Cornu gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu gefunden

Beitragvon Chrissi2010 am 09.08.2014, 14:47

Hallo,
ich bin durch Zufall Schneckenbesitzerin geworden. Ich habe bei der Arbeit im Gartencenter 3 gefleckte Weinbergschnecken gefunden. Als ich sie mit nach Hause genommen habe, waren schon 2 der 3 in einem schlechten Zustand und sind inerhalb von einem Tag leider gestorben :( Ich gehe davon aus, dass die 3 ausgesetzt worden sind :mies: , da sie alle an der gleichen Stelle gesessen haben und hier definitiv nicht natürlich vorkommen... Die beiden toten Tiere sind wahrscheinlich direkt mit Dünger in Kontakt gekommen, die andere ist absolut munter und frisst.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich absolut keine Ahnung habe, woher ich weitere Cornu bekomme, damit die eine nicht alleine bleiben muss. Ich habe mir heute die Finger wund telefoniert, aber ich kann absolut keine Zoohandlung bei mir in der Nähe finden, die gefleckte Weinbergschnecken verkauft. Ist hier jemand, der eventuell einige Tiere abzugeben hat? Meine PLZ ist 26349.
Anbei ein Foto, falls ich mich bei der Bestimmung geirrt habe. Sie hat einen Durchmesser von knapp 3cm.
20140807_133241.gif

Danke schonmal :)
Chrissi2010

Re: Cornu gefunden

Beitragvon Fine am 09.08.2014, 15:47

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde mal vermuten, dass sie nicht ausgesetzt, sondern über Pflanzen eingeschleppt wurden, entweder aus den Betrieben in Deutschland, die diese Pflanzen ziehen, oder auch mit Pflanzen aus dem Ausland.
An deiner Stelle würde ich den Gartencenter noch mal absuchen, alternativ kannst du im Marktplatzbereich dein Gesuch posten, da wirst du bestimmt fündig :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Chrissi2010 am 09.08.2014, 15:58

Danke für die Antwort :)
Ich habe nach etwas wie einem Marktplatz gesucht, kann es aber absolut nicht finden... Wo ist der?
Ich habe auf der Arbeit die ganzen Matten sauber gemacht und dabei nur die 3 gefunden. Ich habe meine Chefin auch gefragt, sie hat keine Pflanzen aus dem Süden wo die Schnecken leben könnten, bekommen.
Chrissi2010

Beitragvon Fine am 09.08.2014, 16:03

Der Marktplatz ist hier *klick mich* :)

Das müssen nicht unbedingt Pflanzen aus dem Süden sein, Cornus leben auch in hiesigen Gärtnereien, es gibt inzwischen auch heimische Populationen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 09.08.2014, 16:13

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe schon öfter gelesen, dass Cornus mit Rindenmulch eingeschleppt wurden. Rindenmulchsäcke habt ihr wahrscheinlich auch, oder?
Fusselnase

Beitragvon Chrissi2010 am 09.08.2014, 18:30

Das mit dem Rindenmulch passt nicht, wir haben keinen.
Theoretisch ist es möglich, dass sie mit anderen Pflanzen gekommen sind, ich glaube es aber nicht. Ich bin da jeden Tag und dann wäre es doch ein sehr großer Zufall das ich die noch nie vorher gesehen habe und dann alle 3 offensichtlich auf einmal...
Chrissi2010

Beitragvon Fühlerchen am 09.08.2014, 23:06

Was macht man denn, wenn man Cornus in freier Natur findet? Ich habe schon mehrere in meinem Garten herumschleimen gesehen-einmal sogar eine Paarung beobachtet! Können die Tiere hier überwintern?

Schöne Schnecke hast du da gefunden!
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 10.08.2014, 04:47

Hallo Fühlerchen,

es gibt in Deutschland Orte, an denen Cornu durchaus erfolgreich überwintern können. Z.B. gibt es im Duisburger Hafengebiet seit Jahren eine bekannte Kolonie, von mir allerdings noch nicht gesehen, aber dafür kenne ich eine im Gewerbegebiet von DU-Rheinhausen.

Viele Grüße
KArola
Karola

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)