Bänderschnecken? und Grunzschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken? und Grunzschnecken

Beitragvon Suspiria am 26.10.2014, 12:20

Hallo liebe Schneckeneltern :)

Ich habe 15 Grunzschnecken und 12 Bänderschnecken (ich bin mir nicht 100% sicher, dass es Bänderschnecken sind, s. Bild im Anhang) vor dem Kochtopf gerettet,
habe aber keinerlei Ahnung von der Haltung. In die Kälte aussetzen wollte ich sie nun auch nicht, zudem kommen sie ja aus Italien, daher sollte man sie evt. sowieso nicht aussetzen.

Die "Bänderschnecken" leben derzeit in meiner Petersilie und die Grunzschnecken in einem Plastikbehälter mit Pappdeckel inklusive Löchern, da sie ja ziemlich flott unterwegs sind und sich in kurzer Zeit vermutlich in der ganzen Wohnung verteilen würden *g
Zu fressen bekommen sie Petersilie, Tomate, Rucola, Gurke, Weintrauben und Sepiaschale.

So, nun kommt ihr, die da erfahren seid, ins Spiel :)

1. Was für ein Aquarium/Terrarium muss ich anschaffen und wie groß sollte es sein?
2. Kann ich beide Schneckenarten zusammen halten?
3. Wie muss ich die Unterkunft ausstatten und wo bekomme ich diese Sachen her?
4. Wie oft muss sauber gemacht werden und wie genau? Komplett alles raus oder nur bestimmte Teile?
5. Macht ihr die Schnecken auch sauber? Wenn ja, wie? (Da sich meine Grunzschnecken gerne mal ankoten, habe ich den Kot bisher vorsichtig mit einem Tuch entfernt)
6. Einer meiner Bänderschnecken hat eine kaputte Einfahrt, sprich die Öffnung ist etwas abgebrochen. Wächst das wieder nach und kann sich die Schnecke an ihrem Häuschen verletzen?
7. Gestern hab ich gesehen wie zwei meiner Bänderschnecken fest aneinander hingen (an den Öffnungen). Die eine schien bei der anderen drin zu sein, so genau konnte man das nicht erkennen. Wollte die eine die andere fressen oder haben die sich gepaart? Bei den Grunzschnecken sah es anders aus, da war eine Paarung offensichtlich. Habe die Bänderschnecken voneinander getrennt. Aus der einen kam eine bräunliche Flüssigkeit. Gelebt haben aber beide noch, denn sie sind beide nach einer Zeit wieder weg gekrochen.

So erstmal genug Fragen, weitere werden sicher Folgen :)
Ich hoffe ihr helft mir weiter, damit meine Schnecksen ein tolles Zuhause bekommen :)

Grüßchen
Suspi

schnecke.JPG
Bänderschnecke?
Suspiria

Re: Bänderschnecken? und Grunzschnecken

Beitragvon Rasplutin am 26.10.2014, 13:04

Ich mach mal den Anfang, weil ich ein Detail wichtig finde:
Du schreibst, du benutzt einen Pappdeckel... Viele Schnecken können Zellulose direkt verwerten, d.h. Pappe ist für sie NAHRUNG! Und dazu noch sehr beliebte, weil einfacher zu raspeln als Baumrinde.

Also, nimm keinen Pappdeckel, sie werden ihn wegfressen!

Die Schnecke auf dem Bild ist keine Bänderschnecke... sie könnte eine Theba pisana sein, aber da will ich mich bei dem einen Bild nicht festlegen. Fressen sie von Gurkenscheiben bevorzugt den Rand, das Grüne?
Das wäre typisch für Theba pisana, aber natürlich nur ein Indiz.

