Was habt ihr für Abdeckungen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was habt ihr für Abdeckungen?

Beitragvon Fühlerchen am 28.06.2014, 19:50

Habe jetzt schon mehrfach gesehen, das manche Schneckenhalter die normale Aquarienabdeckung draufhaben. Gibt es dazu auch Röhren, die nicht warm werden? Ist dann die Belüftung ausreichend?

Ich werde jetzt am Wochenende ein 100er Becken einrichten und habe noch so ein Abdeckgitter, welches normalerweise bei Nagetieren eingesetzt wird. Da aber dann die Feuchtigkeit wohl zu schnell entweicht, werde ich eine etwas kleinere Plexiglasscheibe drauflegen.

Ich überlege aber auch, eventuell einen Selbstbau zu machen. Welche Baumethode hat sich denn langfristig bewährt? Einfach eine Plexiglasscheibe mit Rahmen?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Re: Was habt ihr für Abdeckungen?

Beitragvon Tess am 29.06.2014, 12:03

Huhu,

mein Aqua war damals ein Vergesellschaftungsgehege für meine Mäuse. ;) Daher ist als Abdeckung immer ein Holzrahmen drauf gewesen, der mit Draht bespannt war. Für Schnecken viel zu luftig!

Aber weil der Rahmen perfekt auf das Becken passt und ich keine Lust hatte, etwas Neues zu bauen, habe ich einfach Plexiglasplatten von innen unter dem Draht angebracht. Dazu habe ich Löcher in das Plexiglas gebohrt (mit dem Lötkolben Löcher reinschmelzen ist übrigens viel empfehlenswerter!!) und dann Kabelbinder durch gezogen und die Platten damit am Draht befestigt.

Weiß nicht, ob man's hier drauf erkennen kann:

Image

Das ist einfach, günstig und ich kann es jederzeit wieder nagertauglich "zurückbauen". ;) Außerdem kann nichts verrutschen - nicht mal dann, wenn sich eine Katze oben draufsetzt.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i1273.photobucket.com/albums/y407/borderlester/fabHPIM7526_zpsb855ef36.jpg
Tess

Beitragvon Fühlerchen am 29.06.2014, 12:42

Ja, die Idee ist gut!
Den Tip mit dem Lötkolben finde ich super :)

Für meine Nagerbecken hatte ich auch teilweise solche Konstruktionen.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Beitragvon Tess am 29.06.2014, 18:58

Auf die Idee mit dem Lötkolben bin ich auch nur durch Zufall gekommen. Wenn du die Löcher ins Plexiglas (oder auch Haribodosen-Deckel) mit einem Akkuschrauber bohrst, splittert oder reißt das Material nämlich oft. Du wolltest nur ein klitzekleines Loch und hast erstmal die Hälfte rausgebrochen. -.-

Wenn man bedenkt, was Plexiglas so kostet, ist das nicht witzig!

Und als ich dann mal sehr langsam gebohrt habe, habe ich festgestellt, dass durch die Reibung Hitze entsteht und der Bohrer eigentlich gar nicht bohrt, sondern sich durch die Hitze langsam reinschmilzt. Dann splittert auch nix. ;) Und so bin ich dann auf die Idee gekommen, den Akkuschrauber mal weg zu lassen und es direkt mit nem Lötkolben zu versuchen. Funktionierte einwandfrei und es entstehen auch keine blöde Grate mehr, die einem die Finger aufschlitzen. ;)
Tess

Beitragvon Katja Schindler am 05.07.2014, 09:12

DSCI0038 - Kopie.JPG
Hier geschlossen!
Foto0107 - Kopie.jpg
Am offenen Deckel sieht man 2 Löcher für die Wärmelampen (im Winter) und Mondlichtlampen (im Sommer)!
Mein Mann und ich haben einen Holdeckel mit Scharnieren selbst zusammengebaut.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)