Aufpäppel- und Babybrei

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aufpäppel- und Babybrei

Beitragvon fipsi88 am 12.05.2014, 17:29

Hallo,

meine Bänder haben dieses Jahr das erste mal Babys bekommen.
Habe mich ziemlich gefreut als ich die Eier gesehen habe, meine mum ist jetzt nicht so begeistert das jetz 56 Babyschnecken in meinem Zimmer hausen. :-D :-D
Naja, also welche erfahrungen habt ihr mit der aufzucht gemacht?
Wie soll ich die kleinen halten? Sie leben zur Zeit in einem recht kleinen Becken auf feuchter Küchenrolle wo teilweise Weizenkleie ausgestreut ist. Sie sind jetzt 5 Tage alt, habe sie bis jetzt nur mit kleinen Salatblättchen gefüttert werde es gleich mal mit Gurkenstückchen probieren. Was kann ich ihnen noch füttern?

Habt ihr eine Art Geheimretzept was das Futter angeht(für die Babys)? Ich habe ich schon eine Brei Idee gehabt:
1/2 Teelöffel Kleie
1 Scheibchen Banane
Kleine Gurkenstückchen,

alles verrühren und in Becken stellen.
Wie findet ihr das? Kann ich das geben? Gibt das Kraft zum wachsen?
Kennst ihr noch einen Aufpäppelretzept? Ich habe schon viele Schnecken mit Häusschenschäden bei mir aufgenommen aber mir ist eingefallen das man ihnen auch einen Brei geben könnte...ich brauche Retzepte , habe nämlich grade wieder 2 Stück da:-D


Viele Grüße
Fipsi und die 61 Bänderschnecken
fipsi88
 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2013, 17:42
Wohnort: Hessen

Re: Aufpäppel- und Babybrei

Beitragvon sami am 12.05.2014, 18:08

Hallo Fipsi,
du kannst Breichen mischen wie du willst, wenn es ihnen schmeckt ist es ja gut. Wichtig wäre es das du den Schnecken Kalk anbietest, in Form von Sepia und im Bodensubstrat. Ich weiß nicht ob du das schon machst. Ich halte die kleinen Schnecken immer im Becken mit den Erwachsenen und sie finden ihr Futter selber. Auf dem Küchentuch würde ich sie nicht halten da können sie aus dem Boden garnichts entnehmen was sie brauchen. :wink: :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Aufpäppel- und Babybrei

Beitragvon fipsi88 am 12.05.2014, 18:26

Danke für deine Antwort,

ja klar, Sepia und Gartenkalk haben sie.

Gibt es irgendwelche Sachen für die mit Häusschenschäden, ich meine bestimmtes Futter, ich habe ihnen immer ein Heilerdebad gemacht und halt Kalk in verschiedenen Formen angeboten, hat eigendlich auch immer gut geklappt. Aber es ist ja immer gut nochmal Ideen auszutauschen :P
Mhh.....ja bei den großen "verschwinden" die kleinen. Dann werde ich mal die hälfte mit Erde machen.
Ich frage mich nur wo ich die ganzen kleinen hin tun soll?..ich meine wenn sie groß sind kann ich mir keine 30 Becken ins Zimmer stellen....dann springt nämlich meine Mum im Dreieck und soviel Geld hab ich auch nicht um mir die Becken zu kaufen, meine 5 Großen leben z.Z. leider noch in einem 12 Liter Aqua..aber wir haben noch ein altes 60 Liter da werden meine 3 "eigenen" bald umziehen und die 2 Häusschenschäden bleiben in dem kleinen...die werden sowieso bald wieder ausgewildert, geht ihnen wieder so gut das sie alleine zurecht kommen. Das Becken werde ich dann frei halten für neue Häusschenschäden. Ich muss sehen ob ich noch ein Aqua für die kleinen bekomme damit die auchnoch in ein größeres umziehen können...die leben nämlich nur in einem 1/2 liter Aqua...
Ich weiß..ich bin ein ganz schöner Schleimer
fipsi88
 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2013, 17:42
Wohnort: Hessen

Re: Aufpäppel- und Babybrei

Beitragvon Rasplutin am 12.05.2014, 18:39

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Kleine Bänderschnecken sind toll, aber seeehr klein.
Ich finde, das macht das Gross"ziehen" echt schwierig, eine Lupe ist schonmal nützlich.

Die kleinen haben (wie die meisten anderen Schnecken) das Bedürfnis, so weit wie möglich nach oben zu klettern, und das so schnell wie möglich.
In der freien Natur ist das eine tolle Taktik - bei uns zu Gast endet das meist am Deckel einer Plastikbox oder eines Terrariums.
Da gibt es dann wenig Feuchtigkeit und wenig zu fressen. Wenn sie oben sind, haben sie ihre Reserven schon beträchtlich angezehrt und ziehen sich in ihr Haus zurück. Zu oft vertrocknen sie dann dort... Wenn man sie nicht rechtzeitig findet oder sich sogar auf die Deckenflüchtlinge vorbereitet hat:

Die Art der Haltung von MiniBabyschnecken nach meiner Erfahrung wichtiger als die Art des Futters, denn die ersten Wochen sind echt kritisch.

Ich mache es so:
Papierbrei an den Deckel/die Decke schmieren (Schnecken können gefressene Zellulose direkt verwerten, ausserdem hält Papierbrei die Feuchtigkeit gut, ohne zu schimmeln.).

Die Innenflächen der Box mit Heilerde bepudern.
Dünn gehobelte Gurkenscheiben und Süsskartoffeln an die Wand und die Decke heften.

Einige Stellen am Deckel bepinsele ich mit Stärke/Mehlpulver. Da muss man aber aufpassen, dass es nicht verdirbt; am Besten den Deckel häufig durch einen anderen ersetzen, natürlich vorher alles mit der Lupe absuchen und umsiedeln, z.B. mit einer "Babyschneckenzange"

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Aufpäppel- und Babybrei

Beitragvon Eguana am 12.05.2014, 19:56

Kleine Schnecken können auch ertrinken, falls du eine tiefe Wasserstelle im Terra hast. Ich habe für meine kleinen Bänder ein Extrabecken und eine flache, kleine Glasschale in der ich das Wasser habe.
Eguana
 

Re: Aufpäppel- und Babybrei

Beitragvon fipsi88 am 21.06.2014, 10:49

Hallo,

Meine Kleinen entwickeln sich prächtig! Leider sind von den 56 nur noch 39 am Leben. Ich weiß nicht warum aber ein paar haben es nicht geschaft, ich habe aber auch gelesen das das häufiger vorkommen soll.
Ich hab aber noch mal eine Frage: Wie oft macht ihr euer Terra sauber? Ich muss das von den Großen jeden Tag sauber machen da es echt schnell anfängt zu schimmeln. Ausserdem sind seit ein paar Tagen ca. 400 kleine weiße Krabbeltiere in meinem Becken. Sie sehen aus wie ein 1mm langer weißer Strich. Wie bekomme ich die Viecher da wieder raus :?:

Lg Fipsi
Ich weiß..ich bin ein ganz schöner Schleimer
fipsi88
 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2013, 17:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder