Substrat Problem

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Substrat Problem

Beitragvon BlackNero am 07.08.2013, 09:14

Hi Leute,

eben ist das Schnecken-Paket angekommen (yippie) - sprich Faunarium, Substrat, etc. pp.
Nun sitz ich hier mit diesem Substrat und wieß nicht weiter.

Das ist das Plantation Soil von Exo Terra, aber 8,8l. Nun brauche ich ja keine 8,8l sondern nur 3l. Allerdings bekomme ich dieses Substrat nicht geteilt (oder gibts da nen Trick bei?). Jetzt ist die Frage, was ich mit dem restlichen Substrat machen würde, wenn ich jetzt doch alles anrühre. Kann man das bedenkenlos lagern? Wie? Ich will eigentlich ungern 5l Erde irgendwo lagern, die ich erstmal ewig nicht benutzen werde (ich brauche ja nur geringe Mengen beim Saubermachen).

Wie macht ihr das so?

Hilfe :-D
BlackNero

Bilder: 1

Re: Substrat Problem

Beitragvon Drachin am 07.08.2013, 09:33

Ich weiß nicht, was das für ein Substrat ist, aber ist es wie Kokoshumus ein Block, der aufgeweicht wird und sich dann ausdehnt? Dann kannst du den Rest in einem Eimer oder anderen Gefäß einfach irgendwohin stellen, wo er nicht stört (vllt. abdecken, damit es nicht zustaubt) und dann nutzen, wenn du den Bodengrund austauschen/auffüllen musst.

Ansonsten kannst du durchaus versuchen, ihn zu teilen - das wird aber etwas Kraft kosten und du brauchst mglw. einen Meißel oder dergleichen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon BlackNero am 07.08.2013, 09:42

Ja, ist so ein Ding zum Aufquellen. Hab versucht das auseinander zu sägen, aber no way. Krieg ich nicht hin :-D

Ok, dann werd ichs mal in den 10l Eimer tun und gucken, was passiert ;)
Der Rest wird dann einfach auf dem Balkon gelagert (mit Abdeckung). Ich hoffe halt nur, dass nichts schimmelt oder so. Wäre ja schade drum.

:danke:
BlackNero

Beitragvon Drachin am 07.08.2013, 09:44

Sollte eigentlich nicht schimmeln, wenn du es nicht luftdicht verschließt. Ich hab das auch mal gemacht, da ist es einfach nur trocken geworden und ich konnte es befeuchten und weiter nutzen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon BlackNero am 07.08.2013, 09:48

Wunderbar. Sieht auch schon gut aus, die Erde. Freu mich :-D

Kurze Zwischenfrage:
Kann man auch das Sepia teilen? Möchte nicht gleich eine ganze Schale reinlegen, sondern vielleicht nur ein Drittel?
BlackNero

Beitragvon Jodie am 07.08.2013, 10:09

Die Sepiaschale teile ich auch immer. Ich kaufe sie immer im Zweierpack für Vögel, da ist dann an der einen Sepia ein Metallhalter dran und diesen bekomme ich schlecht ab, deshalb breche ich sie einfach mit den Händen durch, wobei dann meistens 2 große Stücke und ein paar kleine Brösel entstehen.

Das mit der Erde mache ich auch so. Ich quelle das auf, was ich Maximal brauche und den Rest decke ich ab und stelle ihn in die Garage.
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon Katja Schindler am 09.08.2013, 12:27

Wenn Du nur so wenig Substrat benötigst, würde ich Dir raten, einen kleineren Block zu kaufen.

Z. B. so etwas:
http://www.ms-reptilien.de/product_info ... s_id=22306
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon BlackNero am 09.08.2013, 12:52

Für 1,99€ bekommt man aber 8,8L. :wink:
BlackNero

Beitragvon Katja Schindler am 09.08.2013, 13:39

War auch nur ein Tipp von mir. :)
Wenn ich keine 9 Liter bräuchte, würde ich mir eine kleinere "Portion" schon überlegen, schließlich brauche ich ja nicht jede Woche oder Monat neues Substrat.
Klar, sind sie teurer als die Großen, aber versuchs doch mal mit anderen Marken. Vielleicht geht es ja günstiger - M&S-R```´ war mir gerade bekannt für kleine Bricks, woanders hab ich nicht geschaut!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Fine am 10.08.2013, 07:15

Der Tipp kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht nützt er dir fürs nächste Mal: Man kann auch den Brick mit der flachen Seite nach unten kurz in eine geringe Menge Wasser (je nach benötigter Menge Substrat) legen. Dann saugen sich nur die unteren Schichten mit Wasser voll und man kann sie ganz einfach vom trockenen Teil des Humusziegels ablösen.

Sepiaschale teile ich auch oft, manchmal sind sie ziemlich schwer durchzubrechen bzw. hat man dann nachher viele kleine Krümel die man gar nicht braucht weil sie nicht da durchbrechen wo man es wollte.
Ich schneide sie deshalb von der weichen Seite her mit einem Obstmesser bis zur harten Unterseite durch, dann hat man eine Art Sollbruchstelle und bekommt sie leichter geteilt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon lars98 am 10.08.2013, 10:38

Sorry das ich hier so rein platze aber ich hätte auch eine Frage zu Substrat.
Da meine Schleimer neues substrat hassen wollte ich die hälfte des alten Substrats raus tun und dafür die gleiche menge neues Substrat rein machen und mit dem rest altem Substrat Terrarium vermengen. Geht das ? was ist eure Meinung ?
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon Fine am 10.08.2013, 11:20

Das geht super, ich tausche nie ganz aus sondern immer nur teilweise :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon BlackNero am 12.08.2013, 05:58

Ich hab auch nochmal ne Frage zum Substrat. Und zwar hab ich jetzt festgestellt, dass eine Schnecke anfängt sich zu verdeckeln und eine hat sich vergraben. Das ist denen doch zu trocken, oder? Mein Hygrometer zeigt aber 80% an. Die Erde sieht aber auch sehr trocken aus (sie ist auch total trocken - genauso wie die Äste und Blätter). Soll ich das nochmal kräftig besprühen, auch wenn dadurch die Luftfeuchtigkeit vermutlich enorm steigt? Ich hab mich halt an dem Hygrometer orientiert, aber irgendwie ist das wohl Banane (die Temperatur stimmt aber).
BlackNero

Beitragvon lars98 am 12.08.2013, 06:58

Sprüh einfach mal. Wenn es Trocken ist sprüh
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon René 2 am 12.08.2013, 12:49

Mein altes Hygrometer steht immer auf 80% rH. EGAL, welche Luftfeuchtigkeit gerade ist... Diese Dinger sind nicht sonderlich zuverlässig.
Ich würde an deiner Stelle eher die Schnecke als Indikator nehmen und einfach sprühen. Nicht das Substrat dabei versumpfen, aber einfach mal sprühen und schauen, ob sie sich wieder zu Aktivität überreden lässt.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)