Neuer Anfänger mit Baby Bänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuer Anfänger mit Baby Bänderschnecken

Beitragvon ZeddeX am 22.07.2014, 13:44

Hallo Schneckenfreunde,

ich bin ganz neu hier und habe mich die letzten Tage hier im Forum über Schnecken eingelesen. Auf die Schneckenhaltung bin ich eher zufällig gestoßen... Naja ich mag Schnecken schon seit ich klein bin und habe früher immer ganz viele gesammelt und sie in einen Eimer getan und beobachtet.
Jetzt, da ich mich gerne weiter mit den Schnecken befassen möchte, habe ich gestern (auch eher durch Zufall) eine ganz ganz kleine Schnecke auf einem Blatt gefunden. :) Da dachte ich mir die nehm ich doch mal mit und probiere sie aufzuziehen!
Also habe ich wieder im Forum über die Haltung eingelesen und ein Behälter musste her. Ich habe leider kein freies Aquarium zur Verfügung denn das ist schon besetzt. Also hab ich mal im Keller gesucht und habe ein so ein großes Gurken Glas gefunden, ich hoffe das ist für den Anfang erstmal oke :roll: .
Nachdem ich gelesen habe das Schnecken Gruppentiere sind, bin ich nochmal nach draußen gegangen und habe auf der gleichen Pflanze noch 2 andere Baby Schnecken gefunden, die ich dann auch ins Glas gelegt habe. Die sind etwas kleiner als die erste Baby Schnecke, die ich Garry genannt habe :-D

In meinem Glas ist:

-Erde aus dem Wald
-Salat
-Eier Schale für Kalk
-zerbröselte Eier Schale für die Erde
-3 süße Baby Schnecken
-Gurke
-Blätter aus dem Wald
-ein kleines Schälchen mit Wasser
-ein Papp Streifen, den mögen sie :)
-> ich besprühe das Glas damit es schön feucht ist. Immer wenn ich besprühe kommen sie aus ihrem Häusschen.

Jetzt habe ich gelesen, dass wenn die Schnecken immer die Glas Wand hochkriechen und sich oben festkleben sie vertrocken können?! Warum machen sie das denn? Immer wenn sie sich oben niedergelassen haben, habe ich sie ein bisschen nass gemacht und runter gesetzt.

Ich wollte hiermit mal fragen ob das so alles okay ist und gleichzeitig ist das ein kleiner Vorstellungs Post. Habt ihr noch Tipps für mich?

Image Image Image

Die Bilder vergrößern sich beim draufklicken.

Gruß Jan

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://abload.de/thumb/img_29756apt0.jpg
http://abload.de/thumb/img_2976xipr9.jpg
http://abload.de/thumb/img_2980fhqc8.jpg
ZeddeX

Re: Neuer Anfänger mit Baby Bänderschnecken

Beitragvon Rasplutin am 22.07.2014, 14:25

Hallo,
Jungschnecken sind was tolles und ein paar Besonderheiten hast du schon herausgefunden:

- sie kriechen immer nach oben.
Das macht in der Natur Sinn, denn "oben" gibt es Blätter und Äste. Achte darauf, dass es in dem Behälter auch oben was zu fressen gibt, z. B. dünngehobelte Gurkenscheiben, die an den Deckel geklebt werden.

- Sie mögen Pappe/Papier
Pappe und Papier sind für Schnecken Nahrung! Ein bisschen Papierbrei in die Ecken und an den Deckel geschmiert ist gut als Leckerli und sorgt für Feuchtigkeit.

Besser als ein Gurkenglas wäre ein Kunststoffbehälter zum Drüberstülpen (z. B. ein abgeschnittener PET-Flaschenboden mit Luftlöchern). Dann musst du keinen Deckel abheben, denn oben werden sie sich festpappen.
Es ist nicht gut, die kleinen ständig wieder nach "unten" zu setzen, sie brauchen ihre Ruhephasen.
Mache lieber das "unten" zum "oben": durch Deckelfütterung mit dünngeschnittenen, angehefteten Gurkenscheiben, Süsskartoffeln, mit Stärkepulver, etc.

Edit:
Jetzt habe ich die Bilder gesehen, die du inzwischen reingestellt hast! Die Schnecken sind ja schon etwas grösser, also keine richtigen "Babys" mehr. Da ist die Haltung nicht mehr so kritisch.
Viel Freude mit den kleinen!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 22.07.2014, 19:51

Hallo ZeddeX,

du solltest so wenig wie möglich eingreifen.
Die Haltungsparameter sollten so nah wie möglich am Vorbild der Natur sein und das "Gefäß" sollte nach meinem Empfinden auch deutlich größer sein.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fusselnase am 22.07.2014, 20:01

Hi,

Papier würde ich nicht verfüttern, es besteht außer Zellulosefasern auch noch aus anderen Stoffen. Klebstoff, eventuelle Bleichmittelrückstände, Farbstoffe, bei wiederverwertetem Papier können Farbreste/Druckerschwärze vorhanden sein... :|
Fusselnase

Beitragvon ZeddeX am 23.07.2014, 13:05

Danke für eure Antworten!

Das Gefäß ist ja auch nur übergangsweise.
@Rasplutin Ich habe nicht ganz verstanden was du genau meinst mit der PET Flasche. Soll das Ende der Flasche über das Glas rüberstülpen? Oder wie?

