Hallöchen,
werde mich später seperat vorstellen. Stöbere schon längere Zeit in Eurem Forum. Sehr interessant und viele Tipps. Wie das so ist, fängt alles mit einem Tick an, hier mit ein paar hübschen Bänderschnecken in braun, gelb, gestreift. Von einer Bekannten dann noch eine Weinbergschnegg, vertragen sich alle super. Dauert nicht lange, schon die ersten Gelege. Die ersten beiden Gelege nur unbefruchtete Eier (von den Schnirkels). Das dritte Gelege von Schnirkelschneckchen und geschlüpft. Erste Frage: Fressen die Kleinen sich gegenseitig auf ? Genug Futter und Kalk ist da. Der Bestand hat sich rapide dezimiert. Sie sind für das Terrarium noch zu klein.
Zweite Frage, weil Mutter Goggle auch nicht weiterhilft: Die Weinbergschnecke hat sich mit einer braunen, etwas größeren Schnirkelschnecke gepaart, sah gar nicht danach aus, aber die Braune ließ von der Dickmadam nicht ab. Kurze Zeit später größere Eier im Terrarium. Ich stelle fest, nach Paarungen stirbt immer einer der beiden ( in diesem Fall die Braune ).Rausgenommen, seperate Box und siehe da: vor zwei Tagen sind die Knubbels geschlüpft. Sie haben aber schon ein etwas größeres Kaliber, als die kleinen Schnirkels. Wer kann mir Informationen über solche Verpaarungen geben??? Ist von Mutter Natur doch gar nicht vorgesehen. Hat jemand eigene Erfahrungen mit Dickie und kleinen Schneggis gemacht? Sind das jetzt Mischlinge oder gar eine neue Züchtung? Lt. Goggle kommen nur unbefruchtete Eier heraus!
Nun seit Ihr Profis gefragt....
LG Schnörkelchen