Wie oben schon steht,erstmal "Hallo" sagen
Nun,da ich in der Anfängerecke poste muss ich ja nicht sagen das ich neu hier bin
Mich haben Schnecken schon in der Kindheit faziniert aber jetzt......
kurz erklärt wie ich/wir zur Schnecke gekommen bin........
Meine 5 jährige Tochter hat eine Hainbänderschnecke gefunden u.zwar sitzend an einer Hauswand in der prallen Sonne, da ich dachte die geht kaputt wenn wir sie da sitzen lassen haben wir sie mit nachhause genommen u.es ihr bei uns so gemüdlich wie möglich gemacht.
Ein paar Tage später,nachdem es endlich mal wieder geregnet hat sind wir raus u.haben noch ein paar Freunde für unseren Findling gesucht u.auch gefunden.
Jetzt sind wir stolze Besizer von 6 Hainbänderschneckis
Die übrigens schon mehr als fleisig am Eier legen sind.
Jetzt zu meinen Fragen ,ich habe ein Demerle Cube 20l.
Diesen habe ich mit ca.4 cm "JBL Terra Basis Bodengrund für Terrarien" befüllt,diesen Bodengrund möchte ich gerne aufkalken u.habe jetzt noch "Dolomit Düngekalk" gekauft dessen bestandteile wie folgt sind.....
55% Calciumcarbonat
35% Magnesiumcarbonat
54% basisch wirksame Bestandteile
Frage 1
Kann ich diesen Kalk zum aufkalken nehmen ?
Frage 2
Wie sollte das Mischverhältnis Bodengrund/Kalk sein ?
Dann hätte ich noch eine weitere Frage,eine meiner 6 Schnecken gräbt sich ein u.macht den Eingang zum Haus mit einer weissen Haut zu.
Frage 3
Warum tut sie das ?
Frage 4
Wie ist das mit den Eiern,muss ich diese immer raus holen o.kann ich sie da auch liegen lassen wo sie sind ?
Frage 5
Wann könnte ich wenn aus den Eiern Babyschnecken schlüpfen diese zu den grossen Schecken tun ?
So,ich glaube das waren erstmal alle Fragen die mir so eingefallen sind ?
Hoffe das waren nich zu viele.