Viele Fragen ;)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Fragen ;)

Beitragvon EckiSchnecki am 24.11.2014, 07:54

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Monaten hat mein Sohn zwei Schnecken. Er hat sie aus dem Garten mit rein gebracht, weil er sie so niedlich fand, und ich auch *g*

Da waren sie noch ziemlich klein, ungefähr 1 cm vom Gehäuse her. Mittlerweile ist die Größere (Ecki) ca. 4 cm groß und die kleinere (Schnecki) ca. 3 cm groß.

Meine Fragen dazu wären: Was sind das überhaupt für Schnecken? Sie kriechen im Sommer gern bei uns vor dem Haus im Flieder und an der Hauswand. Bislang habe ich dort aber nur kleine exemplare gesehen. Unsere sind doch schon erschreckend groß :lol:

Können sich Schnecken auch überfressen? Die beiden putzen in einer Nacht ganz schön was weg :-D Sollte ich sie nicht so üppig füttern? Würden sie dann auch nicht so viel wachsen?

Ich habe echt keine Ahnung von Schnecken. Habe mir hier aber schon so einiges angelesen. Sie leben in einer durchsichtigen Box mit Erde als Boden und kleinen Tontöpfen zum Schlafen, Laub oder Moos (ich erneuer das regelmäßig). Abends hol ich sie meistens mal raus und lass sie auf einer Decke mit Laub etwas kriecken. Als "Auslauf" so zusagen :) Zum Fressen kriegen sie Löwenzahn, Salat, Gurke... was ich so in der Küche habe. Tomaten mögen Sie nicht ;) Ausserdem habe ich auch eine Sepia mit reingelegt (habe ich hier gelesen).

Und wie sieht das mit dem Winterschlaf aus? Bis jetzt sind die beiden Fit. Ich denke auch das es zu warm bei uns drin sein wird. Oder müssen sie zwingend im Winter schlafen? Also sollte ich sie dafür irgendwie raus stellen? Eigentlich möchten wir das nicht.
Ecki.jpg
Schnecki.jpg
EckiSchnecki

Re: Viele Fragen ;)

Beitragvon Dixie am 24.11.2014, 09:48

Hallo :)

Das was du da hast sind gefleckte Weinbergschnecken (Cornu aspersum) und ja, meine sind auch so gefräßig :> Zu deinen Haltungsbedingungen würde ich fragen wollen, wie groß diese Box ist und dir raten, die Tonschale zu entfernen. Manchmal lassen sich Schnecken von der Decke fallen und können, wenn sie auf harte Gegenstände treffen, sich dann schlimme Verletzungen zuziehen. Was den Winterschlaf angeht: Haben meine damals (auch) nicht gemacht :)

Lieben Gruß
Dixie

Bilder: 0

Beitragvon EckiSchnecki am 24.11.2014, 11:09

Oh supi, dann weiß ich jetzt endlich was für Schnecken wir haben. Dann ist es ja kein Wunder das sie so groß sind :-D

Also die Box ist LxBxH 33 cm x 19 cm x 11 cm. Ich dachte ja damals sie bleiben so klein :shock:

Die Töpfe werde ich nachher gleich wieder raus nehmen, bislang haben sie sich noch nicht fallen lassen, aber das möchte ich nicht riskieren.

Was kann ich so tolles zum Verstecken reintun? Laub? Das hätte ich da :)

:danke:
EckiSchnecki

Beitragvon Schnörkelchen am 24.11.2014, 17:07

Plastikblumentöpfe halbiert oder zur Hälfte eingebuddelt mit Moos bedeckt gibt tolle "Hobbithöhlen". Laub finden meine absolut top, nicht immer gleich wechseln, wird auch gern gefressen.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Fusselnase am 24.11.2014, 17:31

Oha, ein größeres Becken sollte wirklich bald her ^^
Ein 60er wäre schon schön, ein 80er natürlich noch besser (dann wäre auch noch Platz für ein paar Nachwuchsschnecken). Dann brauchen sie auch keinen "Auslauf" mehr, Schnecken fühlen sich am wohlsten, wenn man sie möglichst wenig aus ihrem Becken nimmt.

Laub ist super, am besten Herbstlaub (grünes Laub schimmelt leider schnell) von Buchen, Ahorn, Obstbäumen... Ulmen... geeignet ist fast jedes Laub. Meine Schnecken haben es gerne schon etwas angerottet mit Erde.
Korkrinden (Zooladen) sind sehr schöne haltbare Verstecke, Kletteräste kann man aus dem Wald oder Garten nehmen. Eine Badeschale ist auch Pflicht, sie sollte mindestens so groß sein, dass die größte Schnecke komplett hinein passt.

Die Endgröße deiner Schnecken ist genetisch bedingt. Weniger Futter würde sie also langsamer wachsen lassen, aber kleiner würden sie nicht bleiben. Sie wachsen im Becken auch deshalb so schnell, weil sie keine Trockenzeiten überdauern müssen. Sie sind jede Nacht munter und können fressen und wachsen.
Fusselnase

Beitragvon EckiSchnecki am 25.11.2014, 07:24

Supi damit habt ihr mir schon viel geholfen. Gestern Abend habe ich gleich die Tontöpfe raus genommen. Bis auf einen, in dem hatte es sich Schnecki gemütlich gemacht und sah es auch nicht ein da raus zu kommen :) Den habe ich dann wie empfohlen ein wenig in die Erde gedrückt und mit Moos und Blättern bedeckt.

Dann bin ich mal gespannt wie groß sie noch werden. :lol:

Eine frage habe ich noch. Wie alt werden diese Schnecken ungefähr? Ich habe sie ja ziemlich klein gefunden, also sind sie bestimmt erst ein paar Monate alt, schätze ich mal :)

:danke:
EckiSchnecki

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)