Wie macht ihr eure Terras/Aquas sauber

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie macht ihr eure Terras/Aquas sauber

Beitragvon FlyingIris am 04.07.2014, 10:39

Hallo meine Lieben,

ich hab mein ein paar "doofe" Fragen die mich aber schon seit meiner letzen Schneckenhaltung vor ein paar Jahren echt interessieren:

AQUA ODER TERRA?
WIE MACHT IHR SAUBER?
WAS MACHT IHR SAUBER?
WIE HÄUFIG?

ich fand das damals im Aqua echt umständlich... aber vielleicht macht ihr es ja anders und ich werde nochmal "weich" :-)
und schaff mir doch nochmal welche an. Evtl dann im Terra?
Liebe Grüße

IRis
FlyingIris
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2010, 07:48

Re: Wie macht ihr eure Terras/Aquas sauber

Beitragvon Natili am 04.07.2014, 11:32

Also ich persönlich finde Aquarien mit Plexiglasabdeckung am praktischsten, aber ich denke, daß Du dementsprechend viele verschiedene Meinungen bekommen wirst :wink: Aber wenn Du das Aquarium damals umständlich fandest, dann kannst Du´s diesmal ja mit einem Glasaquarium versuchen.

Hier wurde schon einmal darüber gesprochen, wie die Glasscheiben am besten gereinigt werden können: Reinigung/Glas

Zur Häufigkeit der Reinigungsarbeiten kann ich Dir keine klare Antwort geben, das kommt auch immer auf die jeweiligen Schnecken an. Ich schrubbe und putze je nach Bedarf, lockere öfter den Boden auf (bei der Gelegesuche geht das automatisch) und mache öfter die Scheiben sauber. Kot kann oft einfach abgesammelt werden, ebenso wie Futterreste, die verschmäht wurden.
Hin und wieder tausche ich die Einrichtung - neue Äste, Moos etc.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wie macht ihr eure Terras/Aquas sauber

Beitragvon Anja75 am 04.07.2014, 15:25

Hallo ,
also ich find Aquarien praktischer . Die Doppelglasscheibe vorn am grossen Terra nervt mich richtig - um die richtig zu putzen muss ich eine extra rausnehmen .
Das umgebaute Exoterra geht so . Nur wenn so ein Sutumoppelchen vorn dranklebt muss ich das putzen und aufräumen auf später verschieben .
Damit sich meine Abdeckung ( Selbstbau ) nicht verzieht , wird sie täglich gewendet und es ist sehr viel bequemer abzuwischen als eine Terrariendecke zu putzen .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Wie macht ihr eure Terras/Aquas sauber

Beitragvon Fühlerchen am 04.07.2014, 17:55

Für meine Kleinen (Nachwuchs) habe ich ein 30er und 40 er Terrarium und bin jedesmal genervt habe mich auch mal verschätzt und eine Schnecke ist runtergesegelt. Außerdem kann man die Tiere nicht ganz so gut sehen durch die Trennung der Scheibe. Auch die Belüftungsschlitze( bei mir ist da so ein Absatz) erachte ich für gefährlich. Wenn eine Schnecke unglücklich auf die Kante stößt...Manchmal sitzen sie auch in einer sehr unglücklichen Position vor der Scheibe, da kann man noch nicht mal das Türchen öffnen...so manches Mal mußte ich da Fütterung etc verschieben.
Außerden sind sie sehr teuer in der Anschaffung( das 30er hat 25, das 40er 35 Euro gekostet).Für ausgewachsene Tiere je nach Art uund Größe brauchst du ja noch größere Terras.
Allerdings kann man diese in Regale stellen, da vorne zu öffnen.

