Haben meine Bänderbabys Wachstumsprobleme?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haben meine Bänderbabys Wachstumsprobleme?

Beitragvon Finchen am 29.07.2014, 20:36

Hallo,

am 1. Juli dieses Jahr sind nach langem warten und hoffen endlich meine ersten zehn Bänderbabys geschlüpft. :-D Von ihnen habens acht Babys geschafft. Die meisten entwickeln sich super, fressen und wachsen fleißig. Nur eine Kleine will nicht so recht größer werden. Sie ist fast noch so groß wie am Schlüpftag. Die Schneckchen haben alles was sie brauchen, deshalb bin ich etwas ratlos. Hat die kleine etwa Probleme beim wachsen? :? Sorry für die vielen Bilder, bin halt sehr stolz auf meine Kleinen. :)

Finchen

Re: Haben meine Bänderbabys Wachstumsprobleme?

Beitragvon Rasplutin am 29.07.2014, 20:43

Tja, machen kannst du da nichts, alles in Ordnung.
Die Kleinen sind ja jetzt erst vier Wochen alt, manchmal gibt es Spätentwickler.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Finchen am 29.07.2014, 21:05

Dacht ich mir schon fast das ich da nichts machen kann, ich werd einfach abwarten. Ich hatte bis vor ca. einer Woche noch so eine kleine Schnecke, die hat es leider nicht geschafft. In welchem Alter kann ich die Kleinen denn in eine Faunabox umziehen lassen? Wenn man das so circa sagen kann.
Finchen

Beitragvon Eguana am 29.07.2014, 21:12

Meine Fulicas sind nach dem Schlupf in die Faunabox umgezogen, gestern haben sie eine noch größere bekommen. Ich drücke dir die Daumen, das die Kleine es schafft.
Eguana

Beitragvon Rasplutin am 29.07.2014, 21:16

Umziehen können sie dann, wenn sie so gross sind, dass du sie problemlos findest - das ist meist die Grösse, bei der du sie mit den Fingern anfassen und umsetzen kannst...
Bei Bänderschnecken sind das zwei bis drei Monate (eher zwei Monate).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fühlerchen am 29.07.2014, 21:23

Ach, sind die Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :)
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Beitragvon Finchen am 29.07.2014, 22:07

Fühlerchen hat geschrieben:Ach, sind die Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß :)

Ich find die auch voll süüüß und faszinierend :)
Mit dem Anfassen und Wiederfinden hab ich kaum Probleme. Ich würde sie ja schon gerne umziehen lassen, habe aber wegen der Luftschlitze noch bedenken, sie sollen ja nicht flüchten. :wink: Aber da werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.
Möchte in die Faunabox auch ein paar Äste reinlegen, kann ich da alles nehmen was draußen so rumliegt und muß ich die Äste dann noch frosten vorm reinlegen wegen eventueller Schädlinge?
Finchen

Beitragvon Fühlerchen am 30.07.2014, 08:26

Du kannst die Äste auch mit kochendem Wasser übergießen. Ich habe Korkenzieherhaselnusszweige genommen, die sehen total schön aus.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Beitragvon Brigitte am 19.08.2014, 19:56

Hallo!
Die Kleinen sind ja total goldig.Was machst du mit den Kleinen im Winter?
LG
Brigitte
Brigitte

Beitragvon Schnörkelchen am 19.08.2014, 21:48

Meine Bänderbabys sind auch noch sehr klein und wachsen nur langsam. Sie sind in ihrer kleinen Box im Eltern Terra (dann verlegt man sie nicht, zwinker). Ich kann sie noch nicht einziehen lassen, weil ich dann denke, sie gehen im Terra verloren. Und die Luftlöcher stimmen mich nachdenklich, bei meinen Weinbergis kein Problem. Auf die Antwort mit dem Wohin oder was passiert im Winter bin ich genauso gespannt. Habe nämlich überhaupt keine Ahnung und hoffe, dass die Kleinen das überstehen.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Caro1 am 23.08.2014, 08:59

Meine kleinen sind auch stück für stück gewachsen und als ich sie letztens wieder gesehen habe war ich erstaunt wie groß
sie jetzt sind.Ich denke du musst ihr etwas Zeit geben. :-D
Caro1

Beitragvon Finchen am 30.08.2014, 19:03

Mittlerweile sind die Kleinen auch schon wieder etwas gewachsen, allerdings sind die Größenunterschiede doch noch erheblich. Allen gehts aber gut und futtern tun sie auch gut. :) In Kürze kommt hier auch noch ein neues Foto, mir fehlt nur leider die Zeit im Moment. Was ich im Winter mit den Babys mache weiß ich auch noch nicht so recht. Bin mir aber sicher das ich hier noch wertvolle Tips zur Überwinterung finden werde. :wink:
Finchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)