Hallöchen.
Seit einer Woche haben wir eine Problemschnecke (Name: Kiwi) bei uns im Kindergarten. Es handelt sich dabei um eine ausgewachsene Weinbergschnecke. Die besagte Schnecke sitzt mit zwei anderen Weinbergschnecken in einem Terrarium mit Kokoshumuserde (aufgekalt),Pflanzen, Ästen, Badeschale, usw. Bis jetzt lief alles ganz prima und die Kinder sind hellauf begeistert (besonders von den Schneckeneiern die bei uns in der Erde liegen --> direkt an der Scheibe).
So nun zu dem Problem... und zwar hat sie am Dienstag morgen auf dem Rücken gelegen und konnte sich nicht mehr von alleine umdrehen (Das sah wirklich schlimm aus wie sie da um ihr Leben gekämpft hat ) Wir haben uns alle gedacht, dass das ja mal passieren kann und haben Kiwi wieder umgedreht. Gestern schon wieder das gleiche und heute Morgen dann auch wieder... Es kommt uns nun doch etwas komisch vor und die Kinder machen sich auch nun ganz dolle Sorgen um unsere Kiwi. Zur Sicherheit habe ich sie jetzt das Wochenende mit nach Hause genommen, damit sie das ganze Wochenende nicht auf dem Rücken liegen muss, falls es nochmal passiert. Ich denke das würde sich dann auch nicht überleben oder doch? Wir haben auch schon alle überlegt woran es liegen könnte. Erst dachten wir das es vielleicht zu nass im Becken sei und sie die Scheibe runterrutscht und dann umkippt. Aber das kann eigentlich nicht sein, da nur ich die Schnecken besprühe und das auch nicht zu viel... Und den anderen Schnecken passiert das auch nicht und die sind putzmunter. Eventuell habe ich an Schneckenmilben gedacht... Denn vor ca. 5 Wochen hatte ich noch ein kleines Problem mit den Biestern. Seit dem hatte ich aber keine mehr gesehen.
Habt ihr vielleicht eine Vorstellung woran es liegen könnte? Wir alle machen uns echt Sorgen um die kleine Kiwi.
Lg Anni