Ja, das stimmt...mit der Zeit weiß man wirklich oft, wo die Lieblingsstellen sind
An und unter Pflanzen steht ganz hoch im Kurs
Ecken, unter Moos oder Einrichtungsgegenständen sind auch beliebt.
Ein wenig kann man das auch beeinflussen...zum Beispiel indem man an einigen Stellen die Erde sehr fest drückt und sie an anderen schön locker hält. Wenn das Becken ausreichend aber "überschaubar" eingerichtet ist, hilft das auch.Ich buddel ansonsten mit einem Löffel...auch vorsichtig alles Schicht für Schicht auf die andere Seite.
Bei harten Eiern kann man den Löffel auch in kleinen Abständen in die Erde stechen, bei Gelegen hört man dann ein Knirschen.
Manchmal sieht man, dass irgendwo gebuddelt wurde. Manchmal sieht man Gelege an den Seiten der Scheiben oder an der Rückwand. Oft kann man sie gut von unterm Terra sehen. Eine Hand unters Terra, Faust machen, dann steht es etwas hoch, bücken und mit Taschenlampe drunterleuchten.
Wiegen geht auch...Die Schnecks nehmen ab, wenn sie gelegt haben. Wenn die Schnecken jede Woche gewogen werden, weiß man ob und wieviel man suchen muss.
Die Tiere gut beobachten hilft auch. Sind ja nicht gerade turboschnell im legen...wenn dann eine abends nicht unterwegs ist, sondern in der Erde steckt oder am nächsten Tag noch an derselben Stelle liegt wie am Tag zuvor, kann man da schauen. Viele ruhen sich an Ort und Stelle nach dem Legen noch etwas aus.Ganz viele Schnecken verbuddeln sich generell nicht, zumindest, wenn sie erwachsen sind. Da heißt halb verbuddelt dann meist "Eieralarm".
Manchmal sieht man auch an Veränderungen des Bodengrundes, dass da was sein muss...vielleicht ist da ne Kuhle, wo vorher keine war, oder ein zarter Hubbel. Oft ist die Erde da sehr fluffig, wie frisch umgegraben. Das kann man mit der Hand gut fühlen, wenn man den Boden vorsichtig abtastet.
Natürlich auch, wenn irgendwas verschoben ist.
Wenn dann doch mal was übersehen wurde muss man in den sauren Apfel beißen: Nicht aus falsch verstandener Tierliebe alles aufziehen, was geschlüpft ist, nur so viele Tiere, wie man selber auch behalten könnte.
Muss denn so viel Bodengrund im Terra sein? Einfacher ist es, wenn man gerade soviel nimmt, wie die Schneck zum Legen braucht.
Ich meine, in den meisten Fällen sagt man, etwa so viel, wie das Häuschen der Schnecke lang/groß ist.