Kleine Schnecken hochnehmen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine Schnecken hochnehmen

Beitragvon BlackNero am 31.07.2013, 12:20

Hi,

ich wollte mal fragen, wie ihr kleine Schnecken wie Hainbänderschnecken am besten hochnehmt (fürs Saubermachen z.B. von der Scheibe nehmen). Am Haus ziehen erscheint mir etwas "aua" für die Schnecke. Aber Finger unterschieben funktioniert bei einer so kleinen Schnecken irgendwie auch nicht.

Tipps und Tricks?
BlackNero

Bilder: 1

Re: Kleine Schnecken hochnehmen

Beitragvon Maehli am 31.07.2013, 13:07

Kleine Schnecken sprühe ich ein bisschen mit Wasser an und schiebe sie dann vorsichtig mit dem Finger zur Seite.
Sie lassen dann recht schnell von alleine los und ich setze sie dann woanders hin.

Habe hier aber auch den Tipp gelesen, den Stiel eines kleinen Teelöffels aus Plastik unter die Schnecke zu schieben und sie so vorsichtig zu lösen und auch darauf dann wegzusetzen.
Maehli

Beitragvon AndreaManuela am 31.07.2013, 13:12

Ich hab zwar keine kleinen Schnecken, sondern Achatschnecken, aber für die benutze ich ne alte Krankenkasse-Karte oder sowas in der Art. Funktioniert prima.
AndreaManuela

Beitragvon Susi am 01.08.2013, 09:46

Ich nehme einen Plastiklöffel der am Ende eher dünn ist und schiebe ihn unter die Schnecke. Spätestens mit ansprühen geht das ganz gut. Ansonsten gilt bei mir: je kleiner die Schnecke um so mehr lasse ich sie in Ruhe. Das Häuschen ist gerade am Anfang ja doch sehr zerbrechlich. Ich nehme die Schnecke auch möglichst nicht in die Hand sonder transportiere sie mit dem Löffel ( der " Essenseite") und lasse ihr Zeit zum selberkriechen.
Wenn ich die kleine Schnecke ( bei mir Cornu oder Helix, mal eine krank Bänderschnecke zum aufpäppeln) transportieren muss setze ich sie gleich auf ein Salatblatt, dann muss ich sie zum zurücktransport nicht mehr anfassen.
LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)