Schnecken in der Schule

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken in der Schule

Beitragvon Janna771 am 26.08.2013, 14:05

Ich werde bald mein Examen in der Grundschule zum Thema Schnecken machen.
Nun meine Frage ob ich auch in diesem Forum hier Schnecken für meine Schulklasse bestellen kann? Sonst geht dies ja über gewisse Delikatessen-Homepages aber das finde ich irgendwie makaber :-/. Also gibt es auch hier die Möglichkeit des Erwerbs von Weinbergschnecken?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar ! :-)

Liebe Grüße
Janna
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Frosty am 26.08.2013, 14:23

Du kannst hier im Marktplatzbereich ein Gesuch einstellen.
Was heißt denn bald? Unsere Weinbergschnecken machen ja Winterruhe, das wäre ja schon bald. Das heißt sie würden dein Examen quasi verpennen. :-D
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Janna771 am 26.08.2013, 14:47

Auch wenn ich sie in der Wärme der Klasse stehen habe?
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Frosty am 26.08.2013, 15:04

Dann würden sie wahrscheinlich wach bleiben. Finde ich persönlich aber nicht so gut, denn man möchte den Kindern doch beibringen wie eine Weinbergschnecke lebt und wie man sie artgerecht behandelt. Da gehört die Winterruhe einfach dazu.
Gehts denn in deiner Arbeit explizit um Weinbergschnecken? Ansonsten kämen ja noch andere Schneckenarten in Frage.
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Janna771 am 26.08.2013, 16:34

Nein es muss nicht unbedingt um die Weinbergschnecke gehen... Welche Schneckenart ist denn auch auf natürliche Weise noch etwas länger wach und könnte das Examen mit mir durchstehen? :)
LIeben Dank
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Frosty am 26.08.2013, 18:10

Zum Beispiel Achatschnecken. Achatina fulica ist da relativ robust. Natürlich müsstest du die Kinder dafür dann etwas sensibilieren, die Tiere dürfen zum Beispiel nicht dauernd rausgenommen oder mit Wasser geweckt werden. Aber das wäre bei allen Schnecken so. Meistens wollen staunende Anfänger die Schnecken dann auch streicheln, das aber ausrechnet an den Augenfühlern. :D Das mögen sie natürlich auch nicht.
Ich glaube dann müsstest du das Becken auch zusätzlich beheizen, bei mir in der Schule wurde damals die Heizung übers WE immer ausgeschaltet und es brauchte immer mindestens bis Mittwoch bis man ohne Jacke in der Klasse sitzen konnte. 23 Grad sollten sie mindestens haben, das ist bei Klassenräumen wo man öfter lüften muss bestimmt schwierig ohne Heizung zu erreichen. Vorallem in der kalten Jahreszeit.
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Janna771 am 28.08.2013, 08:15

Danke dir für deinen ausführlichen Antworten - du hilfst mir sehr weiter !!!!!

Die Achatschnecke klingt interessant .. ! Wo ist denn ihr normaler Lebensraum - nur in Afrika? Können sie auch in der Lebenswelt der Kinder (also in Gärten oder Wäldern in Lnagenfeld/ NRW) angetroffen werden oder ist sie eine eher seltene Spezie die es nur an ganz seltenen Orten zu finden gibt? Für die Kinder wäre natürlich besser - sie ist auch aktuell in ihrer Umwelt anzutreffen... Und kennst du eine Hobbyzüchterseite auf der ich sie erstehen kann?

Ganz liebe Grüße

P.S. nachgefragt und Klassenräume auch am Wochenende beheizt :-)
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Frosty am 28.08.2013, 09:52

Achatschnecken kommen aus Afrika. Viele wurden schon in andere Länder eingeschleppt. Das ist aber nicht bestrebenswert, in Deutschland ist es außerdem verboten sie auszusetzen. Beobachten kann man sie hier also nicht. Aber in der kalten Jahreszeit kann man hier ja sowieso gar keine Schnecken beobachten, weil alle ruhen.
Schau mal hier ins ABC, da findest du viele Infos zur Haltung. Manchmal wird das unterschätzt, Schnecken haben auch Ansprüche die erfüllt werden müssen, deshalb ist es wichtig vorher alles vorzubereiten. Achatschnecke ist nicht gleich Achatschnecke, jede Art braucht andere Bedingungen. Wenn du dann alles fertig hast kannst du hier im Marktplatzbereich ein Gesuch einstellen. Ein Heizmatte würde ich trozdem empfehlen, immerhin kommen die Kleinen aus Afrika und sicher ist sicher. :)
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Fabian.E am 28.08.2013, 12:02

Willst du die Schnecken auch nach deinem Projekt dauerhaft halten? Wenn nicht könntest du dir vielleicht auch ein paar Schnecken leihen. Vielleicht findest du jemanden, der dir ein paar Schnecken für ein paar Wochen zur Verfügung stellt. Eventuell sogar mit Terrarium. Ich finde es halt schade, wenn man hier immer wieder sieht, dass Schnecken nach solchen Projekten wieder hier im Marktplatz landen.
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Susi am 28.08.2013, 12:42

Es gibt auch 'gefleckte Weinbergschnecken'. Das sind Schnecken die im Mittelmeerraum vorkommen, aber auch bei uns in wärmeren Regionen Deutschlands sich schon angesiedelt haben.
Ich habe solche gefleckten Weinbergschnecken, allerdings eine Zuchtform ( Cornu aspersum maxima). Ich habe sie nach einem Schulprojekt übernommen. Sie sind dort leider nicht sehr gut ( um genau zu sein: schlecht) gehalten worden.
Einfach nur ein Plastikkasten und Schnecken rein - fertig. Das reicht nicht!
Wenns den Schnecken gut geht könnte ich mir eine " Leihgabe" schon auch vorstellen - so rein prinzipiell.
LG! Susi
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Fabian.E am 28.08.2013, 14:56

Cornu aspersum muss auch nicht unbedingt überwintert werden. Wäre auch eine gute Art.
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon jackyberlin am 29.08.2013, 20:43

Ich bin auch über "Schulschnecken" zur Schneckenhaltung gekommen, wobei ich natürlich auch schon vorher ein seeehr grundlegendes Interesse an diesen Tieren hatte..
Meine Erfahrung ist ja, wer ein Schneckenprojekt macht.., macht auch ein 2. ..3.. :) Ich habe meine Schnecken (Achatina Fulicas) bei mir zu Hause und nehme sie nur für die Zeit des Projektes mit in die Schule. Dadurch kenne ich meine Schnecken sehr gut, habe natürlich auch viel dazu gelernt, um die optimalen Bedingungen in der Schule schnell herzustellen, nehme meistens für meine Afrikaner jetzt auch eine Heizmatte mit. Ich begleite auch jedes Projekt immer selbst.
Fulicas haben ja den Vorteil, dass wenn sie schon größer sind sehr feste stabile Häuschen haben und auch für Kinder, welche motorisch in der Entwicklung verzögert sind, sicher angefasst werden können. Außerdem sind alle Körperteile gut zu sehen. Parallel dazu beobachten wir Schnecken natürlich in der heimischen Natur. Welches Ziel hast du denn für deine Prüfungsstunde??
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Janna771 am 30.08.2013, 08:00

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!! Ich lese sie grade erst..
Ich werde mich sehr gewissenhaft um die Tiere kümmern.. Keine Sorge. Wir haben schon Schmetterlinge gehalten und auch die Kinder haben einen sehr behutsamen Umgang mit den Tieren gelernt.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage an euch Profis:
Ich wollte als Thema der Prüfung nicht unbedingt einen der ausgelutschten Versuche (zu Fortbewegung, Sinne etc. machen). Das werde ich in den Stunden vorher mit den Schülern machen, aber in der Examensstunde ist mir das einfach zu gefährlich.
Ich würde (nachdem die Schüler durch Beobachtung etc. schon viel über den Körper gelernt haben) die Schnecke gerne als Modell kneten lassen. Das machen meine Schüler total toll und detailgetreu. Nun brauche ich aber einen Aufhänger. Klar sollen sie auf den Körperbau achten, aber:

Warum sehen Schnecken in Größe in Häusern verschieden aus??????
Hat das etwas mit dem Lebensraum zutun?? Zum Beispiel das weiter im Süden lebende Schnecken größere Häuser haben?
Hat das etwas mit der Tarnung zutun z.B. das Schnecken in bestimmten Lebensräumen etymologisch bedingt anders aussehen um sich zu schützen?
Haben die Schnecken Tarnungs- oder sogar Täuschungsstrategien um Feinde abzuschrecken???

