Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Anni2188 am 05.09.2014, 14:31

Hallöchen.

Seit einer Woche haben wir eine Problemschnecke (Name: Kiwi) bei uns im Kindergarten. Es handelt sich dabei um eine ausgewachsene Weinbergschnecke. Die besagte Schnecke sitzt mit zwei anderen Weinbergschnecken in einem Terrarium mit Kokoshumuserde (aufgekalt),Pflanzen, Ästen, Badeschale, usw. Bis jetzt lief alles ganz prima und die Kinder sind hellauf begeistert (besonders von den Schneckeneiern die bei uns in der Erde liegen --> direkt an der Scheibe). :-D
So nun zu dem Problem... und zwar hat sie am Dienstag morgen auf dem Rücken gelegen und konnte sich nicht mehr von alleine umdrehen (Das sah wirklich schlimm aus wie sie da um ihr Leben gekämpft hat :( ) Wir haben uns alle gedacht, dass das ja mal passieren kann und haben Kiwi wieder umgedreht. Gestern schon wieder das gleiche und heute Morgen dann auch wieder... Es kommt uns nun doch etwas komisch vor und die Kinder machen sich auch nun ganz dolle Sorgen um unsere Kiwi. Zur Sicherheit habe ich sie jetzt das Wochenende mit nach Hause genommen, damit sie das ganze Wochenende nicht auf dem Rücken liegen muss, falls es nochmal passiert. Ich denke das würde sich dann auch nicht überleben oder doch? Wir haben auch schon alle überlegt woran es liegen könnte. Erst dachten wir das es vielleicht zu nass im Becken sei und sie die Scheibe runterrutscht und dann umkippt. Aber das kann eigentlich nicht sein, da nur ich die Schnecken besprühe und das auch nicht zu viel... Und den anderen Schnecken passiert das auch nicht und die sind putzmunter. Eventuell habe ich an Schneckenmilben gedacht... Denn vor ca. 5 Wochen hatte ich noch ein kleines Problem mit den Biestern. Seit dem hatte ich aber keine mehr gesehen.
Habt ihr vielleicht eine Vorstellung woran es liegen könnte? Wir alle machen uns echt Sorgen um die kleine Kiwi.


Lg Anni
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2014, 15:47

Hallo,

mit "liegt auf dem Rücken" meinst du wahrscheinlich, dass die Gehäuseöffnung nach oben zeigt.
Das ist an sich nicht weiter schlimm und kommt häufig vor.

Aber wie sieht der Mantel aus?
Ist er hell - oder deutlich dunkler als sonst?
Wenn er hell ist, ist es OK.

Ist der Mantel nahe an der Gehäuseöffnung oder weiter drinnen?

Ist die Schnecke innerhalb des Mantels oder guckt der Fuss heraus?

Bedenklich wird es, wenn der Mantel dunkler wird, weiter reingezogen wird als üblich, und dann noch der Fuss heraussteht.

Falls die Schnecke noch Milben hat, dann ist sie sowieso schwächer - zur Sicherheit solltest du das Atemloch mit einer Lupe überprüfen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Anni2188 am 05.09.2014, 17:09

Danke für die schnelle Antwort. Im Moment ist sie gerade wieder dabei von der Wand zu fallen. Der Mantel, sowie der Fuß sehen aus wie immer. Jedoch guckt der Fuß raus der nur noch ein ganz bisschen an der Scheibe hängt. Also weit eingezogen ist sie noch nicht. Ist jedoch echt komisch das sie sich nicht richtig halten kann....
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Kelleri am 05.09.2014, 19:46

Ist Kiwi diejenige, die Eier gelegt hat? Manchmal sind die Schnecken danach sehr erschöpft.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Anni2188 am 06.09.2014, 13:20

Nein Kiwi hat leider noch nie Eier gelegt. Immer nur die anderen beiden.
Im Moment hat sie sich auch ganz zurück gezogen und noch gar nichts gefressen. Krabbeltiere konnte ich bis jetzt auch noch nicht entdecken.
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Caro1 am 06.09.2014, 16:51

Hallo! ich halte auch Schnecken jedoch halte ich Bänderschnecken bei mir gab es das noch nie.
Hm... Ich glaube ihr wartet noch ein bisschen ab vielleicht erholt sie sich wieder trotzdem solltest du sie im Auge behalten.
LG Caro1
Caro1
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2014, 08:11

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Phoenix am 07.09.2014, 18:43

Hallo,

es ist ganz normal, daß Weinbergshcnecken manchmal tagelang inaktiv sind und auch nicht fressen, wahrscheinlich verdauen sie dann oder erholen sich vom Eierlegen oder produzieren Eier usw. Nach einer Paarung (die bis zu 24 Stunden dauert) sind meine Schnecken oft erschöpft und schlafen erstmal zwei Tage.
Meine sitzen auch immer mal wieder einige Tage bewegungslos herum und sind teils ganz zurückgezogen (und nur ein Zipfel vom Fuß ist noch sichtbar). Tiefer ziehen sich gesunde Weinbergschnecken aber nicht zurück.
Wenn eine meiner Schnecken mehr als 3 Tage nicht rausgekommen ist, nehme ich sie raus und tauche sie kurz (!!!) in zimmerwarmes Wasser, danach kommt sie raus, und ich setze sie auf etwas zu essen (Salatblatt, Löwenzahn, Gurkenscheibe). Das hat bisher immer geklappt.

