Babyschnecken in Winterruhe?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babyschnecken in Winterruhe?

Beitragvon LittleLil am 23.09.2013, 07:25

Hallo!

Wir haben Bänderschnecken. Vor ein paar Wochen hab ich das erste Gelege gefunden. Letzte Woche sind dann endlich die ersten Schnecken aus ihren Eiern geschlüpft. Jetzt habe ich die Babyschnecken und die restlichen Eier in einen anderen Behälter gegeben, damit die großen Schnecken endlich nach draußen können um sich an die Temperaturen zu gewöhnen. Was mach ich jetzt mit den Babys und den restlichen Eiern? Soll ich heuer auf die Winterruhe für die Babys verzichten oder erst in ein paar Wochen mit dem Rausstellen anfangen?

Danke für eure Hilfe!
lg
LittleLil
LittleLil

Re: Babyschnecken in Winterruhe?

Beitragvon Birte am 23.09.2013, 15:06

Hallo LittleLil,
was du jetzt am besten mit den Schnecken machst, hängt ja etwas davon ab, wie du die Schnecken draußen hälst und ob du überhaupt auch den ganzen Nachwuchs behalten willst.
So spät geschlüpfte Bänderschnecken hätten es in der Natur sicher schwer den Winter zu überstehen. Wenn du die Schnecken also groß ziehen möchtest, ist es wohl sicherer sie diesen Winter nicht mehr draußen zu überwintern, sondern nur etwas kälter zu stellen, wenn du dafür die Möglichkeit hast.
Allgemein ist es natürlich wichtig nur so viele Schnecken schlüpfen zu lassen, wie man auch halten will.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon LittleLil am 23.09.2013, 20:16

Hallo!

Danke für deine Antwort. Die großen Schnecken stehen jetzt draußen auf unserem Balkon, damit sie sich an die Temperaturen draußen gewöhnen (so hab ich es hier gelesen). Wenn es dann kälter wird, wollte ich das Terrarium warm verpacken und dann in die Garage stellen. Die Babyschnecken die bis jetzt geschlüpft sind, wollen wir behalten. Kann ich auch einfach auf den Winterschlaf ganz verzichten bei den Babys oder sollte ich sie zumindest in einen kühleren Raum stellen?

lg
LittleLil

Beitragvon Birte am 25.09.2013, 16:02

Vermutlich werden sie nicht daran sterben, wenn du sie den Winter über warm hälst. Ich persönlich finde aber, dass man bei einheimischen Schnecken die natürlichen Bedingungen so gut wie möglich nachahmen sollte.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)