Ich würde heimische Arten jetzt irgendwo nach draußen stellen, also z.B. auf den Balkon. Im Bereich
"Europäische Arten" findest du einiges zum Thema Überwinterung
Zur Haltung von Pleurodonte isabella kann ich dir nichts sagen, da ich sie selbst noch nicht gehalten habe. Grundsätzlich kann man beispielsweise mit Heizmatten oder auch Lampen heizen, wobei ich Lampen bei einem Plastikbehälter nicht empfehlen würde.
Im Bereich
"Exotische Arten" solltest du Infos zu den Schnecken finden, oder auch über die Forensuche mit den Suchbegriffen "Schokoschnecken", "Pleurodonte isabella" oder auch "Pleurodonte spec. Barbados".
Bestimmt gibt es auch Halter, die dir noch Tipps geben können.
Eine Faunabox dieser Größe ist doch recht beengt für bewegungsfreudige Schnecken wie die Cepaea, vielleicht solltest du, wenn du beim Hobby bleiben möchtest, doch noch mal einen größeren Behälter anpeilen
Meinst du, dass das Häuschen oder der Weichkörper weiß ist? Weiße Häuschen können darauf hindeuten, dass sich die äußere Schicht, das Periostrakum, des Häuschens schon abgenutzt hat. Das kann bei älteren Schnecken der Fall sein, aber auch wenn der Bodengrund zu sauer ist.