Weinbergschnecken mögen es eher kühl, 18 Grad finde ich gut, 20 sind schon Obergrenze.
Jetzt im Herbst kann man sie, wenn man überwintern möchte (und das sollte man tun), rausstellen und warten, bis sie sich verdeckelt haben, dann kann man sie im Kühlschrank überwintern. Vielleicht hängt die Inaktivität auch mit der Witterung (Temperatur) zusammen? Wie warm ist es im Raum, steht das Terra gar in der Sonne (Schatten ist wichtig)?

Es sollte immer Futter vorhanden sein, Weinbergschnecken mögen besonders gerne Löwenzahnblätter und Tomate (jedenfalls meine).
Das Terra darf nicht zu feucht sein. Wichtig ist auch die Frischluftzufuhr. Was für ein Terra ist das? In Aquarien staut sich manchmal unten eine Schicht von CO2, dann sind die Schnecken inaktiv bis lethargisch und können schlimmstenfalls ersticken. Gute Belüftung ist sehr wichtig. Terrarien haben ja Lüftungsschlitze. Ein Aquarium sollte breiter als tief sein.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Anni2188 am 07.09.2014, 19:23

Hallo Phoenix!
Die drei Weinbergschnecken stehen auf einem Regal in der Mitte des Raumes. Dort ist es hell aber nicht sonnig. Jedoch kann man von allen Seiten in das Auqarium hineinschauen (wurde extra so hingestellt, damit die Kinder von allen Seiten hineinschauen können). Da ich nicht genau weiß, wie hoch die Zimmertemperatur ist kann ich das nur schätzen. Denke sie liegt so bei ca. 22 Grad. Das Aquarium/Terrarium hat aber eine Netzgitterabdeckung, sodass immer frische Luft und auch nicht zu viel Feuchtigkeit entstehen kann.
Mir/uns kam es halt komisch vor das sie immer von der Scheibe purzelt. Aber es scheint ihr nicht sonderlich schlechter zu gehen, denn sie hat gerade ein paar aufgeweichte Haferflocken gefuttert und ist dann 2 cm weiter gekrochen und sitzt nun da rum.
Zu dem Überwintern hätte ich aber noch einige Fragen und zwar:
1. Kann ich die Weinis jetzt schon rausstellen und wenn ja wo und wie am besten?
2. Sollten kleine Weinbergschnecken (ca. 2 Monate alt) auch schon überwintern?
3. Wie kalt sollte es im Kühlschrank sein, damit sie es überleben oder nicht aufwachen? Und was sollte in der Box sein, die ich mit den Schnecken in den Kühlschrank stelle?
4. Kann ich Kiwi überhaupt überwintern wenn sie gar nicht fit ist??

Mein Gott ich hab Angst das ich da was falsch mache und die drei die Überwinterung nicht überleben. Die Kinder und ich hängen so an den Schnecken...
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Rasplutin am 07.09.2014, 20:16

Bei meinen Weinbergschnecken kommt es sehr oft vor, dass sie drei Tage hintereinander an der Scheibe abhängen - und nach drei Tagen wecke ich sie noch lange nicht auf, da haben sie ja gerade mal ihre erste Tiefschlafphase erreicht.
Nach drei Wochen schau ich genauer nach, aber ohne sie zu wecken.

Bei Schnecken, die an der Scheibe kleben, kann man durch das Beobachten des Atemloches erkennen, ob es der Schnecke gut geht.

Jetzt - Anfang September - ist es für Wintergeschlafe noch viel zu früh, das kommt erst in der zweiten Oktoberhälfte aufs Programm.

Phoenix hat die Frischluftzufuhr angesprochen, das ist ein wichtiger Punkt, besonders bei kleinen Behältern.
Wenn keine der Seitenscheiben luftdurchlässig ist (z. B. in einem Aquarium) dann kann es bei kleinen Behältern stickig werden, das wird oft unterschätzt.

zu 1) Das könntest du machen, wenn du einen schattigen Balkon hast; als Vorbereitung zur Überwinterung ist es aber noch zu früh.

zu 2) Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. In der Natur können junge Schnecken überwintern. Ich persönlich lasse kleine und schwache Schnecken nicht überwintern.

zu 3) -- (ich hab keine Erfahrung mit Kühlschranküberwinterung.)

zu 4) können möglicherweise. Wenn sich ihr Zustand nicht bessert, würde ich sie aber nicht dazu zwingen.

Phoenix hat geschrieben:Ein Aquarium sollte breiter als tief sein.
Sonst einfach um 90° verschieben :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Phoenix am 08.09.2014, 10:56

Rasplutin hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Ein Aquarium sollte breiter als tief sein.
Sonst einfach um 90° verschieben :)


Gemeint war, daß es tiefer als hoch sein sollte. ;-)


1. Ich stelle sie auf den Balkon (Vollschatten).
2. Sie wachsen enorm schnell bei ausreichend Platz, Kalkzufuhr und Futter. Meine eigenen Jungschnecken habe ich aber im ersten Jahr nicht überwintern lassen.
3. Habe ich nur 1 mal gemacht und daher noch keine Langzeiterfahrungen: Warten, bis sich die Schnecken verdeckelt haben, dann trocken (!!) im Kühlschrank lagern zwischen trockenem Laub im Gemüsefach. Regelmäßig kontrollieren, ob eine aufwacht (dann im Zimmer pflegen) oder verstorben ist (Geruchsentwicklung). Temperatur dürfte so 3 Grad gewesen sein? (Muß man runterstellen, ansonsten sind Kühlschränke wärmer.) Manche überwintern wohl in Erde, habe ich keine Erfahrungen zu.
4. Kranke oder schwache Schnecken würde ich nicht überwintern.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Anni2188 am 11.09.2014, 19:11

Mal ein Zwischenbericht von Kiwi: Sie schleimt nicht wirklich viel durch die Gegend und fressen mag sie auch nicht so gerne. Jedoch ist sie die ganze Woche nicht mehr von der Scheibe runtergeplumspt, was mir ein wenig Hoffnung macht- Ich werde die kleine auch dieses Wochenende im Kindergarten lassen, da ich denke das ständige hin und her ist bestimmt auch nicht wirklich förderlich. Meine einzige Sorge ist nur, wenn sie jetzt Freitagabend auf den Rücken fallen sollte und ich erst Montagmorgens in den Kindergarten komme wird sie das überleben???


Lg. Anni
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Rasplutin am 11.09.2014, 19:53

Auf dem Rücken zu liegen ist für Schnecken keine besondere Gefahr.
Entweder sie dreht sich dann auf den Fuss - oder sie bleibt erstmal liegen und zieht sich ins Haus zurück.

Selbst eine schwächere Schnecke ist durch die Rückenlage nicht bedroht, also hab keine Sorge.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Phoenix am 12.09.2014, 08:56

Ich denke auch, daß das kein Problem sein dürfte.
Anders sähe es aus, wenn die Schnecke in "Rückenlage" in der prallen Sonne läge. Dann aber würde sich eine gesunde Schencke ohnehin an einem schattigen Ort verkriechen.
Ich gehe davon aus, daß das Terra feucht und eher dunkel ist, insofern liegt die Schnecke wohl unbeschadet.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Anni2188 am 12.09.2014, 14:51

Puh dann ist ja gut. :)
Das Terrarium steht in der Mitte des Raums, also ist es nicht total dunkel aber auch nicht zu hell. Außerdem sprühe ich vorm Wochenende es immer nochmal etwas nass. Dann kann ich ja beruhigt sein und muss keine Panik haben, das Montagmorgen eine tote Kiwi im Terra liegt.
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen

Re: Schnecke liegt auf dem Rücken!!!

Beitragvon Anni2188 am 14.10.2014, 15:40

Ich wollte mal berichten wie es nun ausschaut. Seit Sonntag ist Kiwi nun leider im Schneckenhimmel... :cry: Ich war echt überrascht was ihren Tod angeht. Sie hatte sich wieder aufgerappelt und hat auch wieder gefressen und ist durch die Gegend geschleimt. Seit Anfang Oktober hat sie sich jedoch wieder vermehrt zurück gezogen. Ich dachte jedoch das es vielleicht mit dem Winterschlaf zusammenhängt, da ihre Farbe von Mantel und Fuß gut aussah und sie ab und zu auch noch ihren Schlafplatz gewechselt hat. Am Sonntag kam dann der Schock. Ich habe die Schnecken in ihr Winterquartier (eine neue Plastikbox mit viel Kokoshumus, Laub usw..) gesetzt und nahm Kiwi als letzte hoch. Da sah ich dann ihren verfärbten Fuß und auch das sie sehr weit zurückgezogen war. Jetzt frage ich mich natürlich was sie hatte und was ich hätte besser machen können.

LG Anni
Benutzeravatar
Anni2188
 
Beiträge: 74
Registriert: 02.08.2014, 19:10
Wohnort: Bremen


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder