Huhu,
habe nochmal eine Frage, ich habe ja diese Plastikblumenunterteller für Futter und Wasser. Jetzt haben sich meine Schneckis seit drei Tagen angewöhnt sich jeden Tag genau unter dem Wasserteller einzugraben, bzw. sie kriechen soweit darunter das sie den ganzen Wasserteller hochheben und umschupsen und verbringen dann da halbeingegraben ihren Tag. Hat jemand eine Idee wie man den Teller sichern kann? Ich tausche zwar eh jeden Abend das Wasser, aber tagsüber wenn ich nicht da bin haben sie dann wenn sies umgeschupst haben natürlich gar kein Wasser mehr.
Ach und dann habe ich noch eine Frage zur Beleuchtung. Ich habe hier ja schon ganz nette Tipps und auch eine Anleitung zum selberbauen der Beleuchtung bekommen. Bisher habe ich mich aber noch nicht entschieden, denn genau als ich die LED-Punkte kaufen wollte, habe ich gesehen, das es Aufsatzleuchten für Aquarien gibt, aus LEDs, die auch eine Mondlichfunktion haben (wenige blaue LEDs für die Nacht). Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll, wollte aber erstmal nachfragen ob da jemand Erfahrung mit hat und ob es die Schnecken stört wenn Nachts leichte Beleuchtung über dem Terrarium ist.
Sonst würde ich ja mal auf sowas sparen. es ist zwar nicht ganz günstig, aber ich stell es mir auch wirklich schön vor. bräuchte dann nur auch noch eine neue Abdeckung, da mit meiner bisherigen ein aufsetzen der Leuchte an den Rändern des Aquariums nicht möglich wäre, aber ich hätte eh lieber eine Abdeckung aus Plexiglas oder ähnlichem. Zur Zeit habe ich eine Metallplatte mit Löchern, sieht natürlich auch nicht so hübsch aus.
Liebe Grüße
Manuela