Ihr wärt mir eine riesen Hilfe.

Liebe Grüße
Janna
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Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon Fusselnase am 30.08.2013, 14:17

Janna771 hat geschrieben:
Warum sehen Schnecken in Größe in Häusern verschieden aus??????
Hat das etwas mit dem Lebensraum zutun?? Zum Beispiel das weiter im Süden lebende Schnecken größere Häuser haben?
Hat das etwas mit der Tarnung zutun z.B. das Schnecken in bestimmten Lebensräumen etymologisch bedingt anders aussehen um sich zu schützen?
Haben die Schnecken Tarnungs- oder sogar Täuschungsstrategien um Feinde abzuschrecken???



Hi,

ich verstehe die erste Frage nicht, was meinst du genau?

Es gibt auch "im Süden" (= in wärmeren Gefilden?) sehr viele kleinere Schneckenarten. Nur sind diese für die Terrarienhaltung nicht unbedingt besonders gefragt. Die bekannteste Achatschneckenart, die Achatina fulica, hat vor allem als Speiseschnecke eine große Verbreitung erfahren.

Schnecken sehen je nach Lebensraum unterschiedlich aus. Z.B. bietet ein helles Haus in trockenen Regionen besseren Schutz (reflektiert Sonnestrahlung besser und fällt auf vertrockneten Gräsern weniger auf als ein dunkleres Haus). Bernsteinschnecken brauchen kein Haus, in das sie sich komplett zurück ziehen können, weil sie an Gewässerrändern leben...

Ja, haben sie. Z.B. produzieren viele Schnecken als Abwehr bei einem Angriff einen Schaum aus Schneckenschleim. Manche Schnecken können ihre Häuser mit einem Deckel verschließen. Rote Wegschnecken schmecken derart eklig, dass sie hierzulande kaum Fressfeinde haben und sich ungestört ausbreiten können... Tarnung: die verschiedenen Häuschenfarben und -musterungen dienen der Tarnung. Schau mal hier: http://www.evolutionmegalab.org/
Fusselnase
 

Re: Schnecken in der Schule

Beitragvon jackyberlin am 30.08.2013, 21:18

Hallo, ich finde deine Themenwahl und deine Umsetzung sehr interessant! Ich habe selbst meine Abschlußprüfung (PU/ Förderschw. GE) mit einem Schneckenprojekt gemeistert, habe auch an meiner Schule auch schon einige Referendare bei Stunden und Prüfungen zum Schneckenprojekt beraten. Daher muss ich jetzt mal kurz OT werden..
Also in Berlin ist das ja so, dass alle Lehr- und Lerninhalte Bezug zum Rahmenlehrplan haben sollen .. MÜSSEN! ..und dahingehend mit Inhalten, Lehr- Lerninhalten, Kompetenzen, Methoden gefüllt werden und auch schriftlich dargelegt werden müssen.
Meine Erfahrung zeigt, dass das sehr genau bewertet wird, klar scheinen alle immer sehr offen für die "fächerübergreifende Arbeit", aber in Prüfungen konnte ich oft beobachten, dass die Prüfer leider dann doch eher die Stunde genau EINEM Rahmenlehrplanschwerpunkt zuordnen möchten.
Kneten/ Modellieren gehört laut Rahmenlehrplan ja eher zum Bereich BK (Bildende Kunst).. so heißt das in Berlin.., und das in EINER Stunde in den Zusammenhang mit Sachkunde/ NaWi für die Prüfer zu bringen..und das schriftlich darzulegen ist schon eine große Herausforderung. Hut ab!
Mich würde echt ganz doll interessieren, wie du das aufbaust und ob in anderen Bundesländern die Prüfer anders drauf sind.
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
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