Mein Schneckchen klebt immer am Deckel.Was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mein Schneckchen klebt immer am Deckel.Was tun?

Beitragvon Shayane am 29.01.2015, 13:40

Liebe Forumbesucher
Ich halte seit kurzem Bänderschnecken.Und jetzt zu meiner Frage:
Meine Lieblingsschnecke "Artemis"klebt immer am Deckel meiner Faunabox( :? )und kommt auch nicht von alleine wieder runter.
Auch nicht zum Fressen :cry:
Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen.Was kann es also noch sein?Und nur noch mal so,was ist ein Heilerdebad?
Gruss,von einer besorgten Shayane
Shayane

Re: Mein Schneckchen klebt immer am Deckel.Was tun?

Beitragvon Rasplutin am 29.01.2015, 14:05

Schnecken kriechen immer nach oben, das ist völlig normal. "Oben" sind sie vor Fressfeinden besser geschützt und meistens gibt es oben ja auch was zu fressen, zumindest in der Natur.

Wenn du den Deckel deiner Box abnehmen kannst, dann kannst du der Schnecke auch oben Futter anbieten, z.B. dünn geschnittene Gurkenscheiben ankleben. Auch gehobelte Karotten- und Süsskartoffelscheiben lassen sich ganz gut an feuchten Deckeln anheften.

Ein Heilerdebad ist Wasser mit Heilerde - Heilerde bekommst du in Drogeriemärkten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Cochlea am 29.01.2015, 22:03

Könnte es vielleicht auch sein, dass sie den Bodengrund nicht mag und ihn deswegen meidet? Was verwendest du denn als Bodengrund für deine Schnecks?
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon Shayane am 30.01.2015, 11:28

Liebe/r Cochlea ,liebe/r Rasplutin
Vielen Dank für eure Antworten :danke: .
Als Bodengrund verwende ich ungedüngte Blumenerde (Bei empfindlichen oder jungen Schnecken mit Erde aus dem Garten vermischt.P.S.Auch diese ist nicht gedüngt).
Kann diese Erde Artemis irgendwas anhaben?
Und,Rasplutin,was bewirkt ein Heilerdebad?
Freundliche Grüsse Shayane
Shayane

Beitragvon Cochlea am 30.01.2015, 11:58

Ich kenne mich mit dem pH Wert von Blumenerde nicht aus, aber vielleicht ist er schlicht zu niedrig und gefällt deiner Schnecke nicht. Um das zu erfahren könntest du einen Boden pH Test durchführen oder schauen, ob du informationen auf der Verpackung findest. Wenn der pH unter 7 liegt, ist er zu sauer. Dagegen hilft Kalk unter die Erde zu mischen, um den pH zu erhöhen. Ist der Boden zu sauer, kann er auf Dauer Schäden am Schneckenhaus und wahrscheinlich auch am Schneckenfuß verursachen.

Die andere Frage beantworte ich gleich mal mit. Heilerde ist sowas wie Wellness für Schnecken. Da sind viele Nährstoffe drin, die die Schnecken aufnehmen können und ein Bad darin heilt kleinere Verletzungen etc. (Ich benutze sie auch gerne, für kleinere Entzündungen, z.B. wenn mal wieder ein Piercing entzündet ist. Hilft super. ;) )
Heilerde kannst du in der Drogerie kaufen. Man kann sie entweder unter das Bodensubstrat mischen und/oder mit Wasser mischen und den Schnecken als Bad anbieten. Meine finden ihr Heilerdebad richtig super und machen sich immer ganz platt, wenn sie drin liegen, um möglichst viel Oberfläche an der Erde zu haben.
Cochlea

Beitragvon Shayane am 30.01.2015, 14:43

:danke: für die Erklärung Cochlea.
Wie bereitet man ein Heilerdebad zu? Ich würde es gerne mal ausprobieren. :-D
Nur noch eine klitzekleine Frage :oops: : Ich sehe das viele Benutzer Bilder unter ihren namen stellen.wie macht man das?(Ich bin noch relativ neu).
Freundliche Grüsse Shayane
Shayane

Beitragvon Cochlea am 30.01.2015, 17:07

Das ist ganz einfach.. Du mischst einfach in einem geeigneten Schälchen ein wenig Heilerde mit Wasser. Wieviel du nimmst, hängt von der Größe des Gefäßes ab. Meine Schnecken mögen sowohl ein flüssiges Heilerdebad, als auch ein eher cremiges. Für das flüssige Bad rührst du einfach etwas Heilerde in Wasser, so dass das Wasser immernoch flüssig ist und eben einfach ein bisschen schlammig aussieht. Die Erde setzt sich dann unten ab und kann von der Schnecke aufgenommen werden, wenn sie durchglitscht. Für ein cremigeres Bad erhöhst du einfach den Anteil der Heilerde, bis es richtig cremig ist. Wenn dann eine Schnecke durchschneckt, kannst du danach die Scheiben putzen. :-D
Misch es einfach nach Gefühl. Du kannst da gar nicht viel falsch machen.

Zu deiner anderen Frage:
Du meinst sicher den Avatar. Dazu gehst du in deinen persönlichen Bereich, klickst auf Profil und gehst dann auf "Avatar ändern". Dort kannst du ein Bild hochladen, dass dann immer zusammen mit deinem Namen erscheint. Ich glaube, du kannst dir hier im Forum sogar einen schneckigen Avatar aussuchen, wenn du selbst kein schönes Bild hast, das du nutzen kannst.
Cochlea

Beitragvon Artemis am 30.01.2015, 17:25

Deine Schnecke heißt also Artemis, mh? Sollte ich mich geehrt fühlen? :-D
Spaß beiseite, hältst du in dem Becken denn noch andere Tiere und fressen die normal?

Noch ein Tipp zum Avatar: Die Bilder dürfen maximal 100x100 Pixel groß sein und nur 12kB haben. Zum Schneiden kann ich IrfanView empfehlen, dass kann man kostenlos und legal bei Chip.de runterladen. Damit das Bild öffnen, oben auf "Bild" gehen und dann auf "Größe ändern", da kannst du dann einfach angeben, wie die neue Größe sein soll.
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Rasplutin am 30.01.2015, 18:47

Und einen weiteren Tipp zum Avatar: Falls Du Dir nicht extra ein Programm herunterladen möchtest,
dann kannst du die Bildbearbeitung im Webbrowser probieren.
Da kannst du die Breite des Bildes einstellen, es beschneiden und auch die Dateigrösse auf 12kB begrenzen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)