Hallo Schneckenfreunde,
Meine Neugier hat mich mal wieder in Schwierigkeiten gebracht also brauch ich jetzt dringend ein paar Informationen und Tipps
Ich bitte euch mich nicht aufgrund meiner Geschichte zu verurteilen.
Im November 2014 fand ich in meinem Kaninchenstall (Außenstall) ein Gelege. Da ich schon immer Begeisterung für so etwas hatte wollte ich wissen, was daraus schlüpft und habe die Eier mit rein genommen (da Frost für die nächsten Tage angesagt war und sie dadurch ja absterben).
Also hab ich gewartet und nach zwei Wochen sind kleine Nacktschnecken geschlüpft.
Ich habe mich im ein wenig im Internet über Einrichtung und Futter informiert, eigentlich war jedoch geplant sie nur über den Winter zu bringen und im Frühjahr rauszusetzen.
Gestern habe ich jedoch ein wenig in Foren gelesen und es kamen mir mehrere Fragen auf.
Ein paar Fakten:
Ich bin der Meinung es sind Tiegerschnegel, bin mir jedoch nicht ganz sicher. (Ja ich weiß, dass sie unter Naturschutz stehen und nicht aus ihrem Lebensraum entfernt werden dürfen, aber das wusste ich ja nicht als ich die Eier gefunden habe)
Die Schnecken wachsen momentan unglaublich schnell.
Sie wohnen in einem kleinen Aquarium mit Erde und ein paar Hölzern, die mit Moos und Algen bewachsen sind.
Es sind jetzt ca. 10 Schnecken (genau lassen sie sich nicht zählen, da sich immer welche verstecken)
Sie haben eine helle unterseite und eine gräuliche? Färbung mit dunkleren Streifen und Punkten.
sie werden regelmäßig sauber gemacht, besprüht und gefüttert.
Nun die Fragen...
Was kann ich ihnen noch zu Futtern geben außer Gurke, Salat, bewachsenen Waldhölzern und jeglichen anderen Gemüsesorten? Hab gehört sie brauchen Fleisch, welches kann ich da nehmen? auch wurst und so, da dort ja Zusatzstoffe drin sind
Kann man sie überhaupt wieder auswildern? Oder würden sie das nicht überleben? (größeres Aquarium steht schon bereit)
Was muss ich noch beachten? Bestimmte Temperaturen oder Einrichtungsgegenstände?
Ich bitte um Hilfe , ich habe mir damals nichts dabei gedacht
Mit freundlichen Grüßen Lisa.