Du kannst sie mit den Grunzschnecken zusammenhalten, ihre Ansprüche sind ähnlich. Auch wenn es KEINE Theba pisana sein sollten, können sie auf jeden Fall erst einmal zu den Grunzschnecken.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon susann am 26.10.2014, 16:03

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich hatte Grunzschnecken und habe sie in einem Aquarium mit den Maßen 60x40x40 gehalten.Da Du 27 Schnecken unterzubringen hast,würde ich zu einer ähnlichen Grundfläche raten.Grunzschnecken graben sich ein und brauchen mindestens 15 cm Bodengrund.Ich hatte 20 cm und an einer Seite noch höher.Leider sind mir meine 5 verstorben. :(

Als Bodengrund wird von vielen Cokohum genommen,aufgekalkt mit Gartenkalk,Walderde geht auch allerdings schleppt man dann auch noch andere Tiere mit ein :) .
Cokohum gibts im Zoogeschäft oder Online,Gartenkalk im Gartencenter;Sepiaschale sollte auch drin sein,gibt es auch im Zoogeschäft oder online.

Das Terra muß wöchendlich nach Gelegen abgesucht werden,sonst hast Du schnell eine Babyschwemme.Komplett alles raus und langsam Stück für Stück umgraben,damit kein Gelege verstreut wird.

Ich mach meine Schnecken nur sauber wenn ich Photos mache,da sie sich eingraben und dann wieder "sauber" sind.

Es gibt hier im Forum einen Tread zu den Grunzschnecken:
http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... 36&t=13285

Ich würde beide Arten zusammenhalten, Theba pisana klettern gerne, wenn es die Art ist. Es sollten auch Kletteräste im Terra sein

Hast Du die Tiere aus Italien mitgebracht ?

Liebe Grüße

Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Suspiria am 26.10.2014, 19:31

Huhu ihr beiden und danke für die Antworten :)

@Rasplutin:
Ich glaub "Theba pisana" passt...wenn ich mir die Fotos bei Google anschaue, dann scheinen sie es zu sein.
Die Pappe ist nu aber nicht schädlich oder? Da ich unerwartete Schneckenbesitzerin wurde, hatte ich nun auf die Schnelle keine bessere Alternative.
Gurke fressen sie am allerliebsten, beide Arten. Aber die Schale schäl ich immer ab, wegen den Giftstoffen, die ja leider ständig am Obst und Gemüse haften.

@Susann:
Nein, ich selbst habe sie nicht mitgebracht.
Sie wurden mitgebracht und diese sind jene welche flüchten konnten und das Glück hatten, dass ich sie gefunden und mitgenommen habe.
In Italien werden sie ja gerne gegessen, was ich schlimm finde.
Paaren die sich etwa so oft? Da hab ich dann ja allerhand zu tun bei so vielen Grunzis. Die anderen sind ja eher faul und hängen meisstens nur rum.
Wie ist das denn beim Aquarium mit dem Sauerstoff? Da muss ja irgendwie Luft rein, wie macht ihr das?

Die eine der beiden Theba Pisanas, scheint wohl doch angefressen worden zu sein. Hab eine gefunden, welche ganz dunkel geworden ist, scheint wohl tot zu sein :/
Suspiria

Beitragvon susann am 27.10.2014, 06:29

Hallo

ich habe bei meinem Aquarium einfach den Deckel drauf gelassen ,Luft kommt da gut rein.Damit die Schnecken nicht an die Röhren kommen habe ich rund herum Fliegengitter eingeklebt.Das hat gut funktioniert.

Ja,man muß schon regelmäßig nach Schneckeneiern schauen,es müßen ja nicht jedesmal Gelege da sein, aber das weiß man halt nicht im vorraus. :) .Und auf einmal hast Du 100 Schneckenbabys.Wenn Dir mal was schlüpft gibt es noch die Möglichkeit die kleinen Schnecken zu frosten,aber das macht ja keiner so gerne.
Es sind tolle Schnecken,und hier selten zu bekommen.Ich such schon eine zeitlang nach ihnen und freu mich daher das jemand sie hält und vielleicht auch einmal Tiere abzugeben hat :) .
Die Theba paaren sich bestimmt auch,vielleicht sind sie aber eher schüchtern und ziehen die Nacht vor :)

Susanne
susann

Beitragvon Suspiria am 27.10.2014, 12:09

Huhu,

mein Männe hat vorhin das alte Schildkrötenaquarium raus gesucht und sauber gemacht, aber der Deckel oben dran ist irgendwie doof.
Nun hatte er die Idee einen neuen Deckel zu bauen mit einem Draht oben dran. Irgendwas lassenma uns da einfallen.

