese Zeit noch abwarten und erst danach aus dem Plan Wirklichkeit werden lassen. So furchtbar lange ist das doch gar nicht mehr hin und erfahrungsgemäß hat man in den ersten Wochen nach einem Umzug genug um die Ohren, um sich nicht langweilen zu müssen ^^
Fusselnase
 

Re: Als Übergang/für die Testphase geeignet?

Beitragvon BlackNero am 21.07.2013, 11:46

Gleich ein Faunarium zu kaufen, ist vermutlich sinnvoller. Ich brauchs ja später eh.

Es geht ja gar nicht darum, dass ich mir später nicht ein Terrarium kaufen möchte (wie ich oben mehrfach schrieb), sondern, dass ich Schritt für Schritt anfangen möchte (eben erst mit einer Schnecke, dann mehrere).

Und ich ziehe im Oktober um ... da fängt ja bald der Winterschlaf an. Wenn ich also nicht nochmal ein halbes Jahr warten möchte (nein, möchte ich nicht), sollte ich eben jetzt anfangen ;)

Aber Laterne fällt raus und es wird gleich ein Faunarium. :)

Dangö
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Als Übergang/für die Testphase geeignet?

Beitragvon Klääärchen am 21.07.2013, 19:01

Aber wenn dann bitte mindestens 3 oder 4 Schnecken einziehen lassen. Eine allein fühlt sich nicht wohl.
Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
Klääärchen
 
Beiträge: 232
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2013, 14:20
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: HelixLocorum