Woher weiß ich denn ob es den Schnecken gut geht?

Jan :)
ZeddeX

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2014, 17:18

Die abgeschnittene PET-Flasche meinte ich als Ersatz für das Gurkenglas!
In einem Glas hast du unten keinen Ablauf, es wird also leicht schlammig.
Und ausserdem hängen Babyschnecken sowieso meist "oben".
In Glas ist das ungünstig, denn die kleinen hängen oft genau am Deckel, beim Öffnen kann es dann Probleme geben.

Da ist es besser, für die kleinen einen Teller mit Erde, Wasserschälchen, Papierbrei etc. herzurichten,
und dadrüber den Flaschenboden zu stülpen (mit Luftlöchern).
Die Schnecken hängen dann zwar auch an der Decke, aber du kannst nun einfach die Flasche hochheben und sie ohne Umsetzen Füttern und befeuchten.
Feingehobelte Gurkenscheiben werden gerne gefressen und haften prima an den Wänden und der Flaschen-Decke.

Deine Schnecken sind aber keine Babys mehr, sondern schon mehrere Wochen alt. Da ist die Haltung nicht mehr so kritisch.
Frisch geschlüpfte Bänderschnecken sind sehr klein:
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/baenderbaby.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon AureaNoctua am 24.07.2014, 16:04

Fusselnase hat geschrieben:Hi,

Papier würde ich nicht verfüttern, es besteht außer Zellulosefasern auch noch aus anderen Stoffen. Klebstoff, eventuelle Bleichmittelrückstände, Farbstoffe, bei wiederverwertetem Papier können Farbreste/Druckerschwärze vorhanden sein... :|

Da stimme ich definitiv zu. Weiß der Geier, was da dann alles mitgefressen wird. Allein die Idee Papier/Pappe verfüttern zu wollen, find ich echt fragwürdig. :?

@ZeddeX
Grundlegend sieht das alles schon recht gut aus. Du solltest nur wirklich zusehen, baldmöglichst ein anständiges Behältnis zu beschaffen und für meinen Geschmack gehört da keine Pappe rein. Die würd ich rausschmeissen und stattdessen ein Stück Baumrinde/Kork/Äste zum Klettern verwenden. Im besten Falle orientiert man sich ja sowieso so nah an der Natur wie möglich und ich glaube Papier/Pappe gehört da nicht zum Standard ;-)
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon Schneggi am 21.11.2014, 23:13

Hallo

also so schlimm finde ich das mit der Pappe/Papier nicht.

Meine Tochter hatte für ihren Zwerghamster ein Hamsteriglu aus unbehandeltem Klopapier gebastelt. Das ganze wurde mit einer Mehlwassermischung verklebt. Der kleine Nager liebt es sich darin zu verstecken oder daran zu knabbern ;)

Könnte mir vorstellen das auch die Schnecken dieses Iglu gerne mal zum verstecken oder anraspeln nutzen würden.
Und so ein Bei aus unbehandeltem Papier kann einer Schnecke nun auch nicht schaden. Wenn da schon jemand positive Erfahrung mit gemacht hat kann es nicht schlimm sein

LG
LG Melanie

Mut zur Lücke und Fragen kostet nix ;)
Schneggi

Bilder: 18

Beitragvon Fusselnase am 22.11.2014, 08:03

Dran sterben werden sie nicht, aber zumindest bei der Verfütterung von wiederverwendetem Papier gibst du deinen Tieren damit auch Druckerschwärze und andere Tinte zu fressen. Reine Holzfasern mögen naturnah sein, wobei man sich auch hier fragen kann, welche Schnecke wohl gesundes Holz zu raspeln vermag, aber ob der verwendete Klebstoff das auch ist?

Pappe ist leider in der Futtertierzucht als Langzeitfutter sehr beliebt. Nachmachen würde ich das trotzdem nicht, es gibt genug wirklich harmlose Möglichkeiten, seine Tiere zu ernähren.
Fusselnase

Beitragvon Schneggi am 22.11.2014, 09:38

Ich meinte ja auch unbehandeltes Papier. Und wenn ich lese Naturnah .... hier werden auch Babygläschen verfüttert und Plastikbehälter und -pflanzen empfohlen. Also naturnah is anders ;)

Vllt ist die Druckerschwärze ja auch gar nicht schädlich für so einen Schnecke, wer weiß das schon genau?? Und vllt is der Leim auch was besonders leckeres für so eine Schnecke. Ich glaub das kann hier niemand ganz sicher beantworten ;)

Ich find es gut ein wenig auszuprobieren, sich zu informieren und auch mitzuteilen wenn es gut klappt.
LG Melanie

Schneggi

Beitragvon Schneggi am 09.12.2014, 14:48

Hallo ZeddeX,

ich mußte mir aus Platzmangel auch ein neues Schneckenbabybecken zulegen. Habe mir nun einen Schneckenturm aus Haribodosen gebaut oder bin noch dabei ;) Vllt hättest du da auch Lust zu.

Er besteht aus mehreren Haribodosen die miteinander verbunden sind. In jede Dose habe ich Luftlöcher geschnitten und mit Fliegengitter verklebt. Die Dosen werden noch mit Klettband fixiert.

Ich setze mal ein paar Bilder dazu in meine Galerie, dann kannst es dir an schauen ;)

LG Melanie
LG Melanie

Schneggi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)