Hallo!
Ich habe seit einer Woche zwei kleine Gartenbänderschnecken, die grade mal ca 0,75 cm gross sind. Wie alt sie genau sind weiss ich leider nicht. Sie wohnen in einer Faunabox mit den Maßen 29x11x16 cm. Der Boden besteht aus der Komposterde in der ich sie gefunden hab. Ich hab den Boden (noch) nicht aufgekalkt, aber es steht reichlich Eierschale und so ein Mineralblock für Vögel bereit, der auch grösstenteils aus Kalcium besteht. Von anfang an gab es an Futter für die Kleinen: Löwenzahn, Klee, Gurke und versuchsweise andere Blätter. Ausser der Gurke wurde nichts gefressen. Im Becken sind ausserdem einige mit Flechten bewachsene Äste, an denen fleissig rumgeknabbert wird, aber sonstiges angebotenes Futter (Tomate, Apfel, Banane, Paprika und ich hab bestimmt noch was vergessen) wird nicht angerührt. Das macht mir ziemliche Sorgen, die kleinen können sich ja nicht ihr ganzes Leben von Gurke und Algen ernähren. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist das vielleicht normal, dass jungtiere sehr wählerisch sind?
Liebe Grüsse, Midian