Wasserschale, LED-Beleuchtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wasserschale, LED-Beleuchtung

Beitragvon Blackbird am 13.08.2013, 15:39

Huhu,

habe nochmal eine Frage, ich habe ja diese Plastikblumenunterteller für Futter und Wasser. Jetzt haben sich meine Schneckis seit drei Tagen angewöhnt sich jeden Tag genau unter dem Wasserteller einzugraben, bzw. sie kriechen soweit darunter das sie den ganzen Wasserteller hochheben und umschupsen und verbringen dann da halbeingegraben ihren Tag. Hat jemand eine Idee wie man den Teller sichern kann? Ich tausche zwar eh jeden Abend das Wasser, aber tagsüber wenn ich nicht da bin haben sie dann wenn sies umgeschupst haben natürlich gar kein Wasser mehr.

Ach und dann habe ich noch eine Frage zur Beleuchtung. Ich habe hier ja schon ganz nette Tipps und auch eine Anleitung zum selberbauen der Beleuchtung bekommen. Bisher habe ich mich aber noch nicht entschieden, denn genau als ich die LED-Punkte kaufen wollte, habe ich gesehen, das es Aufsatzleuchten für Aquarien gibt, aus LEDs, die auch eine Mondlichfunktion haben (wenige blaue LEDs für die Nacht). Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll, wollte aber erstmal nachfragen ob da jemand Erfahrung mit hat und ob es die Schnecken stört wenn Nachts leichte Beleuchtung über dem Terrarium ist.
Sonst würde ich ja mal auf sowas sparen. es ist zwar nicht ganz günstig, aber ich stell es mir auch wirklich schön vor. bräuchte dann nur auch noch eine neue Abdeckung, da mit meiner bisherigen ein aufsetzen der Leuchte an den Rändern des Aquariums nicht möglich wäre, aber ich hätte eh lieber eine Abdeckung aus Plexiglas oder ähnlichem. Zur Zeit habe ich eine Metallplatte mit Löchern, sieht natürlich auch nicht so hübsch aus.

Liebe Grüße
Manuela
Zuletzt geändert von René 2 am 13.08.2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel verbessert
Blackbird
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2013, 09:29

Re: Wasserschale, LED-Beleuchtung

Beitragvon René 2 am 13.08.2013, 15:48

Hallo!

Das Problem mit der Wasserschale kenne ich. Manche Schneckenhalter bevorzugen aus eben diesem Grund eher massivere Schalen, die die Schnecken nicht mehr hochstemmen können. Dann kann es aber ganz sinnvoll sein, irgendetwas über die Schale zu machen, sei es eine Pflanze, ein Korkstück oder etwas ähnliches, um zu verhindern, dass sich die Schnecken durch einen Sturz in die harte Schale verletzen können.

Zu den LEDs:
In meinem Terrarium habe ich nur noch LEDs im Einsatz. Kann ich eigentlich nur empfehlen, es sei denn, du möchtest mit der Beleuchtung auch heizen. Dafür brauchst du bei LEDs dann ggf. eine separate Heizmatte. Das schwache Licht stört die Schnecken nicht, Licht scheint für sie generell keine so große Rolle zu spielen. Sie lassen sich jedenfalls auch durch helle Nächte oder dunkle Tage nicht wirklich aus dem Rhythmus bringen. Außerdem kannst du das Mondlicht ja abschalten, wenn du die Schnecken nicht beobachtest.
(Eine Alternative wäre, schwaches rotes Licht für Nachts zu nehmen. Angeblich sollen Schnecken das nicht sehen können und fühlen sich dadurch absolut ungestört. So habe ich es umgesetzt.)

PS: Ich habe mir erlaubt, deinen Titel zu erweitern, damit deine Frage zu LEDs auch bemerkt wird!
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Wasserschale, LED-Beleuchtung

Beitragvon Blackbird am 13.08.2013, 15:58

Huhu,

danke für deine Antwort.
Zum Heizen brauche ich die Beleuchtung nicht. Habe eine Heizmatte an der Rückwand befestigt und mit Styropor verkleidet damit nicht zu viel Wärme flöten geht.
Das ist gut zu wissen das sie sich nicht stören lassen. Klar wenn ich Abends ins Bett gehe würde ich das Licht ausmachen. Mir ging es nur um eine angenehme seichte Beleuchtung für Abends im Terrarium. Das sie rotes Licht nicht sehen können wusste ich gar nicht. Muss ich mal schauen das wäre ja dann tatsächlich auch eine Variante.

Ja die Wasserschalen, da bin ich ja beruhigt das ich nicht die einzige bin die so verrückte Schnecken hat :D
Hmm, eine massivere Schale würde ich mich tatsächlich ohne Schutz nicht trauen hinzustellen. Werde dann wohl erstmal so häufig wie möglich schauen ob die Schale noch steht und mich dann mal umschauen wie man eine massivere Schale tatsächlich sicher abschirmen kann, dass nichts passiert wenn sie fallen, meine Schnecken gehören nämlich tatsächlich zu den Kamikaze-Schnecken die sich sehr gerne Fallen lassen. Letztens noch beim Füttern saß gerade eine ganze oben an der seitlichen Scheibe und hat dann wohl mitbekommen das unten was abgeht, man ließ sich dann im Eiltempo abgleiten. Wärs die ABdeckung gewesen hätte sie sich sicherlich auch einfach fallen lassen.

Danke übrigens für das Anpassen der Überschrift, habe erst nur wegen der Wasserschale fragen wollen und während des schreibens fiel mir dann wieder mein LED-Problem ein, da habe ich die Überschrift aber total vergessen gehabt.

Liebe Grüße
Blackbird
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2013, 09:29

Re: Wasserschale, LED-Beleuchtung

Beitragvon snally am 14.08.2013, 08:10

Hallo Blackbird

Mir ist aufgefallen, dass die Schnecks sich allgemein sehr gerne unter etwas verstecken.
Du könntest versuchen ihnen eine Alternative zur Badeschale anzubieten. Dazu eignen sich flachere, halbierte Korkröhren und Korkstücke sehr gut.
Ich habe die bei mir einfach durcheinanander auf dem Bodengrund im Becken verteilt und tagsüber sind sie meistens dann durch eine oder gleich mehrere Schnecken besetzt.. :)
Sie bleiben meist nie lange an der gleichen Stelle und werden, wie auch die Badeschale einfach durchs Becken geschoben. Ein beweglicher Teil der Dekoration also, nur dass dabei nicht jedesmal das Becken geflutet wird :wink:

Zu den LED's kann ich leider nichts zu schreiben.. ich brauche die Beleuchtung auch zum Heizen, dazu eignen sie sich, wie schon erwähnt nicht.

Liebe Grüsse

Carmen
Benutzeravatar
snally
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2007, 16:44
Wohnort: Aargau


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder