Welche Schnecken könnten es werden?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecken könnten es werden?

Beitragvon Schwitzer am 25.06.2014, 19:26

Hallo,

nachdem mein Hund und ich letztens (vermutlich) eine Weinbergschnecke von der Straße "gepflückt" und auf der sicheren Wiese abgesetzt haben, überlege ich ernsthaft, vielleicht auch Schnecken halten zu wollen.

Ich habe auch schon einiges hier gelesen, habe aber bei den vielen verschiedenen Arten leider überhaupt noch keinen Überblick :? . Vielleicht könnt Ihr einfach helfen?

Wir haben zwei nicht mehr benötigte Aquarien, die wir dafür verwenden könnten. Eines in 60 x 30 x 30 cm und eines in 80 x 35 x 40 cm.
Schön wäre, wenn nicht unbedingt zusätzliche Technik verwendet werden müsste, ist aber kein Muß. Temperaturen haben wir hier zwischen 18 und 25 Grad. Im Sommer leider auch mehr, da eine DG-Wohnung.

Was ich überhaupt noch nicht verstanden ist, welche Tiere haben eine Winterstarre (oder wie das richtig heißt) und welche nicht? Gilt das nur für einheimische Arten oder haben das alle? Das wäre für mich schon wieder ein ko-Kriterium.

Gibt es Arten, die das alles vereinigen? D. h. wo die Beckengröße stimmt, die nicht unbedingt zus. Technik benötigen und die sich nicht im Winter verabschieden und auch für uns als Anfänger in Frage kommen?

:danke: im voraus für Eure Hilfe und entschuldigt die wahrscheinlich dämlichen Fragen :-D .

Liebe Grüße
Andrea
Schwitzer

Re: Welche Schnecken könnten es werden?

Beitragvon Natili am 25.06.2014, 20:25

Hallo und herzlich Willkommen! :)

Hier mal einige Haltungsberichte zum stöbern für Dich: Haltungsberichte
Auch noch interessant ist, welche und wieviele Schnecken Du in Deinen vorhandenen Becken halten kannst. Dazu hier der Schneckenbeckenrechner.
Ich kann Dir auch unser Schnecken-Forum-ABC empfehlen: Klick mich

Als allgemeine "Anfängerschnecke" könnte ich Dir die Achatina fulica empfehlen, da sie mit wenig Techik zu halten ist, aktiv und oft zu sehen und in schönen verschiedenen Farbformen zu bekommen ist (White Jade, Albino...)
18 Grad ist jedoch leider für jede Achatschnecke zu kalt. Hier einige Infos zu Heizmöglichkeiten: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=18357
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon MaryPoppins13 am 25.06.2014, 20:40

Versuch Dich doch erstmal an den heimischen Bänderschnecken. Sie sind einfach zu halten, sehen wunderschön aus, sind klein und machen viel Freude. Wenn Du feststellen solltest, dass die Schneckenhaltung nichts für Dich ist kannst Du sie einfach im Garten aussetzen.

Liebe Grüsse
Who cares....
MaryPoppins13

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 25.06.2014, 21:05

Cornu aspersum könnten evtl. auch in Frage kommen.
Sie bräuchten keine monatelange Winterruhe, keine zusätzliche Technik, sind hübsch, aktiv und auch für einen Anfänger gut geeignet. Im Winter könnte man sie einfach einige Zeit etwas kühler stellen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Schwitzer am 26.06.2014, 16:59

Huhu,

erstmal :danke: für Eure Antworten.
Die Cornu aspersum gefallen mir sehr gut. Da werde ich mich mich mal ausführlicher einlesen und bestimmt fallen mir dazu auch dann noch Fragen ein :mrgreen: .

Liebe Grüße
Andrea
Schwitzer

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)