Frosten hört sich wirklich böse an, muss nicht unbedingt sein :) Hoffe, dass es nicht nötig sein wird.
Abgeben würd ich auch welche, aber ich will sie nicht verschicken. Wenn dann nur mit persönlichem abholen.
Also falls du in der Nähe von Beckum wohnst, kannst du gerne welche haben :) 15 sind ja schon eine Menge, wenn die dann auch noch alle Eier legen...ohweih!

Die tot geglaubte Schnecke ist wohl doch nicht tot ^^ Hab gestern noch warmes Wasser über sie laufen lassen...da kam sie direkt raus. Nu klebt sie wieder irgendwo in der Petersilie.
Was ist das denn, wenn die aufeinmal so dunkel werden? Dachte bisweilen, dass die Schnecken dann tot sind.
Suspiria

Beitragvon Suspiria am 27.10.2014, 12:52

Hab da nochmal Fragen...

Das Aquarium hat die Maße 30x30x60cm....wieviel Cokohum und Gartenkalk muss ich da kaufen, damit ich es gut eindecken kann?
Und was kann man noch so alles rein packen ins Schneckenland?
Gibt es da Dinge, die auf gar keinen Fall rein dürfen?

Hatte nun überlegt die Petersilie einzupflanzen, Steine mit reinzulegen, Äste von draußen mit rein zu stellen.
Muss ich die Steine und Äste vorher abkochen? Besser wärs wohl oder?
Dann hab ich hier noch was von Schneckenpools gelesen, da müsste ich noch schauen, was ich dafür verwenden kann.

Moos fand ich nun auch ganz schön, weiß aber nun nicht, ob das bei allen Schnecken reingetan werden darf?

Wie robust oder empfindlich sind Schencken überhaupt? Hab da überhaupt gar keine Vorstellung zu.
Zu einem sind sie so weich, zum anderen haben sie ein Haus ^^
Wissen Schnecken selber, was sie fressen dürfen und was sie lieber lassen sollten?
Suspiria

Beitragvon reni.n am 28.10.2014, 19:54

Alsofür die Grunzschnecken muss die Erde min 15cm hoch sein, deine Anderen klettern aber gerne, da sind 15cm Luftraum echt sehr wenig.
Steine solltest du lieber weglassen, weil sie sich ihre Häuschen daran leicht verletzen können.
Du musst die Äste nicht unbedingt abkochen, aber abspülen solltest du sie aufjedenfall, und damit die Mitbewohner ausm Terra zu lassen, die da nicht reinsollen.
Eigentlich fressen sie Schleimer keine Pflanzen die für sie giftig sind, es gibt auch eine Liste mit möglichen Terrapflanzen hier (krieg das verlinken leider nicht hin).
Du kannst noch gut Korkrinde reintun, als Höhle und Klettermöglichkeit.
Kokoshumus kann meiner Erfahrung nach recht unterschiedliche Volumen haben, aber auf der Packung sollte eig. draufstehen, wie viel Substrat es ergibt.
LG Reni
reni.n

Beitragvon Suspiria am 29.10.2014, 12:19

Huhu Reni.n,

dann könnte ich ja nur einen Teil bis 15cm hoch machen, den aderen niedriger!?
Leider hab ich gestern nur den Gartenkalk gefunden, Kokoshumus leider nicht.
Muss ich nun also bestellen, habt ihr da bestimmte Hersteller oder Shops, wo ihr eure Sachen bezieht?
Suspiria

Beitragvon Rasplutin am 29.10.2014, 13:00

Suspiria hat geschrieben:dann könnte ich ja nur einen Teil bis 15cm hoch machen, den aderen niedriger!?
Das ist eine ausgezeichnete Idee!
Du kannst auch überlegen, ob der Platz ausreicht, um noch einen Schritt weiter zu gehen:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=21963&p=269462&#p269462
Wenn du Erde in Behälter füllst ("Hochbeete"), dann kann sie nicht zu feucht werden:
Das gibt tolle Klettermöglichkeiten und ein gutes Feuchtigkeitsmanagement.
Du wirst merken, dass Schimmelbildung im Aquarium leider ein ernstzunehmendes Problem ist.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon susann am 31.10.2014, 20:31

Hallo,

leider wohne ich nicht in Deiner Nähe..Schade.

Die Idee mit verschiedenen Substrathöhen ist sehr gut,Cokohumbriketts brauchst Du bestimmt 1,5 bis 2 bei 60 cm,Reste brauchst Du ja später wieder wenn Du mit Eiern immer wieder Substrat entfernst.Ich wurde noch einen kleinen Untersetzer als Badewanne mit ins Terra tun Korkrinde schimmelt nicht,Ich hatte auch mit Weinreben noch nie Probleme,hab aber auch weiße Asseln in den Terras.

Pflanzen kann man direkt ins Terra setzen allerdings legen Schnecken ganz gerne Eier ins Wurzelwerk :) ,was die Eiersuche natürlich nicht erleichtert, Ich hab kleine Drachenbaüme im Terra gehabt die Ich in zugebundenen Seitenstrümpfen eingepflanzt habe,das ging gut.Und sie wurden nicht gegessen :)
Moose sehen immer schön aus,allerdings scheppt man sich da gerne Kleinstlebewesen mit ein wenn man sie aus dem Garten holt.
Schnecken wissen ganz gut was sie essen dürfen,es gibt hier im Forum eine Futterliste,probier einfach verschiedene Sachen aus,Du wirst bald merken was ihre Leibspeise ist :-D

LG
susanne
susann

Beitragvon Suspiria am 27.11.2014, 17:31

Hallöchen,
ich bins wieder, das Internet war ein weilchen verschwunden.

Haben nun ein Aquarium eingerichtet und einen Deckel gebaut, welcher mit Fliegengitter überspannt ist.
Links hab ich ein Gehölz liegen, in der Mitte ist die Sepia + Futterstelle und rechts ist momentan die Petersilie. Geeignete Äste muss ich noch sammeln.
Die Grunzis haben sich direkt eingebuddelt, die anderen hängen an der Decke und am Futter rum :)

Des weiteren hab ich nu ein Schneckenproblem!
Der "ehemalige" Schneckenesser will nun keine mehr essen nachdem er sah wie fröhlich sie umher kriechen und hat mir all seine Grunzschnecken , die noch übrig geblieben sind, übergeben.
Sie haben alle noch den Deckel drauf, daher wohnen sie grad in einem Karton, hauen ja eh nicht ab.
Aber ich kann sie nicht behalten.
Daher...wer möchte Grunzschnecken? Gerne auch mehr wie zwei!
Würde sie in diesem Fall auch verschicken, weil wie gesagt, sie haben noch den Deckel dran.
Schreibe es später auch noch in die entsprechende Forumssparte.

Grüßchen
Suspiria

Beitragvon Suspiria am 29.11.2014, 11:51

Hier mal ein paar Fotos,
gestern gab es leckeren Kopfsalat...so schnell waren sie noch nie richtung Essen unterwegs :)
Schneckis_03_klein.jpg
Diese Schnecke (evt. gefleckte Weinbergschnecke???) war erst ziemlich klein und sah aus wie eine Grunzi. Nun hat sie in kürzester Zeit sicherlich die 5fache Größe zugenommen und wie man sieht, ist sie keine Grunzi. Außerdem ist sie ganz schön frech und überqueert auf ihren Wegen sämtliche anderen Schnecken.
Schneckis_01_klein.jpg
Schneckis_02_klein.jpg
Suspiria

Beitragvon Suspiria am 04.12.2014, 21:28

Hier mal meine ersten gefundenen Gelege :)
Bin froh, dass ich sie gefunden habe, bei der Menge an Eiern! :shock:
Das untere kleinere Gelege sieht ja ähnlich aus, wie der Eiersack einer Zitterspinne ^^

Suspiria

Beitragvon Rasplutin am 04.12.2014, 21:44

Das obere ist also von Cornu aspersum und das untere von Theba pisana?

Die Theba-Eier entwickeln sich sehr schnell (14 Tage), du solltest beide Gelege in eine feuchte Erdhöhle legen - falls du sie schlüpfen lassen willst.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)