Weinbergschnecke saß apatisch aufm Gehweg

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke saß apatisch aufm Gehweg

Beitragvon eva-Maria am 22.07.2013, 17:49

Hallo, ich hab mal eine kleine frage :?:
Ich halte nun schon seit einiger zeit Weinbergschnecken und Bänderschnecken in einem Terra 60X35X30 denen gehts auch allen prima fressen,baden paaren sich....
So nun kam vor 3 tagen meine tochter (4) ganz aufgeregt angerannt und meinte das bei uns im garten aufm weg in der prallen sonne eine weinbergschnecke sitzt (27C° im schatten laut thermometer) ich dachte sie hätte ein haus gefunden uns bin mit, aber nein es sass da tatsächlich eine komplett ausgefahren und schon leicht angetrocknet. Habe sie dann vorsichtig von den heissen platten gelöst, sie hing nur schlapp runter. Da ich nicht wusste was tun hab ich ihr ein extra terra 30x30x30 eingerichtet. schon mal dazu sie hat sich erholt aber sie ist immer noch nicht richtig fit frisst nur wenig und wenn ich sie nicht besprühe wird sie trocken zudem hab ich festgestellt das auf ihr lauter weisse milben krabbeln... könnte die die ursache für ihr verhalten sein??? ich mein draussen halten alle schneckis trockenruhe. und wie kann ich ihr helfen...
eva-Maria

Re: Weinbergschnecke saß apatisch aufm Gehweg

Beitragvon Bonnschi am 22.07.2013, 18:42

Hallo,
Leider kann ich deiner Schnecke und dir nicht wirklich Helfen, aber hast du Heilerde Zuhause?
Vielleicht kannst du ihr damit ein Bad bereiten, ich habe hier schon oft gelesen das das Wunder wirken soll.
Möglicherweise gehen auch die weißen Milben dann von ihr herrunter.

Gute Besserung an deine Schnecke und LG,
Bonnschi
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Bonnschi

Bilder: 7

Beitragvon Rasplutin am 22.07.2013, 20:22

27 Grad sind für Weinbergschnecken schon echt grenzwertig, wenn sie nicht in Trockenruhe sind.
Wenn du sie reingenommen hast (ins kühlere) und ihr Wasser anbietest, dann ist das schonmal eine echte Hilfe.

Das mit den Milben ist natürlich nicht so toll, besonders wenn es kleine, weisse, schnell umherlaufende sind, denn dann könnten es Schneckenmilben sein. Allerdings ist längst nicht jede weisse Milbe eine Schneckenmilbe und vielleicht hilft schon gelegentliches Abspülen der Schnecke unter kühlem Wasser.

Allerdings solltest du die Schnecke vorsichtshalber von deinen anderen Schnecken getrennt halten - bis klar ist, welche Milben es sind.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon eva-Maria am 23.07.2013, 07:29

Ich denk schon das es Schneckenmilben sind, bade die schnecke jeden tag damit sie nicht austrocknet, um mal zusehn wo diese weissen tierchen herkommen hab ich sie gebadet und danach mit dem haus gegens sonnenlich gehalten um in ihr luftloch zuschauen weil da die tierchen immer rauskamen bzw reingeflitzt sind :| so jetzt kommts da drinnen ist alles voll mit diesen tierchen ein reines gewusel....
ich hab überlegt ob ich der schnecke einen sud aus verschiedenen kräutern bereite und sie darin bade gegen diese milben ob das helfen würde?

ja die arme schnecke sitzt schon seperat in einem terra reiner luxux 30X30x30 cm mit wasser schale futter und sepia zudem einer kleinen baumwurzel und einer efeu pflanze die zum verstecken dient.... die schnecke sitzt noch nicht mal im gleichen raum wie die anderen sondern in der küche dadurch das ich sie mehrmals täglich bade um die weissen tierchen abzuwaschen, oder sie auf ein kühles nasses küchenpapier setze und ihr darauf obstbrei mit kalk oder geweichte haferflocken mit kalk oder geschredderts grünzeug von draussen anbiete.

aber leider wie gehabt frisst kaum und macht nen schlappen eindruck einziehen tut sie sich immer noch nicht...
eva-Maria

Beitragvon rene24 am 23.07.2013, 08:12

Hey das hoert sich ja nicht so toll an :|
Ich wuerde das mit dem Kraeuterbad ruhig mal ausprobieren schaden kanns ja nicht.
Ich wuerd dann auf jeden fall Lavendel und ein bisschen Salbei reintuhen.

Viel Glueck
LG von den Kuestenschnecks an alle anderen Schleimis und von mir natuerlich LG an alle :)
rene24

Bilder: 4

Beitragvon eva-Maria am 23.07.2013, 08:46

Ja werde ich mir nachher gleich aus dem garten holen zum glück hab ich ein gut sortiertes (verwildertes und ungedüngtes) kräuterbeet. zudem denke ich um den tierchen den gar auszumachen mir ein paar raubmilben zuholen und zudem kellerasseln die sollen wohl auch die milben fressen zumindest die die draussen rumkrabbeln auf der schnecke... :?: bin ja mal gespannt obs was hilft und ob die schnecke solange überlebt bis die raubmilben da sind.... :|
die schnecke hat nun auch einen namen und heisst Fillinchen...
eva-Maria

Beitragvon sami am 23.07.2013, 09:32

Hallo Eva Maria,
es ist gut das du dich um die Schnecke kümmerst, aber wenn du sie so oft Badest und sie immer wieder raus tust ist das auch Stress für sie.
Stell ihr doch einfach ein Heilerde Bad hinein und gib ihr Futter und setz sie einmal am Abend auf das Futter. Zuviel Feuchtigkeit mag die Schnecke
dann auch wieder nicht.
Das mit den Raubmilben ist eine gute Idee.
Gib ihr ein bischen Zeit und dann wird sie sich schon wieder erholen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon eva-Maria am 23.07.2013, 09:43

danke für den tip.
mein prob ist das sich fillinchen ganicht bewegt, immer noch nicht und sich auch nicht einzieht, gebadet wird sie deswegen häufiger weil dann ihr atemloch wieder frei ist und nicht mehr so verstopft ist von den weissenmilben max. 3 mal am tag nachdem baden frisst sie jedesmal einwenig... zudem ist sie immer sehr trocken wenn ich sie mit ihrem salatblatt raushebe.
trocknet so ein bad mit heilerde fillinchen nicht noch mehr aus???
ich hoffe das es ihr wirklich nur so mies geht weil sie so einen starken milbenbefall hat, und es ihr wieder besser geht sobald das wieder im griff ist....
blöd gefragt kann ich die schnecke nach erfolgreicher behandlung und regenerirung wieder freilassen oder lieber noch etwas dabehalten?
eva-Maria

Beitragvon rene24 am 23.07.2013, 09:56

Das mit dem raussetzen weiss ich nicht aber gib ihr dochmal was anderes zu essen vielleicht nimmt sie das ja

Weiterhin viel Glueck :|
LG von den Kuestenschnecks an alle anderen Schleimis und von mir natuerlich LG an alle :)
rene24

Beitragvon eva-Maria am 23.07.2013, 10:31

Das salatblatt liegt unter ihr und für mich zur kontrolle ob sie sich bewegt hat :oops: zufressen bekommt sie vorgelegt : Gurke,Apfel,Karotte,kohl,Birne, Löwenzahn usw. also das was die anderen auch bekommen. zusätzlich bekommt sie von mir pürriertes obst und gemüse mit reichlich kalk versetzt zudem aufgeweichte haferflocken mit kalk. alles aus eigenem garten anbau daher devenitiv nicht gedüngt und gespritzt...
weiss evt. jemand wie lange es dauert bis der befall zurück geht wenn man raubmilben dazu setzt???
eva-Maria

Beitragvon Birte am 23.07.2013, 11:09

eva-Maria hat geschrieben:blöd gefragt kann ich die schnecke nach erfolgreicher behandlung und regenerirung wieder freilassen oder lieber noch etwas dabehalten?

Selbstverständlich kannst du die Schnecke jederzeit wieder freilassen. Es ist ja eine wilde Weinbergschnecke und nicht aus einer Zucht oder so. An einem schattigen feuchten Plätzchen in eurem Garten kannst du sie gut aussetzen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lealein. am 23.07.2013, 13:36

Birte hat geschrieben:
eva-Maria hat geschrieben:blöd gefragt kann ich die schnecke nach erfolgreicher behandlung und regenerirung wieder freilassen oder lieber noch etwas dabehalten?

Selbstverständlich kannst du die Schnecke jederzeit wieder freilassen. Es ist ja eine wilde Weinbergschnecke und nicht aus einer Zucht oder so. An einem schattigen feuchten Plätzchen in eurem Garten kannst du sie gut aussetzen.

Man darf sie doch gar nicht behalten(?)
Bei mir wohnen Land- & Wasserschnecken.
Lealein.

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 23.07.2013, 14:23

Wo kein Kläger, da kein Richter...

Niemand wird etwas dagegen haben, wenn die Schnecke im Terrarium bleibt, bis sie wieder ganz fit ist. Oder noch darüber hinaus. Draußen wäre sie eh gestorben, vielleicht ist es sogar besser, sie nicht wieder raus zu setzen.
Fusselnase

Beitragvon eva-Maria am 23.07.2013, 15:33

Ich werd mal sehn was ich mit ihr anstelle falls sie wieder fit ist...
aber ich hab ihr vorhin ein bad aus heilerde und kräutern bereitet danach gings ihr schon besser und ihr atemloch ist seitdem frei von tierchen es laufen zwar noch recht viele auf ihr rum und auch drinnen wuselts noch aber sie frisst.... :lol:
eva-Maria

Beitragvon rene24 am 23.07.2013, 15:51

Schoen dass es ihr vesser geht:)
am besten einmal am Tag ins Wunderbad und das wird :)

LG
rene24

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)