Hilfe – Schnecken-Invasion ...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe – Schnecken-Invasion ...

Beitragvon Maxxie24 am 06.11.2014, 15:38

Hallo,
vorab: Ich liebe (von Kindheit an) Schnecken, in unseren Aquarien sind mehrere Sorten vorhanden und fühlen sich wohl.

Im letzten und vorletzten Winter habe ich kleine Nacktschnecken vom Biosalat und aus der Orchideenerde im Glas überwintert, mit Gurke und Salat gefüttert. Im Frühjahr wurden sie auf den 2 Balkons in die Blumenkästen gesetzt – und haben sich in diesem Sommer unbeschreiblich vermehrt ... Da wir sehr viele Pflanzen in Containern und Töpfen haben, haben sie ein reiches Betätigungsfeld, es mussten auch einige Pflanzen dran glauben.

Wenn ich jetzt Pflanzen zum Überwintern reinhole, muss ich erst die Töpfe innen und außen von Schnecken und Schneckeneiern in Mengen befreien.
Ich bringe es nicht übers Herz, sie mit Chemie umzubringen. Genauso wenig wie in Bier ertränken oder Ähnliches. Also setze ich sie erst mal wieder auf die Container, die draußen bleiben. Die ganz kleinen tun mir bei der Kälte jetzt (fast) schon wieder leid.

Die Schnecken sind 1 bis 3 cm groß und braun-schwarz.

Was kann ich tun, um die Tiere (zumindest) an weiterer Vermehrung zu hindern?? Würde ein frostreicher Winter helfen?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, sie überwintern zu lassen und im Frühjahr möglichst umfangreich einzusammeln und irgendwo in der Nähe eines Baches auszusetzen.

Hat jemand einen Rat für mich??

Danke im Voraus!
LG
Maxxie
Maxxie24

Re: Hilfe – Schnecken-Invasion ...

Beitragvon reni.n am 06.11.2014, 19:16

Du kannst sie doch auch jetzt einsammeln und irgendwo aussetzten, wo sie niemand stören.
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon Maxxie24 am 06.11.2014, 19:20

Das stimmt schon, aber ich denke, bei uns haben sie bessere Überwinterungsmöglichkeiten.
Und im Winter fressen sie eh keine Pflanzen, sondern sitzen irgendwo im Verborgenen.

Im Frühjahr haben sie dann draußen bessere Überlebenschancen ...
Sie tun mir einfach leid.

LG
Maxxie
Maxxie24

Beitragvon Miss Sophie am 07.11.2014, 17:20

Huhu!

Ich glaube, ich würde die Schnecks bei dir überwintern lassen und dann im Frühjahr so viele wie möglich absammeln und an einen schneckenfreundlichen Platz bringen. :wink: Oder du sammelst sie jezt schon ab und suchst ihnen dann einen schönen Platz zum überwintern. Zum Beispiel könntest du ihnen ja eine kleine Erdkule graben, die Schneckis reinsetzten und dann schön dick mit Laub und Moos zudecken. Ich denke, dann werden sie den Winter gut überstehen. :wink:
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2014, 17:58

Ich muss gestehen, dass ich es immer ein bisschen niedlich finde, wenn Schnecken "an einem schönen Ort" ausgesetzt werden sollen. An diesem Ort wird es, wenn er schneckengeeignet ist, schon genug einheimische Schnecken geben. Man erhöht den Konkurrenzdruck der Schnecken untereinander mit einer solchen Aktion. Falls die Neuen sich eingewöhnen können, müssen für sie andere wilde Schnecken weichen.
Ich vermute mal, dass die Kleinen auf den zwei Balkonen keine Fressfeinde hatten und sich deshalb über Gebühr vermehren konnten. Was in der Natur als Futter für andere Tiere gedient hätte, konnte bei dir behütet aufwachsen. Schnecken haben aber deshalb so viel Nachwuchs, weil sie von so vielen anderen Tieren verspeist werden. Deshalb würde ich die Kästen draußen und der Natur ihren Lauf lassen.

Sorry.
Fusselnase

Beitragvon Maxxie24 am 07.11.2014, 18:43

@Sophie
Danke für den Vorschlag :)
Ich werde es wohl tatsächlich so machen, also ihnen einen Überwinterungsplatz mit Laub und Moos „bauen“ auf einem Balkon. Beim Reinholen der Pflanztöpfe entdecke ich jetzt immer jede Menge Schnecken unter den Töpfen und innendrin ... Sollen sie hir ruhig Winterschlaf halten und
im Frühjahr werden sie dann „ausgewildert“.

@Fusselnase
Das leuchtet mir schon ein ... Aber es *muss* einfach etwas passieren, in diesem Jahr wurden wirklich viele Pflanzen angefressen und gingen teilweise kaputt – das geht einfach nicht so weiter. Vor allem werden sie sich weiterhin so explosionsartig vermehren, wenn ich wirklich der Natur ihren Lauf lasse ...
Sie tun mir dann schon leid, aber durch das Auswildern haben sie zumindest eine Überlebenschance.

LG
Maxxie
Maxxie24

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)