Ich glaube, du liest es bereits heraus....
Ich finde Aquarien sehr viel besser. Sie bieten freie Sicht, die Schnecken können an keiner Kante aufknallen, der Deckel ist bequem abnehmbar, die Erde leicht zu durchwühlen/auszutauschen,.
Ein gebrauchtes Aqua kriegst du günstig oder sogar geschenkt (habe ein 100 er und ein 120er geschenkt bekommen!), die Abdeckung ist mit ein wenig Geschick selbst schnell hergestellt. Ich habe noch ein stabiles Lochblech von meinen Nagern als Abdeckung übrig. Die sind schön stabil und biegen sich nicht durch. Da dadurch viel zu viel Feuchtigkeit flöten geht, habe ich einfach Plexiglas drüber und einen kleinen Rand freigelassen. Auch ein Holzrahmen mit Fliegengitter ist geeignet, oder Plexiglas mit vielen Löchern.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Wie macht ihr eure Terras/Aquas sauber

Beitragvon Katja Schindler am 05.07.2014, 09:21

Ich habe 3 Aquarien.
Jeden Samstag reinige ich die Scheiben erst grob mit Spülmittelwasser, um den Kot zu entfernen. Danach gehe ich ca. 5 mal zum Nachpolieren (Schleimspuren etc.) mit reinem Wasser, um natürlich auch noch jeden Rest von Spülmittel zu entfernen. So vergeht jeden Samstag bis zu 3 Stunden nur mit Putzen und Eiersuchen.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Wie macht ihr eure Terras/Aquas sauber

Beitragvon jackyberlin am 05.07.2014, 19:58

Ich habe schon beides ausprobiert.. und bin dann bei den Terras (hängengeblieben). Das Klima habe ich in beiden Varianten gut hinbekommen, aber zum säubern und füttern finde ich persönlich Terrarien komfortabler. Ich habe meine Terras auf gute Sichthöhe gestellt, und da ich nicht so riesig bin..ca 1,59, müßte ich mich auf eine Fußbank stellen, um an den Boden zu kommen.., wenn ich sie von oben bearbeiten müßte... wie es beim Aqua der Fall ist. :mrgreen: Ich habe einige Exo- terras, die ich super gut finde, und einige "normale" Terras mit Schiebetür. Die Schiebetür ist schon ein kleines Handycap.., wenn die Schneckis da dran kleben.., dann warte ich halt ne halbe Stunde, bis die Scheibe frei ist. Ich finde es auch praktisch, dass ich die Scheiben zum säubern herausnehmen kann. Auch um Fotos zu machen finde ich Terras übrigens viel praktischer.. Tür auf.. Sicht frei.. :wink:
Täglich oder manchmal alle 2 Tage entferne ich das nicht gemochte Futter.., hängt von der Art ab.., einige mögen es auch, wenn es etwas "angesifft" ist.., natürlich nicht verfault oder verschimmelt!!.. und sammel den Kot ab.. Da ich viele kleine Asseln in meinen Terras habe, brauche ich den Kot nicht täglich absammeln.. so alle 2- 3 Tage..und dann auch nur von den Scheiben und den Badeschalen.
Den Bodengrund total erneuern, mache ich sehr selten.., so alle 3 Wochen kalke ich nach und so einmal im viertel Jahr mische ich etwas neuen Bodengrund unter und tausche.. "die abgenagten" Pflanzen aus..
Jetzt nochmal kurz.. Terra ist mein persönlicher Favorit.. und du hast jetzt leider die Qual der Wahl. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wie macht ihr eure Terras/Aquas sauber

Beitragvon Schnucki 3 am 05.07.2014, 20:45

Im Großen und Ganzen schließe ich mich Jacky an.
Ich finde Terrarien etwas praktischer als Aquarien. Gerade für kleine Arbeiten zwischendurch, aber auch beim Großputz. Wenn mal eine Schnecke an der Tür sitzt, hebe ich eben die Tür vorsichtig heraus und kann doch werkeln, wie ich will. Außerdem habe ich auf jedem Terra noch Beleuchtung liegen, die ich bei einem Aqua jedes mal abnehmen müsste.
Wichtig für mich war auch die freie Sicht auf die Schnecken wo der Vorteil ganz klar bei den Terrarien liegt, da die Frontscheibe fast immer klar bleibt und nicht bechlägt.
Bei einem Stellplatz in einer Regalwand ist ein Aqua auch eher ungeeignet.
Geputzt werden ca alle zwei Tage die Scheiben, nur mit Wasser, einem Schwamm und Zewa.
Hinterlassenschaften brauche ich dank der Kellerasseln nur selten zu entsorgen.
Bodengrund habe ich bis jetzt noch nie ausgetauscht. Er ist seit Dezember drin und müffelt kein bißchen.
Das Badewasser und Futterreste werden jetzt im Sommer täglich ausgetauscht.
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder