Durch Zufall plötzlich Weinbergschneckenhalterin

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Durch Zufall plötzlich Weinbergschneckenhalterin

Beitragvon Neuling_Melli am 10.07.2014, 09:56

Hallo ihr Lieben Fories,

unser kleiner Sohn kam gestern ganz aufgeregt mit dem Papa nach Hause und hatte eine (für mich) riesen Schnecke dabei die unbedingt bei uns wohnen soll als sein Haustier. (ich wusste ehrlich gesagt nicht mal das es so viele Menschen gibt die sich Schnecken zuhause halten).

Ein wenig habe ich mich hier schon umgesehen und auch schon fleißig Bilder geschaut. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei unserem Exemplar wohl um eine Weinbergschnecke handelt (ein Bild reiche ich nach, bin zurzeit auf der Arbeit).

Nun meine Frage: Ist es unbedenklich die Schnecke zu behalten (also auch moralisch vertretbar oder sollen wir diese lieber wieder dorthin setzen wo sie gefunden wurde?) Sollten wir noch andere Weinbergschnecken dazu setzen? Vllt. wenigstens eine?

Mein Mann ist jetzt erstmal los um ein gebrauchtes Terrarium zu besorgen, sie war Übergangsweise in einer großen Glasvase über Nacht was ja nun keine Lösung ist. Salat hat sie bekommen und auch schon fleißig gefressen.

Sollte es natürlich so sein, dass wir sie lieber wieder raussetzen sollen, tun wir das natürlich. Das muss der Kleine dann halt lernen. (er ist 3,5 Jahre alt aber total fasziniert).

Freu mich auf eure Antworten und sage jetzt schon mal Danke.

Liebe Grüße
Neuling_Melli
Neuling_Melli

Re: Durch Zufall plötzlich Weinbergschneckenhalterin

Beitragvon Cleo am 10.07.2014, 10:02

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
Gemäß der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) sind die Weinbergschnecken geschützt und dürfen der Natur nicht entnommen werden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Neuling_Melli am 10.07.2014, 10:13

Hallo Cleo,

danke für deine schnelle Antwort. Also sollen wir sie einfach wieder draußen ins Gebüsch setzen ja?
Dann werde ich das meinem Sohn mal versuchen zu erklären nachher. Eventuell lässt er sich ja auf einen "Handel" ein und wir besorgen ihm von irgendwo anders ein paar Schnecken.

Kennt denn jemand in Berlin einen guten Schneckenhalter/Züchter für Anfängerschnecken? Und welche wären da geeignet? Zu klein sollten diese nicht sein, sonst kann der Kleine sie ja nicht richtig beobachten.

Danke und liebe Grüße

Neuling_Melli
Neuling_Melli

Beitragvon Natili am 10.07.2014, 10:18

Willkommen hier bei uns! :)

Ja, leider stimme ich Cleo zu - ihr dürft die Schnecke laut Gesetz nicht einfach behalten, allerdings dürft ihr trotzdem zu Weinbergschneckenhaltern werden, wenn ihr Nachzuchten erwerbt.
Schau doch mal hier im Marktplatz - Bereich, ob aktuell jemand welche abzugeben hätte oder stell selbst ein Gesuch ein, dann bin ich mir sicher, daß Euer Sohn bald fasziniert vor seinem Schneckenbecken sitzen kann :)

Hier auch noch einige Infos zur Weinbergschneckenhaltung: Klick mich
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Neuling_Melli am 10.07.2014, 10:23

Dankeschön ihr Lieben.

Dann werden wir sie heute nachmittag wieder "auswildern" und einfach mal ein Gesuch einstellen. Damit ist er sicherlich auch zufrieden zu stellen.

Habe ja hier schon einige Bilder gesehen und finde es gibt ja faszinierende Schnecken mit wunderschönen Farben. So etwas fände er sicherlich toll.

Liebe Grüße

Neuling_Melli
Neuling_Melli

Beitragvon Natili am 10.07.2014, 10:29

Dann stöbert doch einfach mal ein bisschen durch´s Forum, vielleicht wird es auch eine andere Schneckenart :)
Bei Fragen helfen wir gerne weiter, keine Scheu!
Und an einem schönen Schneckenbecken haben auch Erwachsene ihre Freude :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Neuling_Melli am 10.07.2014, 10:44

Ja das werde ich tun. Wir haben uns jetzt dazu entschlossen die Schnecke heute nachmittag mit ihm gemeinsam wieder raus zu bringen (müssen ihm das nur noch erklären) :roll:

Da wir bald in den Urlaub fliegen werden wohl erstmal warten bis wir zurück sind und uns dann noch mal dahinter klemmen und schauen ob bis dahin auch noch das Interesse besteht. Das variiert ja bei Kleinkindern sehr schnell und oft.
Ich hoffe nur die Schnecke überlebt draußen auch?? Grade weil sie ja hier nicht heimisch ist (wir kommen aus Berlin) und ich eine solch große Schnecke hier noch nie gesehen hab.

Daher ja der Gedanke das man sie eventuell behalten könnte.. Irgendwie schade, hatte mich mit dem Gedanken schon ein wenig angefreundet.

Achso noch eine kurze Frage hinterher: die normalen Schnecken von draußen (Bänderschnecken?) darf man aber von draußen mit rein nehmen oder??
Vielleicht reicht ihm das ja auch schon aus.
Neuling_Melli

Beitragvon Karola am 10.07.2014, 12:15

Hallo Melli,

Neuling_Melli hat geschrieben:Ich hoffe nur die Schnecke überlebt draußen auch?? Grade weil sie ja hier nicht heimisch ist (wir kommen aus Berlin) und ich eine solch große Schnecke hier noch nie gesehen hab.

Doch, auch in Berlin und Brandenburg kommen die Weinbergschnecken vor, habe grad mal bei science4you geschaut, wo diese Tiere gemeldet werden können; dort kann auch eine Karte der Fundorte erzeugt werden.

Achso noch eine kurze Frage hinterher: die normalen Schnecken von draußen (Bänderschnecken?) darf man aber von draußen mit rein nehmen oder??

Bänderschnecken sind kein Problem, da habe ich mir auch mal ein paar große eingesammelt. Es ist aber sicher gut, erstmal den Urlaub abzuwarten, sonst braucht ihr jemanden, der ab und zu nach den Schnecken schaut, und das wäre jetzt vielleicht etwas kurzfristig?

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Eguana am 10.07.2014, 21:55

Wenn du große Schnecken haben willst, dann empfehle ich dir Achatschnecken. Die gibt es im Laden zu kaufen oder auch hier im Forum. Ich habe gerade Nachwuchs da und bei Interesse kann ich dir welche abgeben, der einige behalte ich und den Rest nutze ich als Futtertiere. Bei Interesse sende einfach eine PN an mich.
Eguana

Beitragvon Fühlerchen am 06.08.2014, 11:54

Hallo,

mein Kleiner ist auch fasziniert von Schnecken (unsere Fulicas waren auch schon ein paar Wochen im Kindergarten zu Besuch- und die Kinder anfänglich schwer begeistert, was aber merklich abnahm nach ein paar Wochen-Zitat der Erzieherinnen der Einrichtung).
Durch ihn bin ich erstmals auf Achatschnecken aufmerksam geworden, da er alle Schnecken eingesammelt hat, die er so auf unseren Spaziergängen gefunden hatte (die Schnirkelchen haben wir ein Weilchen behalten und dann wieder befreit). So bin ich letztes Jahr im Sommer zur Schneckenhalterin geworden (da war mein Kleiner so alt wie deiner jetzt). Allerdings hat seine anfängliche Faszination merklich nachgelassen, aber dafür ist seine Mutter (also ich) mit dem "Schneckenvirus" infiziert ;)
Mittlerweile haben wir ( oder besser geschrieben ich :roll: ) Fulicas, Reticulatas (Babys), Ovums und Suturalis.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)