Schneckenbabys halten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenbabys halten

Beitragvon snali13 am 09.07.2014, 14:03

Hi,
ich halte Schnecken (verschiedene Gartenschneckenarten) im Terrarium!
Jetzt nsind die ersten babys geschlüpft und ich weiß nicht, wie ich sie halten soll. Soll ich das so, wie mit den Großen machen (in dem Terrarium können die Kleinen nämlich oben raus klettern) oder soll ich die iregendwo anders drin halten? Also ich habe was von flachen Behältern gelesen...
Ich bin neu und es wäre wirklich nett, wenn mir jemand antwortn würde, bevor ich nachher keine mehr habe! :)
LG snali13
snali13

Re: Schneckenbabys halten

Beitragvon Manny am 09.07.2014, 14:13

Heimchendosen sind dazu sehr gut geignet, solange deine Zwerge noch sehr klein sind. Die haben schon die nötigen Luftlöcher.
Notfalls tut's auch eines dieser Plastikdosen vom Metzger, in denen er Feinkostsalate etc verkauft. Einfach mal fragen. Die gibt's sogar in drei verschiedenen Größen. Aber dann bitte unbedingt Luftlöcher in den Deckel stechen oder brennen!!!
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Jili11 am 09.07.2014, 14:17

hallo Snali13
Also ich halte meine Babys immer in Faunaboxen aus dem Zooladen oder in Heimchendosen.
Erde, eine kleine Pflanze,ein Versteck und Salat oder Zuchetti rein und schon ist dein Babyheim fertig.
Du kannst den Behälter dann ins oder neben das Terrarium der grossen stellen.
Sonst kannst du sie halten wie die grossen Schnecken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz von Jil und ihren Schleimern!
Jili11

Bilder: 3

Beitragvon Fühlerchen am 09.07.2014, 17:07

Ich habe meine Fulicababys auch in der Heimchendose gehalten(die haben winzige Luftlöcher) mit Humuserde. wenn ich das Futter wechselte,(MeisteNs Salat oder Gurke, besprüht mit Wasser)habe ich sehr genau nachgeschaut, denn die kleinen Schleimerchen haben teilweise drangehangen.
Als sie dann größer wurden, habe ich ein Miniaquarium gekauft und sie da hinein. Auch die Plastikboxen eines großen schwedischen Möbelhauses habe ich sehr gerne verwendet, da sie stabil, aber durchsichtig sind. Natürlich habe ich kleine Löcher reingemacht.
Mit wachsender Größe wurden auch die Behältnisse größer.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Beitragvon Reggie am 16.07.2014, 21:58

Hallöchen zusammen,
so ich bin nun auch hier, da ich seit letzter Woche Babyschneckies zu Hause habe. Da ich keinerlei Erfahrung mit den Schleimis habe, hab ich schon vieles gelesen und festgestelllt das ich einiges falsch mache.
Kurz zur Vorgeschichte: meine Tochter hat das Thema Schnecke in der Schule naja auf jedenfall kam sie vor ca. 1 1/2 Wochen mit einer Käsedose mit Schneckeneier nach Hause. Nach 4Tagen fingen sie dann an zu schlüpfen erst 1 dann 2 dann 3 ..... dann 20 ! Man sollte sich ja vorher Informieren aber ich hatte nicht damit gerechnet das es so viele sind und das ich sie nicht mehr los werde.Ich bin davon ausgegangen das ich sie in den Garten aussetzen werde. Ich hatte aber gelesen das man das nicht tun soll. So nun zum eigentlichen Problem : nachdem ich feststellen musste das die Käsedose immer voller wird ging ich in Keller und holte das Gewächshaus von meinem Bruder.Ich habe Erde mit Untermieter,Grässer und Löwenzahn vom Garten eingepflanzt. Ich habe mir jeden Abend die Mühe gemacht die Schneckies auf eine Gurkenscheibe (in einer Glasschale) zu legen damit sie fressen weil das Gewächshaus doch schon sehr groß ist für so kleine Schnecken und ich mir nicht sicher war ob sie auch genug fressen aber das ist stressig für mich und für die kleinen sicher auch.Darum verteile ich nun Salatblätter mit Gurken drauf im Gewächshaus. Wie ist das mit der Temperatur ? darum hab ich mich noch gar nicht gekümmert. Wenn ich es mir recht überlege war das schon Verantwortungslos von der Lehrerin uns so viele bzw. überhaupt Schnecken anzuvertrauen. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht :) Ich fühl mich a weng überfordert. Über Tipps bin ich wirklich dankbar LG Reggie
Reggie

Beitragvon Manny am 17.07.2014, 15:46

Hallo Reggie,
du solltest zuerst mal rauskriegen, um welche Schneckenart es sich bei deinen Schleimern handelt.

Einheimische Schneckenkinder kannst du nämlich schon auswildern.

Nicht heimische Schnecken wie z.b. Achatschnecken dürfen keinesfalls ausgesetzt werden!!!
Falls du immer noch ungeschlüpte Eier hast, dann sofort an den Nordpol schicken, d.h. in eine Plastiktüte und in die Gefriertruhe für 1-2 Tage.
Klingt hart, ist aber die einzig mögliche Geburtenkontolle.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Reggie am 18.07.2014, 06:24

danke für die rasche Antwort, laut meiner Tochter sind es Schnirkelschnecken, aber ich hab später sowieso ein Gespräch mit der Lehrerin dann frag ich mal nach. Eier sind keine mehr da.Süß sind die kleinen ja schon wenn es nicht so viele währen :-)
Reggie

Beitragvon Reggie am 27.07.2014, 05:45

so endlich die Entwarnung es sind Garten Schnecken ich darf sie aussetzten :-) naja da ja nicht schon 20 Schneckchen genug wären nöööööööö hab ich heute eine baby schnecke mit länglichem Häuschen im Gehege gefunden. Ich muss jetzt schläunigst das Gehege putzen eine Schnecke kommt selten alleine.
Reggie

Beitragvon Kokosnuss am 27.07.2014, 09:46

@ Reggie:Stell doch mal ein Foto der kleinen rein :-D
@ snali13:Ich halte meine Babys derzeit in einer Schüssel mit Erde,Sepia und Gurken drin.
Wenn sie größer werden,kriegen sie was größeres :-D
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Kokosnuss

Beitragvon Reggie am 28.07.2014, 09:05

Hallo Ursula ich hab Fotos in meinem Album wie kann ich die hier einfügen ?
Reggie

Beitragvon Kokosnuss am 28.07.2014, 18:08

Öhm...
Ich glaub dass du die Fotos von der ursprünglichen "Bildbibliothek"in den Beitrag laden musst.
Sonst kannst du ja ein Thema aufmachen, ich kann dir da nicht gut weiterhelfen :lol:
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Kokosnuss

Beitragvon René 2 am 02.08.2014, 10:56

Reggie hat geschrieben:Hallo Ursula ich hab Fotos in meinem Album wie kann ich die hier einfügen ?

Kurze Anleitung:
Klicke erst oben in der Navigation auf "Bilder Galerie".
Dann gehst du auf "Dein persönliches Album: Reggie".
Jetzt klickst du auf den Namen des Bildes, das du einbinden willst (nicht auf das Bild selbst).
Jetzt öffnet sich die Vollansicht des Bildes. Wenn du nach unten scrollst, findest du unten einen Infokasten, da gibt es ein Feld "BB-Code".
Den Code, der dahinter steht, kopierst du und fügst ihn in deinem Beitrag ein.
Bei dir sind das:
Code: Alles auswählen
[album]7597[/album]
[album]7593[/album]
[album]7592[/album]
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)