Hallo liebes Forum.
Ich bin gerade voll in der Überwinterungseinstiegsphase meiner drei Weinbergschnecken. Einer der drei habe ich seit zwei Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich denke sie hat sich schon gut eingebuddelt. Die anderen beiden sind noch an der Oberfläche aber nicht mehr sehr aktiv.
Meine Fragen sind jetzt:
1) Was mache ich wenn die beiden sich gar nicht einbuddeln und einen Kalkdeckel bilden?
2) Ich möchte meine drei in einer Plastikbox in unserer Garage überwintern. Ganz unten in die Kiste mache ich etwas Meerschweinchenstreu. Da drauf Erde mit Laub gemischt und die eingedeckelten Schnecken dann darauf Das dann mit Kokoshumus bedecken. Und zu guter letzt nochmal etwas Laub. Als Abdeckung werde ich aber nicht den dazu gehörigen Deckel nehmen, sondern das mit einem Netz abdecken, damit genügend Sauerstoff an die Kiste kann und das Laub, usw. nicht schimmelt. Oder doch lieber einen Deckel mit einigen Luftlöchern? Was haltet ihr davon???
3) Wie sieht es mit Feuchtigkeit in der Überwinterungsbox aus?? Trocken oder eher etwas feucht. Nicht das es dann alles durchfriert...
Ich wäre für Tipps und eure Erfahrungen sehr dankbar!
LG Anni