Wie kann ich die wilden Weinbergschnecken im garten schützen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie kann ich die wilden Weinbergschnecken im garten schützen

Beitragvon eva-Maria am 25.07.2013, 06:19

Hallo alle zusammen,
ich hab ja vor ca einer woche eine Weinbergschnecke gefunden die komplett apatisch war (ihr gehts immer besser,danke für die vielen tips) der grund dafür ist gefunden!!!
mein werter Herr Nachbar geht regelmässig mit der Chemie keule gegen Parasieten Schnecken und co vor....
Ich hatte mich schon insgeheim gewundert warum die schnecks bei uns immer weniger werden....
So wie kann ich nun die schnecks schützen???
hatte an einen schneckenzaun gedacht aber wie funktioniert der???
gibt ja so dinger die man um sein salatbeet macht das die lieben schnecken nicht bei gehn....
und ist das sinnvoll???
eva-Maria

Re: Wie kann ich die wilden Weinbergschnecken im garten schützen

Beitragvon Drachin am 25.07.2013, 09:01

Grundsätzlich kannst du deinem Nachbarn mal (ruhig und sachlich, versteht sich) vor Augen führen, wie sehr er mit seiner Chemiekeule seinen Garten eigentlich schädigt. Denn Schneckenkorn & Co. töten nicht nur die Nacktschnecken und andere Parasiten, sondern auch viele viele Nützlinge und unter Anderem auch Weinbergschnecken, die unter Naturschutz stehen.

Ein Schneckenzaun, der "andersrum" funktioniert, ist eine interessante Idee, auf sowas wäre ich nie gekommen. Leider sind Schneckenzäune verhältnismäßig teuer und viele von ihnen funktionieren nicht.
Ansonsten muss ich gestehen, fällt mir nicht viel mehr ein, als deinen Garten "schneckenfreundlicher" zu machen. Aber in wieweit dir oder deiner Familie der Sinn nach einem verwilderten, halbwegs zerfressenen Garten steht, weiß ich natürlich nicht ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Re: Wie kann ich die wilden Weinbergschnecken im garten schützen

Beitragvon eva-Maria am 25.07.2013, 12:23

:lol: unser Garten ist in 2 bereiche geteilt will ich mal so sagen der eine teil ist hübsch zurecht gemacht mit rasenflächen einer laube und steinbeeten und einem hochbeet naja und einem grossen gartenteich das ist der untere bereich... der obere bereich (deswegen obere weil er höher liegt und über eine treppe und einem gepflasterten weg zuerreichen) da steht nur ein gewächshaus holzschuppen und wäschespinne alles wiegesagt am gepflasterten weg... der rest besteht aus rasen verwilderten gemüse und kräuterbeet obstbäumen und rababer der sich da ausbreitet und achja ein paar johannisbeersträuchern und erdbeerpflanzen... unsere schnecks draussen halten sich eigentlich nur da auf verirrt sich doch eine nach unten wird sie eingesammelt und hoch gebracht... 8)
eva-Maria

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)